7G Wechselt nicht in den 3. Gang, Notlauf
Guten Tag an alle,
[blabla]nachdem ich einst einen 745er E65 mit ultra vielen Problem gefahren bin und mit extremen Verlusten nach 4 Monaten Werkstattbesuch mit extremen Verlust verkauft habe, habe ich mir einen S500 W221 'gegönnt'. gegönnt weil Ja ok es gibt tausende bessere Autos aber ich konnte ihn günstig kaufen. 🙂
Verliebte mich stark in das Auto.
Bin extremst zufrieden, hat auch eine bombastische Ausstattung.
(Interessanter)
BIS AUF:
Gestern Nachmittag nach ca 80km (+80km zurück) Autobahnfahrt (hinfahrt) bemerkte ich ein extremes "ich kann nicht mehr nach vorn fahren" Problem.
MKL bleibt AUS
Ich extrem Angst bekommen. "Gott das wird wie der 7er sicher 3000,4000€ kosten und kein Mensch hat den fehler behoben trotzdem bin ich mein Geld los" Aktion.
Ich dann zurück gefahren. Heute Morgen also ab zur Werkstatt:
(BIS JETZT weiß ich garnicht ob es Getriebe, Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Zündspule ist etc!)
Nachdem ich den Meister ins Auto gelassen habe und am fahren war,
zack zack (7000umdrehungen) immernoch gang2.
Fehler:
Nur Gang1 und Gang2.
Gang3 kommt garnicht (auch nicht wenn ich bei Manuell selber drücke)
Also hat er dann mein Auto mitgenommen und fertig.
Preis:
Weiß ich garnicht, konnte er mir auch nichts zu sagen.
Hatte vor 45.000 Neue Zündkerze, Neuen Ölfilter, neues Getriebeöl bekommen.
---------
(was man so von Freunden hört)
Einst hatte ein Freund mal 2 Liter zuviel ÖL im Getriebe durch die Werkstatt erhalten, dies musste mühselig und teuer rausgeholt werden +Reinigung.
---------
Was kann es also sein?
Ich dachte mir (absolut keine ahnung von Autos!)
Das vieleicht die Scheibe (oder was es ist)
zwischen Gang2 und Gang3 defekt ist, und man dieses bauteil nach auseinandernehmen des Getriebes auswechseln muss.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich hatte einmal einen SL 500 (Lieferdatum 03.2006) mit 7-G-Automatik.
Dort trat auch immer einmal ein Problem mit dem Getriebe auf. Wenn es einmal da war, reichte es zunächst, rechts anzuhalten, den Motor ausmachen, die Tür zu öffnen (dass auch das Radio ausgeht) und dann wieder neu zu starten. Das Problem war dann zunächst behoben.
Ich hatte damals ja Garantie und gabs zum Freundlichen. Für dieses Getriebe sind abhängig von der tatsächlichen Seriennummer des verbauten Getriebes die verschiedensten Maßnahmen vorgesehen. Bei mir wurde die EH-Platte (elektrohydraulische Platte) rausgeholt und ich glaube ein Ventil ausgetauscht. Danach ging das Getriebe bis zum Verkauf einwandfrei.
Ich schätze bei dir ist das Problem in ähnlicher Richtung...
Viele Grüße
Hajo
22 Antworten
lässt sich nicht selber machen...
bin ich mir ziemlich sicher...
Habe mich dazu entschlossen beides zu tun. Erst zur werkstatt das machen und für spielereien wo keine große furcht bestehen muss (gurt abfrage aus, ölliter anzeige) es zu kaufen.
Orginal StarDiag Protokoll im Anhang. (Lamparter hat es ausgelesen und ausgedruckt.)
Die meinten am Telefon wörtlich: "Bei der Laufleistung lohnt sich das garnicht, ich würde ihnen von einer Reparatur abraten. Eine Reparatur und Fehlersuche würde mit ihrem Altgetriebe 2000€ kosten und ein Neugetriebe 6000€"
Querbeet telefoniert, Freunde gefragt. Der eine der einst meinen 7er frittiert hatte hat mir einen Russen empfohlen der wohl ein Top Getriebemann ist, andere haben andere empfohlen, etc. pp...im Internet gesucht, rum telefoniert & Co. Mich für das Angebot von W-W-Auto entschieden.
Es gibt 2 Angebote die mich interessierten:
a.) Einer aus eBay (60km von hier) bietet für 2400€ Getriebe+Kostenlos Einbau (+wandler etc.) (lediglich 180€ für Öl) und 12 Monate Garantie es an. Wenn die Platine einen weg hat, hab ich (wohlmöglich) Pech gehabt.
b.) W-W Garantiert mir für 3000€ inkusive öl, wandler das dies jenes 2 Jahre Garantie (ohne KM begrenzung) das es funktioniert. Auf mehrmafache Rücksprache ob ich dann 100% genau so fahre wie vorher als es nicht wahr meinten Sie ja. (Bedeutet für mich wenn die Platine einen weg hat, machen die das auch) hab das jedenfalls so verstanden.
Jetzt denke ich mir:
a.) einen gucken lassen, auseinandernehmen lassen (eventuell) problem gelöst = 1000-1200€ yuhu.
b.) einen gucken lassen, auseinander etc. (eventuell) geht es immer noch nicht =400€ weg auto immer noch mit schaden.
c.) dem Herrn aus der nähe (2400€ inkl. alles ohne platine) trauen und machen lassen
d.) W-W Auto trauen, 3000€ loswerden auto geht.
oooder halt nichtmal d.) schafft es und pech gehabt. 3000€ trotzdem weg.
Was tun?
Merkwürdig: Da kam ein Herr selbes Auto (aber 260.000 gelaufen, also 70.000 mehr als ich!) älteres Parchen machen einen auf SchickiMicki Edel fahren gleiches Auto Checkheft genau so wie ich Lückenlos gepflegt bei dennen:
Ersatz S Klasse (Aufs Haus)
Schaden wird auf Garantie repariert (was es wahr weiß ich nicht)
Verarschen?
Muss ich auch erst 60,70 sein damit man mich bei Mercedes ernst nimmt?
Zitat:
@FauEnEm schrieb am 21. Januar 2016 um 16:39:29 Uhr:
Verarschen?
Muss ich auch erst 60,70 sein damit man mich bei Mercedes ernst nimmt?
Hallo.
Wer weiß.
Evtl. liegt es daran, das der ältere Herr dort schon seit Jahren Unmengen an Geld investiert,
oder alle 2 Jahre ein neues Auto kauft, und oder an Reparaturen Unmengen an Geld dagelassen hat.
Oder er kennt die Leute dort sehr gut.
Mfg