ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?

7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:17

Hallo,

mein Fahrzeug E 350 CDI 4M BE hat EZ 10.2009, sollte ursprünglich also mit 7G-Tronic (ohne Plus) an Erstbesitzer ausgeliefert worden sein. Entsprechend hat das Fahrzeug bis dato heute keinen ECO-Knopf.

Ich habe das Auto 2013 als Zweitbesitzer übernommen (75 tkm); im Kaufvertrag ist 7G-Tronic Plus aufgeführt.

Wenn das richtig ist, hätte das Getriebe getauscht werden müssen.

Meine Frage ist, wie kann ich feststellen, welches Getriebe (Plus oder nicht Plus) das Fahrzeug heute hat?

Viele Grüße

GueMi57

Beste Antwort im Thema

J.M.G

Was ist denn falsch mit dir, dass du hier andere User/Fahrzeuge so dermaßen runterziehst?

Du musst nicht auf Kfz-Meister/Ingenieur und Gutachter zugleich tun!

Natürlich ist das stand der Technik was das Getriebe angeht!

Du musst nicht so tun als würde dein getriebe keine Gedenksekunde brauchen von D -> R!

Ich musste es mal loswerden und nicht für Streit bzw schlechten Stimmung sorgen!

Gruß

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
am 1. März 2015 um 17:01

wie termi0815 scheibt:

722902 03 701 583 ist größer als 02 834 527 also 7G+

am 1. März 2015 um 22:21

Aha, ok vielen Dank für die Infos ....

Hallo,

ich greife das nochmals auf. Bin mir auch nicht im klaren welches Getriebe ich habe und steige da auch net durch.

Habe einen E220 CDI mit 170PS und ECO StartStop.

laufleistung jetzt 113tkm. Getriebespülung wurde bei 112tkm vor Übergabe gemacht.

Macht ein Software Update immer sinn, oder sollte ich mir die nachfrage sparen ?

Gruß

Zitat:

@LupusKBW schrieb am 11. September 2016 um 18:50:20 Uhr:

Hallo,

ich greife das nochmals auf. Bin mir auch nicht im klaren welches Getriebe ich habe und steige da auch net durch.

Habe einen E220 CDI mit 170PS und ECO StartStop.

Und damit ist ein 7G-TRONIC-PLUS (NAG2-FE+) verbaut worden, da die alte 7G-TRONIC (NAG2) nicht Start-Stopp-fähig ist. Diese Aussage gilt bis Produktion 08/2014. Ab 09/2014 wurde das 9G-TRONIC (NAG3) beim OM651 DE 22 LA ohne 4MATIC/HYBRID verbaut.

Zitat:

@LupusKBW schrieb am 11. September 2016 um 18:50:20 Uhr:

Macht ein Software Update immer sinn, oder sollte ich mir die nachfrage sparen ?

Gibt es irgendwelche Probleme? Wenn nicht, dann gilt grundsätzlich: "Never touch a running system!" :cool:

cu termi0815

nun ja, ist mein erster Automatic überhaubt. Wenn er kalt ist und ich in D schalte ruckt er schon ganz schön.Grundsätzlich, je langer ich fahre desto weicher schaltet er. habe da halt kein vergleich.

Danke für deine Antwort.

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Wechsel des Wagens, da ich mit meinen aktuellen 212er einfach nicht zufrieden werde. Ich habe mir heute einen 212 E300CDI angesehen, der es wohl auch werden soll. Dieser hat laut Anzeige eine 7G ohne Plus und kein S/S verbaut. Lieferdatum des Wagens ist 17.08.2011 und hat die Getriebenummer 722902 03 560125

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe hat der Wagen aber doch die 7G Tronic Plus verbaut aufgrund der Getriebenummer, korrekt? Weil dann bei 125TKM oder 5 Jahren ja der Wechsel des AT-Öl fällig wird.

Wäre ein entscheidender Punkt auf der Liste, nicht das ich in einem halben Jahr wieder das Öl wechseln lassen darf

Zitat:

@kaites schrieb am 8. Oktober 2016 um 15:56:27 Uhr:

Ich habe mir heute einen 212 E300CDI angesehen, der es wohl auch werden soll. Dieser hat laut Anzeige eine 7G ohne Plus und kein S/S verbaut. Lieferdatum des Wagens ist 17.08.2011 und hat die Getriebenummer 722902 03 560125

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe hat der Wagen aber doch die 7G Tronic Plus verbaut aufgrund der Getriebenummer, korrekt?

Ja.

cu termi0815

Perfekt, danke für die schnelle Antwort

am 8. Oktober 2016 um 21:32

Zitat:

@kaites schrieb am 8. Oktober 2016 um 15:56:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Wechsel des Wagens, da ich mit meinen aktuellen 212er einfach nicht zufrieden werde. Ich habe mir heute einen 212 E300CDI angesehen, der es wohl auch werden soll. Dieser hat laut Anzeige eine 7G ohne Plus und kein S/S verbaut. Lieferdatum des Wagens ist 17.08.2011 und hat die Getriebenummer 722902 03 560125

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe hat der Wagen aber doch die 7G Tronic Plus verbaut aufgrund der Getriebenummer, korrekt? Weil dann bei 125TKM oder 5 Jahren ja der Wechsel des AT-Öl fällig wird.

