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80 auf der Landstraße

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:04

heut war ich mal so assozial und bin nur 80 aufm Heimweg gefahren. Hintergrund: Es war abzusehen, dass bei meiner Wunschtankstelle >43 Liter in den 45 Litertank noch reingehen.

Interessant war das a) der Verbrauch spürbar niedriger war und b) die Autos, die mich überholt haben im Zielort an der ersten Ampel nur 1 Grünphase früher dran waren.

Ging um ne Strecke von ca. 25km...

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2008 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

 

Hallo Günther,

vielleicht ist es falsch rübergekommen:

Die LKW dürfen nur 60

Fahre ich 80 kann ich die LKW nicht behindern.

Grüße!

[/quote

Hallo,

das ist schon richtig rüber gekommen!.

Nur was Du da machst ist ganz klar eine Art von Selbstjustiz, mit nicht vorhersehbaren folgen ( LKW Fahrer erschrickt, gerät in den Gegenverkehr, schwerer Unfall. Ist das die Sache wert?).

Der einzig legale weg: Anzeige erstatten.

MfG Günter

Sorry Günter,

halte ich für unsinn, Anzeige erstatten? Mit welchem Beweis, welchen Zeugen, Messwerten?

Der LKW hat 60 plus Mehrwertsteuer zu fahren. Ich bin mit 80 weit schneller.

Sind PKW hinter mir und ist deren Überholen wegen Gegenverkehr unmöglich, dann fahre ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit plus Mehrwertsteuer.

Die LKW sind es welche Gefahren heraufbeschwören, indem sie Elefantenrennen verursachen mit 1 Km/H Geschwindigkeitsunterschied.

Oder indem sie auf die Überholspur wechseln wenn ich mit 160 herankomme.

Ich weiß um den Druck der auf den Truckern liegt... so ist das nicht. Aber das bedeutet nicht dass sie statt 60 nun 95 fahren dürfen.

DIE POLIZEI IST GEFRAGT; SIE HAT DAS GESETZ DURCHZUSETZEN, oder aber wir schaffen es ab.

Grüße

Hellmuth

 

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Vielleicht liegt B aber auch nur daran, dass die erst nicht an dir vorbeigekommen sind und dann der Abstand nicht mehr gross genug werden konnte... Bei sowas kanns auch genau andersherum sein: Die packen gerade noch so die Ampel und du musst stehen bleiben. Ist halt ein Gluecksspiel. Aber der, der schnell fahrt hat wenigstens die Chance auf gruen. Der Langsame nie...

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:43

nee, auf der Strecke kann man gut überholen. Hab ne Weile auf der Strecke die Tempolimits auch recht großzügig ausgelegt. Ne grüne Welle kriegen die hier in der Gegend eh nicht hin, so dass es immer ein Glücksspiel ist...

Hätte nur net gedacht, dass es so wenig ausmacht...

am 20. Mai 2008 um 8:54

Es gibt von MB, ich weiß nicht mehr wo glaube in "Technik transparent", eine Kurve:

Verbrauch in Abhängigkeit von der KONSTANTEN Geschwindigkeit.

Bei 90 und bei 130 Km/H hatte diese Kurve jeweils einen Einbruch um knapp 1 Liter/100 Km.

Mein Fz (Diesel) braucht bei 90: 4,5 L und bei 130: 6,0 L/100.

Grüße!

am 22. Mai 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Aber der, der schnell fahrt hat wenigstens die Chance auf gruen. Der Langsame nie...

es könnte aber auch sein, dass der der schnell fährt gerade noch so auf 0 bremsen muss, bevor grün wird, und der der langsam fährt dann genau bei grün drüber kommt...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Hätte nur net gedacht, dass es so wenig ausmacht...

Dass es zeitlich wenig ausmacht, habe ich auch schon oft bemerkt, aber es ist wie gesagt ein Glücksspiel, wie man eine Ampel / einen Traktor / einen Lastwagen "trifft".

Die Zeitersparnis (mal abgesehen von Zufällen) kann man sich außerdem ausrechen :

25 km bei Tempo 80 : 18 Minuten 45 Sekunden

25 km bei Tempo 100 : 15 Minuten

Wenn man jetzt die Dörfer und Geschwindigkeitsbegrenzungen wegrechnet (in meinem Fall immerhin ca. 40 % der Wegstrecke) liegt die Zeitersparnis bei effektiv ca. 2 Minuten.

 

Interessant ist jedoch, dass es eben sehr wohl etwas ausmacht, ob ich 80 oder 100 fahre - und zwar dem Hintermann macht es einiges aus.

So fahren auf meiner Strecke (Landstraße) die meisten großen LKW 75 bis 95 km/h (statt der erlaubten 60) und da wird man mit 80 km/h schon deutlich bedrängelt ...

Und wenn man dann doch einmal 100 km/h fährt, bemerkt man sehr schnell, dass selbst dies vielen Autofahrern nicht ausreicht.

