7g tronic schaltet beim Kaltstart erst bei 2000/Umdrehungen

Mercedes E-Klasse C207

Hallo Ihr lieben,
seit ca. 1 Woche kann es sporadisch passieren, das beim Kaltstart das Getriebe erst bei knapp über 2000/Umdrehungen schaltet ( auch nach 10 km ) wenn der Motor warm gelaufen ist. Wenn ich mit dem Wagen dann Abends nachhause fahre ist alles wieder ganz normal. Dieses Problem tritt auch nicht jeden Tag auf. Wie gesagt dieses Verhalten tritt erst seit 1 Woche auf.

Grüße Dan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@seppl997 schrieb am 22. August 2016 um 14:53:07 Uhr:

Hallo,
zuvor noch das Thermostat checken. Häufiger Fehler.
Und dem Wagen ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate spendieren.
Beste Grüße und viel Erfolg!

Thermostat checken, ok! Aber was soll ARAL Ulitate mit dem Getriebe und den Schaltvorgängen zu tun haben...? Sorry, aber so einen Quatsch habe ich noch nie gehört.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@Manni0802 schrieb am 23. August 2016 um 12:22:16 Uhr:

Jepp, aus der Erfahrung sollte ein Öl und Filterwechsel helfen. Bei meinem 220 CDI mit 7G einmalig bei 80.000 Km. Ein Mitarbeiter sagte, dass im Getriebe eine Bremse verbaut ist die auch Bremsstaub erzeugt. Er empfielt den Wechsel alle 80.000 zu machen, allerdings kein muss! Kosten beim freundlichen ca. 400 €.
Danach sollte er wieder schalten wie am ersten Tag.

Nun, bei mir schaltet er auch nach 99.000 Km wie am ersten Tag. Mein Getriebeölwechsel kommt bei 125.000 Km.

Kommt vielleicht auch auf die Fahrweise an...

Aktueller Kurs für's 7G mit Start/Stop bei "Das ist Hartmann" in GV: 450,02€ inkl. Steuer.

Deine Antwort