Wäre ein entscheidender Punkt auf der Liste, nicht das ich in einem halben Jahr wieder das Öl wechseln lassen darf

Denkst du das du mit der 7g+ glücklich wirst? Gedenksekunde, harte Schaltvorgänge.... Hast du dich da mal reingelesen? bist du mal die 7g+ bei kalten Temperaturen gefahren? :-)

Zitat:

@s212_300 schrieb am 8. Oktober 2016 um 23:32:29 Uhr:

 

Denkst du das du mit der 7g+ glücklich wirst? Gedenksekunde, harte Schaltvorgänge.... Hast du dich da mal reingelesen? bist du mal die 7g+ bei kalten Temperaturen gefahren? :-)

Wie du evtl. weißt stammt einer dieser 11 Seiten Beiträge von mir wo du auch mitgeschrieben hast, also über die Konsequenzen bin ich mir mehr als bewusst. Ich dachte auch zunächst das in dem Wagen der Begierde noch die alte 7G verbaut ist, was sie scheinbar nun doch nicht zu sein scheint. Bei der Probefahrt heute, ca.6 Grad Celsius, war das Getriebe sehr unauffällig und angenehm zu fahren. Da hatte ich keine Beanstandung.

Bei meinem Fahrzeug ist das Problem mittlerweile auch gut im Griff, nur fühle ich mich an dieser Stelle von meinem bisherigen Händler/Werkstatt sehr allein gelassen

Nunja, da aber sowieso eine AHK gebraucht wird und im meinen Fall der Wechsel des Wagens nur 10€ Mehrkosten im Monat verursacht werde ich den Wagen wohl gegen einen Anderen tauschen

Zitat:

@s212_300 schrieb am 8. Oktober 2016 um 23:32:29 Uhr:

Zitat:

@kaites schrieb am 8. Oktober 2016 um 15:56:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Wechsel des Wagens, da ich mit meinen aktuellen 212er einfach nicht zufrieden werde. Ich habe mir heute einen 212 E300CDI angesehen, der es wohl auch werden soll. Dieser hat laut Anzeige eine 7G ohne Plus und kein S/S verbaut. Lieferdatum des Wagens ist 17.08.2011 und hat die Getriebenummer 722902 03 560125

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe hat der Wagen aber doch die 7G Tronic Plus verbaut aufgrund der Getriebenummer, korrekt? Weil dann bei 125TKM oder 5 Jahren ja der Wechsel des AT-Öl fällig wird.

Wäre ein entscheidender Punkt auf der Liste, nicht das ich in einem halben Jahr wieder das Öl wechseln lassen darf

Denkst du das du mit der 7g+ glücklich wirst? Gedenksekunde, harte Schaltvorgänge.... Hast du dich da mal reingelesen? bist du mal die 7g+ bei kalten Temperaturen gefahren? :-)

Hast du überhaupt eine Ahnung wie der Unterschied zwischen 7G und 7G+ ist? Wenn du mal eine echte Gedenksekunde erleben willst, dann fahr die 7G. Da wirst du erst recht nicht wie ein Irrer lospreschen können, wie du es mal vortrefflich beispielhaft darstellen wolltest.

 

@kaites

 

Nach meinem Stand wurde die 7G+ standardmäßig ab 06/11 oder 07/11 eingebaut (Modelljahr 2012). Vorher hatte nur der E350CDI (OM642LS) die 7G+. S/S kam dann später dazu, wann genau weiß ich aber nicht. War wohl irgendwann 2012.

am 9. Oktober 2016 um 9:52

Klar kenne ich den Unterschied zwischen den alten 7g , 7g+ und 9g. Alles sehr innovative Automatiken (vor 10..15 Jahren). Die innovative 7g durfte ich 2 Jahre im 280cdi fahren, die super 7g+ im 300er. und seit Sept. 2015 fahre ich die 9g im 300er.

am 9. Oktober 2016 um 11:15

Der entscheidende Unterschied der Mercedes Automatikgetriebe im Vergleich zu den Wettbewerbern scheint die Standzeit zu sein - denn das Wort Getriebeschaden bildet die absolute Ausnahme in den Mercedes-Foren. Ganz anders sieht es bei Audi A6/S6/RS6 und BMW 5er aus (ZF).

am 9. Oktober 2016 um 11:53

Ja da hast du recht. Das ist evtl. der Grund warum Mercedes an der 15 Jahren alten Technik festhält. Auch der neue S213 6 Zylinder hält an der alten Technik fest. Ja, wer 500tkm mit dem Auto fahren will sollte auf Mercedes zugreifen. Ich fahre meine Autos nur 100tkm, das halten die alle.

Aber du hast vollkommen recht, diese alten Technik hält. Wobei wenn ich ein ZF8 so langsam und soft wie das Mercedes Getriebe schalten lassen würde, würde es auch 1Mio km halten :-)

Aber der Themenstarter ist ja damit zufrieden, alles ist super, herzlichen Glückwunsch zum neuen alten.

Ich kann da JMG nur zustimmen, die Haltbarkeit machts und das ist auch für mich einer der Hauptgründe

Ich kann beim besten Willen aber nicht verstehen warum die hier ständig alle Leute anfährst. Mag sein das du mit deinem Wagen Probleme hast, aber ständig darüber weinen hilft auch nicht (Weinen ist wie schaukeln, bringt dich zwar in Bewegung, aber nicht von der Stelle). Wenn probier lieber was zu verändern.

Ich habe mich auch mehr als genug über die aktuelle Automatik aufgeregt, aber um welchen Preis? Ich versuche das jetzt mit einem anderen Wagen zu beheben. Im Vito 119, einer E250CDI und einer C250CDI die wir hier alles auf dem Hof haben/hatten macht die 7G+ nen super Job, warum also nicht auch in anderen Fahrzeugen...

Probefahrt sei dank kann man sowas herausfinden

Zu meinem noch aktuellen würde man bei Mercedes auch nur "Bedauerlicher Einzelfall" sagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?