ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kennzeichen zu schmal - Bohrlöcher in Kunststoff?

Kennzeichen zu schmal - Bohrlöcher in Kunststoff?

Themenstarteram 29. August 2018 um 7:34

Hallo, gestern habe ich meinen Neuen geholt. War ein Ausstellungswagen.

Meine Kennzeichen sind nun schmaler asl die im Showroom montierten. hinten kein Problem. Vorn ist die Stoßstange ziemlich gebogen, weshalb die Bohrlöcher für den Kennzeichenhalter gaanz aussen liegen. Sind sichtbar, wenn ich meinen schmaleren Halter montiere. Was kann ich tun?

Meine bisherigen Geistesblitze:

  • neues, breiteres Kenzeichen. Das wäre die letzte Lösung.
  • Schwarz lackierte Füllprofile neben dem Kennzeichen rechts und links. Verwendung des original verbauten Halters. Würde ich selbst aus Blech fertigen.
  • Schmaler Kennzeichenhalter und Löcher verschließen. Einzelne Kappen sähen wohl nicht so gut aus. Also rechteckige Profile rechts und links. Habt Ihr eine Idee? vielleicht gibt es etwas aus einem ganz anfderen Bereich, ca 2cm breit, schwarz, was eventuell nur abgelängt werden muß?

Danke und Gruß

Roland

20180829-075911
20180829-075901
Beste Antwort im Thema

Das kommt davon wenn man gerne ein kurzes Kennzeichen haben will und damit aus der reihe tanzt. Das ist der Grund für Normen. Damit es für alle billiger und einfacher wird.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das wird immer nach Bastelbude aussehen.

Gar keinen Kennzeichenhalter verwenden und Schrauben durch's Schild in's Plastik, hält deutlich besser !

Hab nämlich schon etliche verlorene Schilder bzw. Schilder samt Plastikhalter gesehen/gefunden ;-)

Und dann noch mit 4 verschiedenen Schraubenköpfen (Schlitz, Kreuzschlitz, Inbus, Torx) befestigen, dann bist auch besser gegen den schnellen Kennzeichendiebstahl so im Vorübergehen gewappnet ;-)

Kurzes Kennzeichen auf zu großem dafür vorgesehenen Montageort wird natürlich immer bissl "zu klein" aussehen ;-)

Gibt aber auch kürzere Kennzeichenhalter, aber der originale Montageort wird dadurch auch nicht kleiner. Mußt dann höchstens die Stoßstange tauschen, falls es da welche gibt für Länder, die von Haus aus ein kleineres Kennzeichen haben.

Themenstarteram 29. August 2018 um 9:19

Das Problem sind die Löcher :)

Kann die eigentlich ein Smartrepairer verschließen?

Der kann die verstopfen, zuspachteln und dann neu lackieren.

Sind Nummernschilder und die Halter nicht genormt?

Ja. Die Hersteller stellen die Befestigungsmöglichkeiten, Formen auf die Länge 52 cm ab. Es gibt aber auch die Möglichkeit von kurzen Kennzeichn.Und dann passt nichts mehr von der Standardgröße zur Befestigungsmöglichkeit. Kennzeichen

Abend,

welches Fahrzeug ist es? Wird der Rahmen für das Kennzeichen direkt an die Stoßstange verschraubt oder ist da eine extra Unterlage ab Werk?

Wenn direkt auf Stoßstange dann ist die beste aber auch die teuerste Lösung - die Bohrlöcher kleben/schweißen und die Stoßstange komplett neu lackieren. Nach ein Paar Wochen würde ich das kurze Kennzeichen mit Klebeband mit Klettverschluss direkt vorne ankleben. Haben mehrere Arbeitskollegen mit kurzem Kennzeichen gemacht, gutes Band hält bombenfest ( Winter, Waschanlage, etc. ).

Wenn mit Unterbau / Unterlage - Rahmen und Kennzeichen abnehmen und schauen wie die Halterung befestigt ist. Die könnte mann neu kaufen, aber evtl bleben Werksschrauben in den Ecken zu sehen. Ist auch nicht so schön.

Und ich meine für kurze Kennzeichen auch schon Halterungen gesehen zu haben.

MfG Serj

Das kommt davon wenn man gerne ein kurzes Kennzeichen haben will und damit aus der reihe tanzt. Das ist der Grund für Normen. Damit es für alle billiger und einfacher wird.

Ubd das kurze Kennzeichen entspricht der Norm.

@Serj

Das Foto des TE sagt doch alles aus: Ein Daimler. Große Kennzeichenunterlage wurde mit Schrauben befestigt.

Moinsen,

ich meine nicht den Kennzeichenhalter, wo Nummernschild selbst befestigt ist., sondern eine Befestigungsplatte vom Werk. Das kann ich nicht so gut auf dem Foto sehen.

MfG Serj

Normales Kennzeichen organisieren? Kostet ein paar € beim Schildermacher!

@Serj

Auf dem Foto ist in Knnzeichenhalter zu sehen, der direkt auf die Stoßfängerverkleidung aufgeschraubt ist. Damit ist keine andere Platte vorhanden.

Themenstarteram 31. August 2018 um 7:25

Ich hab verschiedene Stopfen bestellt, mal sehen ob das was ist. Zum Glück ist der Wagen schwarz, da gibt es Stopfen für. Wie geschrieben, das größere Kennzeichen ist dann die letzte Lösung.

Die Norm sagt übrigens nur etwas über die maximale Breite des Kennzeichens und über die zu verwendende Schrift. Hat man also eine kurze Kombination, kann das Kennzeichen auch schmaler sein. Extrembeispiel wäre B-A 1, das kann dann sehr schmal sein. Meins hat 4 Stellen weniger als die maximale Anzahl, deshalb ist die Breite normgerecht.

Das Problem besteht halt nur, weil das Fahrzeug ein Ausstellungsauto war, deshalb hatte es schon Kennzeichenhalter in maximaler Breite.

Wenn Dir Optik wichtig ist, bleiben nur die großen Kennzeichen. Alles andere sieht man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kennzeichen zu schmal - Bohrlöcher in Kunststoff?