 

Der Sprit wird nicht billiger ...

am 28. Mai 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Zitat:

 

So fahren auf meiner Strecke (Landstraße) die meisten großen LKW 75 bis 95 km/h (statt der erlaubten 60) und da wird man mit 80 km/h schon deutlich bedrängelt ...

 

Der Sprit wird nicht billiger ...

Einfach mal die Unfallkamera nach hinten aus dem Fenster halten und mit Blitz auslösen, das hilft.

Wenn 60 für die LKW gilt und ich fahre 80 dann ist das O.K.

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Einfach mal die Unfallkamera nach hinten aus dem Fenster halten und mit Blitz auslösen, das hilft.

Wenn 60 für die LKW gilt und ich fahre 80 dann ist das O.K.

Auf Landstraßen gilt Tempo 60 für LKW und Tempo 100 für PKW.

Wenn auf einer bestimmten Strecke sogar große LKW problemlos 95 fahren können dann wird ein 80 km/h fahrender PKW als Verkehrsbehinderung empfunden.

Es mag ja stimmen dass der Zeitgewinn bei "normaler" Fahrweise gegenüber dem Tempo 80 Schleicher nicht sehr groß ist aber die Verbrauchseinsparung wird genau so überschätzt.

Wichtiger als ein gesparter viertel Liter/100km ist die Verkehrssicherheit.

Ein mutwilliger Langsamfahrer provoziert bei den Hinterherfahrenden Aggresionen und ist nicht selten die eigentliche Ursache für gefährliche Verkehrssituationen.

Wenns dann Kracht ist natürlich nicht der Schleicher Schuld (obwohl unbegründetes Langsamfahren verboten ist) sondern der angebliche "Raser".

Wenn man sparen will dann kann man ja mal z.B. auf eine unnötige Kurzstreckenfahrt verzichten.

Ansonsten mit "angepasster" Geschwindigkeit fahren und das heisst sich dem Verkehrsfluss anpassen.

 

 

am 28. Mai 2008 um 19:23

Zitat:

Es mag ja stimmen dass der Zeitgewinn bei "normaler" Fahrweise gegenüber dem Tempo 80 Schleicher nicht sehr groß ist aber die Verbrauchseinsparung wird genau so überschätzt.

Wichtiger als ein gesparter viertel Liter/100km ist die Verkehrssicherheit.

Ein mutwilliger Langsamfahrer provoziert bei den Hinterherfahrenden Aggresionen und ist nicht selten die eigentliche Ursache für gefährliche Verkehrssituationen.

Wenns dann Kracht ist natürlich nicht der Schleicher Schuld (obwohl unbegründetes Langsamfahren verboten ist) sondern der angebliche "Raser".

Wenn man sparen will dann kann man ja mal z.B. auf eine unnötige Kurzstreckenfahrt verzichten.

Ansonsten mit "angepasster" Geschwindigkeit fahren und das heisst sich dem Verkehrsfluss anpassen.

ich brauch z.b. bei 80 über land rund 3 liter, bei 100 gut 4 liter, bei 120 rund 5 liter. soviel zu thema "nix gespart"

zwischen 80 außerorts und "mutwillig langsamfahren" liegt ja wohl noch nen riesen sprung!

und lkw haben nicht mit 95 zu fahren, wenn nur 60 erlaubt sind. gerade von denen würd ich mich bei 80 nicht bedrängen lassen, zumal die eh maximal 80 dürfen (gesetzlich elektronisch abgeregelt!)

ps: sorry, musste gerade schmunzeln als ich gesehen hab für ein auto du fährst ;-) ach ja, ich liebe klischees

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Einfach mal die Unfallkamera nach hinten aus dem Fenster halten und mit Blitz auslösen, das hilft.

Ich glaube im Juristen deutsch nennt man das " Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr", wenn Dich da einer Anzeigt o. ein Unfall passiert wird es richtig unangenehm.

Wenn 60 für die LKW gilt und ich fahre 80 dann ist das O.K.

Wie wohl Staatsanwalt u. Richter darauf reagieren?. Also ich sehe Deinen Führerschein dann in einem seeeehr langen Urlaub.

MfG Günter

 

 

@wowbaggerer ,

3 liter bei 80 Km/h und 4 Liter bei 100, das wären 33% Mehrverbrauch.

Ist physikalisch schon mal schwer zu erklären selbst wenn Du bei 100 schon Vollgas fahren müsstest.

Aber mit Deinen 4 Litern bei 100 km/h brauchst Du doch noch kein schlechtes Umweltgewissen vor Deinem Umweltminister zu haben.

