ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 8,5 und 9,5 x 19 Erfahrungsbericht

8,5 und 9,5 x 19 Erfahrungsbericht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. April 2014 um 21:26

Hallo Leute,

nachdem hier ja jede Menge diskutiert wurde, welche ETs und Größen nun unter die Serienkarosse passt, hier nun mein Ergebnis.

Ich habe jetzt an der Vorderachse 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 Hankook S1 Evo. Passt absolut problemlos. Hinten sind es 9,5 x 19 ET 45 mit 255/35. Da ist es beim Verschränkungstest bei vollem Einfedern ziemlich eng geworden, aber noch freigängig. Also kein Problem. 265/35 hätte aber nicht mehr gepasst... Tieferlegung sind 45 mm mit KAW-Federn. Fahrzeug ist ein S204 MOPF (C 350 cdi).

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2014 um 21:26

Hallo Leute,

nachdem hier ja jede Menge diskutiert wurde, welche ETs und Größen nun unter die Serienkarosse passt, hier nun mein Ergebnis.

Ich habe jetzt an der Vorderachse 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 Hankook S1 Evo. Passt absolut problemlos. Hinten sind es 9,5 x 19 ET 45 mit 255/35. Da ist es beim Verschränkungstest bei vollem Einfedern ziemlich eng geworden, aber noch freigängig. Also kein Problem. 265/35 hätte aber nicht mehr gepasst... Tieferlegung sind 45 mm mit KAW-Federn. Fahrzeug ist ein S204 MOPF (C 350 cdi).

Viele Grüße

Chris

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisot

Hallo Leute,

nachdem hier ja jede Menge diskutiert wurde, welche ETs und Größen nun unter die Serienkarosse passt, hier nun mein Ergebnis.

Ich habe jetzt an der Vorderachse 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 Hankook S1 Evo. Passt absolut problemlos. Hinten sind es 9,5 x 19 ET 45 mit 255/35. Da ist es beim Verschränkungstest bei vollem Einfedern ziemlich eng geworden, aber noch freigängig. Also kein Problem. 265/35 hätte aber nicht mehr gepasst... Tieferlegung sind 45 mm mit KAW-Federn. Fahrzeug ist ein S204 MOPF (C 350 cdi).

Viele Grüße

Chris

Auf standard Stossdämpfern mit die KAW?

Mfg

Michael

am 1. Dezember 2016 um 18:21

Ich glaube nicht dass 9,5J 19 ET45 mit 255 30 19 NICHT schleifen bei voller einfederung!

Beim Verschränken fehlen immer noch knappe 8-10cm die das Rad noch einfedern kann mit beladung im Kofferraum...

Voll eingefedert erkennt man daran, dass das Felgenhorn bei 19" einige cm unter dem Kotflügel verschwindet.

Hast du ein Foto bei 100%er Einfederung an der HA?

Hallo zusammen,

 

Ich fahre einen 204er Mopf T-Modell 4Matic. Ich bin mir ziemlich unschlüssig ob die von mir gedachte Felgen/Reifenkombi passt. Und zwar geht es darum das ich mir gebrauchte AMG felgen kaufen will: 8,5 19 ET33 für vorne (hoffe das ich darauf 235/35R 19 montieren lassen kann) und für hinten 9,5 19 ET35 mit 235/35R 19.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesen ET´s und dieser Reifenkombination?

30/30 Federn von Eibach sollen auch noch rein.

 

Grüße

Daniel

Ich muss jetzt irgendwie auch noch meinen Senf dazu geben! Es nervt mich einfach was da für Käse erzählt wird. Leute: überlegt doch mal ein wenig. Unser Professor würde jetzt sagen: mit rhythmischen Hinsehen kommt man auf die Lösung!

Warum wohl verbaut Mercedes keine 9,5 Zoll Standardfelgen bei 180-350 Modellen? Weil sie euch den "Spass" nicht können oder weil es fast nur negativ-Eigenschaften aufweisst?

