1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?

7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
mein Fahrzeug E 350 CDI 4M BE hat EZ 10.2009, sollte ursprünglich also mit 7G-Tronic (ohne Plus) an Erstbesitzer ausgeliefert worden sein. Entsprechend hat das Fahrzeug bis dato heute keinen ECO-Knopf.
Ich habe das Auto 2013 als Zweitbesitzer übernommen (75 tkm); im Kaufvertrag ist 7G-Tronic Plus aufgeführt.
Wenn das richtig ist, hätte das Getriebe getauscht werden müssen.
Meine Frage ist, wie kann ich feststellen, welches Getriebe (Plus oder nicht Plus) das Fahrzeug heute hat?

Viele Grüße

GueMi57

Beste Antwort im Thema

J.M.G
Was ist denn falsch mit dir, dass du hier andere User/Fahrzeuge so dermaßen runterziehst?
Du musst nicht auf Kfz-Meister/Ingenieur und Gutachter zugleich tun!
Natürlich ist das stand der Technik was das Getriebe angeht!
Du musst nicht so tun als würde dein getriebe keine Gedenksekunde brauchen von D -> R!

Ich musste es mal loswerden und nicht für Streit bzw schlechten Stimmung sorgen!

Gruß

164 weitere Antworten
164 Antworten

Ok,vielen dank.
zumindest kann ich nun das blaue öl reinmachen ohne sorgen.
Hoffe trotzdem,das ich irgendwann mal genau erfahre ob 7g oder 7g Plus einfach aus interesse,vielleicht von mercedes mal.

Wenn Du keine Start/Stopp Funktion hast, hättest Du auch kein 7g+. Du hättest allerdings eine bauart- bzw. werkstoffbedingte, reibungsreduzierte Wandler- und Lamellentechnik und benötigst deshalb das blaue Öl, welches eine höhere Viskosität hat, als das Vorgängeröl. Und die 7g+ als weiterer Nachfolger mag dieses Öl ebenfalls gern sehen. ;-)

Ich verstehe.
Nun,es gibt auch viele 7g Plus ohne Start Stopp,das ist das Problem.
Finde es nur unnötig,das das alles so ein durcheinander ist mit den Codes.
Kann aber gut sein,das es so eine zwischenversion ist.
Auch wenn hier im Forum gesagt wurde,das es ab der und der Fortschrittzahl immer 7g Plus ist.

Bei meinem W212,weiß ich sicher das es das 7g Plus ist,aufgrund des Motors,aber hier,ist es wie gesagt ein zwiespalt.

Steht in der BeVo BB00.40-P-0231-01A
7-Gang-Automatikgetriebe 722.9 ab Getriebefortschrittszahl 2834527, ATF Blatt 236.15

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 25. Feb. 2020 um 19:27:02 Uhr:

Das es das 7g+ ohne S/S gegeben hat wäre mir neu, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Neu ist das nicht, gibt seit 2010.
Reibungsoptimierung und Start-Stop-Fähigkeit sind nicht von einander abhängig.
😁 😁 man lernt nie aus

Interessiert mich jetzt aber schon, aus der BeVo sehe ich das direkt nicht. Aber vielleicht bin ich auch blind! :-)))

Also gab es auch ein 7g ohne Plus mit S/S???

Klar, die BeVo sieht nur 7G nicht Optimiert und 7G+ Reibungsoptimiert.
Nur für die Reibungsoptimierung brauchst Du u.a. das neue (blaue) Öl.

Die Reihenfolge ist wie folgt: 7G, 7G+ (reibungsoptimiert), 7G+ mit Start-Stop-Fähigkeit (elektrische Zusatzölpumpe)
Die beide 7G+ sind etwa Zeitgleich in Serie gegangen. Warum auch immer? Vielleicht war ein Getriebe ohne Start-Stop-Fähigkeit für Auslaufmodellen notwendig?

Alles klar, dann vielen Dank für die Info und ich revidiere meine Aussagen zu 7g+ und S/S!!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 25. Februar 2020 um 19:43:39 Uhr:

Die Reihenfolge ist wie folgt: 7G, 7G+ (reibungsoptimiert), 7G+ mit Start-Stop-Fähigkeit (elektrische Zusatzölpumpe)
Die beide 7G+ sind etwa Zeitgleich in Serie gegangen. Warum auch immer? Vielleicht war ein Getriebe ohne Start-Stop-Fähigkeit für Auslaufmodellen notwendig?

stimmt nach meinen Info fast. Es gab m.W. nur 7G und 7G+. Das 7G+ ist S/S-fähig, aber die Fähigkeit wurde bei bestimmten Varianten nicht verbaut (dies betraf aber nur die für die S/S zwingend erforderlichen Bauteile, also im Wesentlichen die E-Zusatzpumpe für das ATF).

Die Veränderungen von der 7G zur 7G+ sind zahlreich und nicht von der S/S abhängig. Mir fallen da spontan diverse Verbesserungen bei den mechanischen Widerständen, andere Wandler mit Fliehkraftpendel, KiD-Schaltung, Sprungschaltungen, Optimierungen bei der Steuerung, geringere ATF-Widerstände und erweiterter WÜK-Einsatz. Im Prinzip ist die 7G+ eine V2.0 des 7G.

Dass einzelne Motoren die 7G+, aber ohne verbaute S/S, bekommen haben, ist nicht im Getriebe verortet. Da ging's eher um erforderliche Anpassungen im Motorbereich, die noch nicht fertig waren und/oder komplex waren. Daher betraf's vorrangig die älteren OM, die mit Verzögerung S/S bekommen haben, zumal Daimler bei der S/S zur Schonung des Anlassers auf den Motordirektstart setzt, was dann eben motorseitig umgesetzt werden muss.

Wenn die Fortschrittszahl überschritten ist, ist's ein 7G+ und braucht blaues ATF. Dies ist völlig eindeutig. Daher sollte der TE - wenn er rotes ATF eingefüllt hat - eher schnell auf blaues ATF umgestellen. Allerdings dürfte hier auch eine Spülung erforderlich werden, um wirklich alles vom roten ATF rauszuholen.

Viele Grüße

Peter

PS: Es gibt übrigens diverse Anforderungen ans ATF. Das 9G braucht übrigens schon wieder ein anderes ATF als die 7G+ (und natürlich auch als die 7G).

Verstehe ich das richtig, dass Du der Meinung bist „blaues Öl“ = 7G plus? Genau hierbei scheiden sich die Geister...
Dann hätte mein alter V8 auch ne „plus“....

Vielleicht mache ich mir den Spaß und stelle mal ne Anfrage via CSC 😉

Zitat:

@Higgi schrieb am 26. Februar 2020 um 06:20:05 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass Du der Meinung bist „blaues Öl“ = 7G plus? Genau hierbei scheiden sich die Geister...
Dann hätte mein alter V8 auch ne „plus“....

Vielleicht mache ich mir den Spaß und stelle mal ne Anfrage via CSC 😉

Welchen Fortschrittcode hat denn deine getriebe higgi?

Zitat:

@Higgi schrieb am 26. Feb. 2020 um 06:20:05 Uhr:

Vielleicht mache ich mir den Spaß und stelle mal ne Anfrage via CSC ??

Gute Idee, denn ich bin auch gerade ziemlich verwundert und es interessiert mich auch!

Ich habe mal die aktuelle Anleitung aus dem WIS gezogen.
Was wo eingefüllt wird bestimmt die Getriebeversion und der SA-Code A89 (Reibungsreduziert)

Deine Antwort