Der fährt Audi A8 und brettert inclusive Konvoi full speed durch die Lande.:D

am 28. Mai 2008 um 20:19

ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich so fahre ;-)

kann aber den threadersteller verstehen, wenn er so fährt! das wollt ich damit ausdrücken

umweltgewissen is mir eh recht wurscht, mir interessiert mehr mein geldbeutel. wobei das beim autofahren auch eher gekoppelt ist

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:49

ich bin die Tage die gleiche Strecke (pst nicht weiter erzählen) am rande der Punktegrenze gefahren, weil ichs eilig hatte. Abgesehen davon, dass der Verbrauch gut anderthalb Liter /100kmdrüber lag, hab ich ganze 5 Minuten auf dem Weg rausgefahren. Das wirklich gemeine, sind die Handvoll 70er Abschnitte, die dazwischen mal gelten. Währen die bei tacho 80 keine Rolle spielen, spielen die bei höheren Geschwindigkeiten schon ne Rolle. Und scheinbar gibts noch mehr Leute, die nicht auf biegen und brechen 100 fahren müssen. Hinter denen durfte ich nämlich immer mal bremsen...

Fazit: lieber etwas langsamer. alles andere bringt nicht viel, kostet aber...

btw: Kompliment an meine Michelin Energy Saver: Kurvenverhalten bei hohen Geschwindigkeiten Top! Quietschen auch nicht sehr laut ;)

am 29. Mai 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Einfach mal die Unfallkamera nach hinten aus dem Fenster halten und mit Blitz auslösen, das hilft.

Ich glaube im Juristen deutsch nennt man das " Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr", wenn Dich da einer Anzeigt o. ein Unfall passiert wird es richtig unangenehm.

Wenn 60 für die LKW gilt und ich fahre 80 dann ist das O.K.

Wie wohl Staatsanwalt u. Richter darauf reagieren?. Also ich sehe Deinen Führerschein dann in einem seeeehr langen Urlaub.

MfG Günter

Hallo Günther,

vielleicht ist es falsch rübergekommen:

Die LKW dürfen nur 60

Fahre ich 80 kann ich die LKW nicht behindern.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Auf Landstraßen gilt Tempo 60 für LKW und Tempo 100 für PKW.

Wenn auf einer bestimmten Strecke sogar große LKW problemlos 95 fahren können dann wird ein 80 km/h fahrender PKW als Verkehrsbehinderung empfunden.

Es mag ja stimmen dass der Zeitgewinn bei "normaler" Fahrweise gegenüber dem Tempo 80 Schleicher nicht sehr groß ist aber die Verbrauchseinsparung wird genau so überschätzt.

Wichtiger als ein gesparter viertel Liter/100km ist die Verkehrssicherheit.

Ein mutwilliger Langsamfahrer provoziert bei den Hinterherfahrenden Aggresionen und ist nicht selten die eigentliche Ursache für gefährliche Verkehrssituationen.

Wenns dann Kracht ist natürlich nicht der Schleicher Schuld (obwohl unbegründetes Langsamfahren verboten ist) sondern der angebliche "Raser".

Also soll ich Schuld haben, wenn ein anderer eine gefährliche Situation verursacht ?

Was kann denn ich dafür, wenn sich alle so anstellen ?

 

Nur zwei Beispiele von heute :

Am Morgen überholt mich eine und läuft 500 m weiter auf einen Radlader auf. Was tut die gnädige Frau ? Bremsen und hinterher fahren, obwohl alles frei ist, worauf ich sie natürlich mit 80 gleich wieder "zurücküberholt" habe. 500 m weiter hat sie dann mich wieder überholt ... 100 m vor der Ortschaft. 2 km weiter war ich wieder hinter ihr - vorne war ein Lastwagen und 10 Autos dahinter.

Am Nachmittag fährt mir eine erst 5 km hinterher - 2 mal war alles frei (mich samt meiner Hinterfrau haben 5 Autos überholt, sogar einer mit Anhänger), aber dann plötzlich setzt sie zum überholen an und schaut noch ganz verdutzt bei mir in die Scheibe ... 1 km weiter ist sie dann abgebogen, war wohl am Ziel.

 

Wenn die Verbrauchseinsparung bei meiner Fahrweise über einen Liter (20 %) beträgt, dann lasse ich mir das nicht absprechen, dann soll doch der Hintermann kurz runterschalten - das kostet ihn nämlich weit weniger als 0,25 Liter/100 km. Überholen sollte mit 100 bis 300 PS jederzeit (wenn auf 500 m kein Gegenverkehr zu sehen ist) möglich sein - das kann sogar ich mit meinen 56 PS.

@CyberTim :

Manchmal "muss" auch ich schneller fahren und tatsächlich gilt dasselbe wie bei dir :

A) Man ärgert sich über jeden, der langsamer (so schnell wie erlaubt) fährt.

B) Man spart tatsächlich maximal 5 Minuten ein (25 km Überland + 5 km Stadt).

Und warum ? Nur weil man zu blöd ist sein Hinterteil hochzubekommen und 10 Minuten früher loszufahren. Eine Schande sowas ...

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