Ungefederte Masse! Klingelts? Da braucht man kein Physikstudium dazu.

Solange es keine Schmiedefelgen sind oder gar "Kunststoff / Carbon" Felgen macht es überhaupt keinen Sinn so breite Felgen zu verbauen. Was willst du mit 265 und x<200 ps?

Besser das Geld in ein grösseren Motor investieren! Mal ernsthaft! In der Schweiz nennt man das Kosovo-Tuning! ;-)

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:17:18 Uhr:

Ich muss jetzt irgendwie auch noch meinen Senf dazu geben! Es nervt mich einfach was da für Käse erzählt wird. Leute: überlegt doch mal ein wenig. Unser Professor würde jetzt sagen: mit rhythmischen Hinsehen kommt man auf die Lösung!

Warum wohl verbaut Mercedes keine 9,5 Zoll Standardfelgen bei 180-350 Modellen? Weil sie euch den "Spass" nicht können oder weil es fast nur negativ-Eigenschaften aufweisst?

Ungefederte Masse! Klingelts? Da braucht man kein Physikstudium dazu.

Solange es keine Schmiedefelgen sind oder gar "Kunststoff / Carbon" Felgen macht es überhaupt keinen Sinn so breite Felgen zu verbauen. Was willst du mit 265 und x<200 ps?

Besser das Geld in ein grösseren Motor investieren! Mal ernsthaft! In der Schweiz nennt man das Kosovo-Tuning! ;-)

Ja mit Senf hast du schon mal deine Antwort gut beschrieben.

1. Ja es handelt sich um Schmiedefelgen

2. Mehr Masse als Standartmäßige 8"x19 Felgen? 2 Kilo vielleicht!? Da geh ich vor der Fahrt mal aufs Klo, da hab ich mehr Masse eingespart (obwohl die vielleicht gefedert ist)

3. x>200ps

4. Ich mach das nicht um irgendwelche Vorteile daraus zu ziehen, sondern weil es optisch besser ausschaut und ich einfach mal den gedanken gefasst hatte weil ich günstig an gebrauchte AMG Felgen von der Größe angeboten bekommen habe und wollte einfach mal erfahrene Leute fragen was sie damit für Erfahrungen gemacht haben. (Von der Montage her)

5. Wo habe ich irgend etwas von 265er Reifen geschrieben?

6. Du hast viel Zeit in eine Sinnfreie Antwort investiert, die gar nichts mit der Frage zu tun hatte.

Wie kann man die xx-breiten Reifen eigentlich am besten würdigen?

Von vorne? -> da droht Lebensgefahr

Von der Seite? -> da erinnern 30er an "Fahrradreifen"

Von hinten? -> Ja, da sieht man es am besten, kann aber nicht mehr anerkennend winken

Ich hab einen Tip für alle die nichts mit Bereifung die aus der Norm sind, Tuning oder anderen Dingen die den eingefleischten Daimlerfahrern gegen den Strich gehen zu tun haben, die sollten sich eher in Beiträgen aufhalten, wie " wo fülle ich den richtigen Frostschutz rein" oder in anderen Trollen die das Forum nicht braucht, weil um Kommentare wurde nicht gefragt sondern um Hilfestellung.

Zur eigentlichen Frage von Weini1983, die Felgen hören sich eher danach an dass sie für den W211 oder so gedacht wären.

Außerdem befürchte ich dass du da an den Radlaufkanten Hand anlegen musst und somit kannst die Felgen gar nicht so günstig bekommen dass ich das machen würde.

Beim 4 Matic würde ich eher gleiche Dimension fahren, weil die Optik auch etwas schief wirken wird wenn du auf der 8,5 und 9,5 den gleichen Reifen fährst.

ein 235 Reifen auf einer 9.5 Felge, holla, das wird spannend, schon auf 8.5 wird der breit gezogen

auf 9.5 müssen 255 oder sogar 265

Kindergarten... geht doch zum TÜV oder Dekra.

