7J x 17 H2 ET 39 mit 225/45 ger Reifen auf Volvo V50
moin....
nach dem quälen der suche wo ich nix gescheites gefunden hab , wollte ich gerne mal nachfragen, ob ich die o.g. felgen- / reifenkombination ohne probleme auf meinem auto fahren kann / darf. hab ein teilegutachten und ein gutachten zur erteilung eines nachtrag zur abe erhalten. das teilegutachten ist zum eintragen in die fahrzeugpapiere, das weiss ich. aber das andere is doch keine richtige ABE, oder ?! ich muss die rad- / reifenkombination doch eintragen lassen, oder?! würd ich e machen, da ich keinen bock auf papierkram im auto hab. lieber alles inner zulassung.
naja meine eigentlich frage is, ob ich irgendetwas am fahrzeug bearbeiten muss, radhausschale bzw. kotflügelkanten. hab nich vor, das fahrzeug jemals tieferlegen zu lassen. also original fahrwerk bliebt drin. weil es in den auflagen steht, das halt für ausreichend freigängigkeit gesorgt sein muss. is die denn original gegeben?
ich frag nach, da ich es von meinem vorgängerauto so kenn, das ich von den originalen 195/65 x 15 auch ohne irgendwelche arbeiten auf 225/40 x 18 umgestiegen bin und das bei einer tieferlegung von 12 cm gegenüber dem originalem fahrwerk. wär ja schön es beim Elch jetze auch ging.
19 Antworten
naja bei meinem alten dicken war das alles kein problem. da hab ich mir das gutachten auch nich durchgelesen. hab die dinger draufschrauben lassen damals und bei dem zubehörhändler mit den 3 grossen roten buchstaben "A"lles "T"euer "U"nd, wo ich die felgen auch herhatte hingestellt und die haben denn das auto beim tüv vorgestellt. und hab das fahrwerk damals erst eingebaut, nachdem ich die felgen schon draufhatte. und da musste nix gemacht werden. also hab ich mir da auch das gutachten nich durchgelesen. weil es war vom tüv abgenommen und gut is gewesen damals. naja denn kann ich ja beruhigt auf den nächsten sommer warten 😁
Genau, feu dich auf den Sommer und komm heil durch den Winter! Und viel spaß mit deinem Schnapper! Dran denken die Sicherungsklammern ab zu machen am Bolzen, sonst rappelts ab 120.
Bin froh das der Keller leerer ist und Geld wurde als teil zum neuen TV hinzugegebe der am 7.12. kommt...freuen wir uns also beide 😉
jupppppp....und so is jeder zufrieden und hat ne sache auf die er sich freuen kann. foto´s sind da 😎 😁
dir auch allzeit gute fahrt. und denk dran, wenn du deine 19- zöller irgendwann über hast........😉
mec coupe...wer sagt denn das zubehörfelgen immer vom tüv abgenommen werden müssen?ich hab auf meinen xsara die dotz mugello felgen drauf,da wollte der tüv gar nix sehen-so lange die felgen v(größe) vom hersteller freigegeben sind.ich sag mal,wer ahnung vom verhalten des fahrzeugs hat,was größere felgen bedrift.desto größer,desto unkomfortabler-aber auch sportlicher wird es...bis zu einem punkt,der liegt beim V50 bei etwa 18"-da merkt man schon deutlich den lastwechsel,und jede briefmarke auf der straße.