1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Automatik

7G Automatik

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit ca. 2,5 Wochen einen W211 E350 mit der 7G Automatik.
Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn die Automatik vom 2ten in den 3ten Gang schaltet geschieht dies ruckartig.
War beim kalten Wetter nicht, jetzt erst wo die Temperaturen wärmer sind.
Woran kann es liegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

kennst du die soll-werte? (falls die werkstatt keinen plan hätte...)

Es geht um die Kupplung B1. Wenn die Füllzeit bei -15 bis -20 ist, kann es sein, daß die Kupplung nicht richtig zusammengebaut wurde. Schau Dir mal

dieses MB-Dokument

mit dieser Thematik an (leider nur englisch). Die Werkstatt sollte das auch finden können.

Gruß
Achim

41 weitere Antworten
41 Antworten

Das musst Du einfach probieren.....manche haben gemeint dass sie ein neues Getriebe hätten nach der Spülung 😉

also ich habe ja auch vor nen monat ne spülung gemacht, eine woche lang war alles schick und dann war alles wieder da. mercedes hatte ja auch mal zu mir gesagt wenn es ruckelt soll ja schon was kaputt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

also ich habe ja auch vor nen monat ne spülung gemacht, eine woche lang war alles schick und dann war alles wieder da. mercedes hatte ja auch mal zu mir gesagt wenn es ruckelt soll ja schon was kaputt sein.

Ich hatte so ca. 6 Wochen Ruhe. Dafür kam es um so heftiger zurück.

Zitat:

Laut DB war auch unser Brmeskraftverstärker kaputt weil einmal die Meldung "BAS defekt" kam, war aber nicht so.

Heut hats Getriebe ein Notlauf gehabt.

Immer schön warten wenn ihr von N auf D geht bis wirklich D drinn ist 🙄 😁 😁.

Spülts Getriebe und gut ist.

Das sich die Lamellen zugesetz haben ist unwarscheinlich. Diese verschleissen zwar, werden aber schnell geschaltet, ist jetzt ja kein hoher Verschleis. Ist ja das System wie im Motorrad, aber hier wird die Kupplung ja auch zum Anfahren verwendet und nicht nur zu schalten, deswegen halten die im ATG ja auch ewig 😉.

mfg 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andy90

Zitat:

Geht das genauer ? :O

"Dafür kam es um so heftiger zurück."

mfg 🙂

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von andy90

Geht das genauer ? :O "Dafür kam es um so heftiger zurück."

mfg 🙂

Ich rede vom Schaltverhalten, zwischen dem 2. und 3. Gang

Nun Mittlerweile steht fest das sich dieses Problem des "ruckeln" wohl verschlimmert.
Nach dem Anfahren bei einer Drehzahl von 1000 bis 1200 hat es den Eindruck als könnte sich die Wandlerüberbrückung nicht entscheiden ob nun auf oder zu.

Das führt zu einem ruckeln im Fahrzeug beim Fahren was sich auch leicht an der Drehzahl zeigt.

Der letzte Getriebeölwechsel lag 62tkm zurück, aber ich denke nicht das er jetzt noch was bringt. Da ich den Wagen erst seit 3 Wochen ahbe werde ich nun noch warten bis der Fehler ständig auftritt und dann erneut zur Werkstatt fahren.

Mal sehen ob die Meister immernoch der Meinung sind... das ist normal das Geriebe ist TOP 🙂

Eine Spülung wird alle 60.000 ampfohlen.

Es währe eine Spülung nach Tim Eckart ( Kein Wechsel ) mehr als angebracht, vorallem wenn du das Auto länger behalten willst/musst.

mfg 🙂

Tja Möglicherweise hast du recht, aber ich will nicht das Risiko eingehen, das hinterher jemanden behauptet es lag an der Spülung bzw. an dem Zusatz zur Spülung. Bin ja noch voll in der Gewährleistung der MB Niederlassung.

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Eine Spülung wird alle 60.000 ampfohlen.

Es währe eine Spülung nach Tim Eckart ( Kein Wechsel ) mehr als angebracht, vorallem wenn du das Auto länger behalten willst/musst.

mfg 🙂

Seit wann ist die Spülung nach Tim Eckart zertifiziert von MB?

Zitat:

Vor wenigen Tagen hat meine Werkstatt nochmals eine Adaptionsfahrt gemacht.

Adaptiert sich das Getriebe nicht im Fahrbetrieb allein?

Dachte, das Steuergerät passt sich etwas dem Fahrstil an... ?!?

Gibt's eine Möglichkeit, ohne den 🙂 was zu machen?

TE-Spülung hat was gebracht - aber umgehauen hat mich das Resultat nicht... !

Legat wir haben zu 99% das selbe disaster, nur das ich schon ne spülung hab machen lassen und habe den wagen auch erst zwei monate. ehrlich gesagt bin ich total unzufrieden mit dem getriebe, meistens geht es aber ab und zu schaltet er wild umher, ruckelt und fährt die gänge zu weit aus obwohl ich im w modus fahre. kotzt mich zwar alles an, aber ich habe mich dran gewöhnt und sehe es auch mit nen lächeln, da ich ja eh noch nen jahr garantie habe.

Deine Antwort