Oder lässt es doch gleich ganz. Reicht ja kaum für die Leasingrate, warum also Tuning?

Zitat:

@XN04113 schrieb am 16. Dezember 2016 um 08:41:37 Uhr:

ein 235 Reifen auf einer 9.5 Felge, holla, das wird spannend, schon auf 8.5 wird der breit gezogen

auf 9.5 müssen 255 oder sogar 265

Die Freigabe gibt es schon dafür. Auf meinem Avatar ist mein W211 drauf, da hatte ich 235/35 auf der 9,5, aber halt 225/35 auf der 8,5.

Aber wie gesagt optimal ist der 255 oder 265, wo wir aber beim Thema 4 Matic und Mischbereifung sind.

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 16. Dezember 2016 um 08:43:35 Uhr:

Kindergarten... geht doch zum TÜV oder Dekra.

Oder lässt es doch gleich ganz. Reicht ja kaum für die Leasingrate, warum also Tuning?

Wie gesagt wenn du zum eigentlichen Thema nix weißt warum verzeihst dich nicht in einen Troll?

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 8:12

Zitat:

@Soundstream1987 schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:21:21 Uhr:

Ich glaube nicht dass 9,5J 19 ET45 mit 255 30 19 NICHT schleifen bei voller einfederung!

Beim Verschränken fehlen immer noch knappe 8-10cm die das Rad noch einfedern kann mit beladung im Kofferraum...

Voll eingefedert erkennt man daran, dass das Felgenhorn bei 19" einige cm unter dem Kotflügel verschwindet.

Hast du ein Foto bei 100%er Einfederung an der HA?

Es ist mir ziemlich egal, was du glaubst oder nicht. Was ich WEISS ist, dass ich seit zwei Jahren damit fahre, ohne Probleme, auch bei voller Beladung. Und was du anscheinend nicht WEISST ist, dass 8-10 cm, die nach deinen Angaben beim Verschränken noch fehlen sollen, ziemlicher Blödsinn sind. So viel Federweg hat die Hinterachse nicht mal insgesamt. Wenn du 8-10 mm meinst, könnte das hinkommen. Das ist nämlich der Wert, den der Anschlag-Gummi beim Durchfedern mit Beladung evtl noch nachgeben wird.

Allerdings hängt das alles auch mit dem verwendeten Reifen-Fabrikat zusammen, wie oben erwähnt. Mit dem Hankook Evo S1 passt es problemlos. Mit einem Michelin Super Sport in exakt der selben Größe wird es allerdings schon extrem eng hinten. Der baut unglaublich breit. Gemessene 1,5 Zentimeter breiter als der Hankook, trotz identischen Dimensionen. Hier muss man also aufpassen!

Danke für die Antworten!

Ihr habt recht, Mischbereifung auf einem 4Matic ist nicht so gut.

Jetzt habe ich mir mal die dlw uros 8,5x19 und 235er Reifen ins Auge gefasst. Da kann man auch super mit den ETn spielen. Welche würdet ihr empfehlen das ich ohne spurverbreiterungen einen guten Abschluss bekomme mit 30/30 tieferlegung. Vorne ET40 und hinten ET30 z.b.?

@chrisot...

Hi, und du musstest mit dieser Felgen Kombo 8.5x 19 ET 45 und 9.5x19 ET 45 und Tieferlegung 45mm keine Kante Börteln? Das wäre ja cool. Gruß

am 3. Mai 2017 um 2:39

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen w204 4matic 320cdi limo bj2009 will die Carlsson br1/16 er in 19× 8.5j et40 Va und 19×10j et 45 hinterachse kaufen habe auch keine Tieferlegung doch was ich hier lesen kann zeigt mir eigendlich das ich mir diese abschminken kann an der Hinterachse, weil bestimmt gebördelt werden muss und ich nix an mein baby umbaun will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 8,5 und 9,5 x 19 Erfahrungsbericht