728iA E38 zu hoher Spritverbrauch

BMW 6er E63 (Coupe)

Morgen,

ich habe einen 728iA, der mir zu viel Sprit verbraucht.

Bei extrem spritschonender Fahrweisse 12,5 - 13,5 Liter, laut BC aber nur 10,5.

Bei normaler Fahrweisse liegt er so zwischen 14 und 16,5 l, alles Landstraße und kein Stadtverkehr.

Der Motor läuft auch ganz normal, keine Zündaussetzer oder sonst irgend etwas was auf einen Defekt hinweisst.

Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Die letzten Fehler waren Kurbelwellensensor und Lambdasonde. Beides wurde getauscht. Luftfilter und Kerzen habe ich auch schon mal zur Vorsorge gewechselt.

Hat da jemand ne Idee zu?

MfG

Jens

26 Antworten

wie siehts mit dem nockenwellensensor aus, war ein fehler beim auslesen

Ne du, leider nicht.

Habe keinen Fehler mit Nockenwellensensor im Fehlerspeicher.

Ich habe auch langsam keinen Bock mehr ständig den Fehlerspeicher auslessen zu lassen, oder kann man das gleich im 10er pack buchen? Jedes mal 27 teuros fürn ars... damit dann das nächste mal wieder meine Lambdasonde (die ich ja schon gewechselt habe) drin steht.

Ich glaub ich kauf mir lieber wieder nen Benz.....

Gruß Jens

Hast du dir mal diesen Entlüftungsschlauch unter der Ansaugkrümmerabdeckung angeguckt?!

Das ist so ein langer dicker. Nimm am besten einafch mal schnell die Abdeckung ab und schau nach.

MfG
Polo Bub

Nabend,

den Schlauch haben die beim letzten Werstadtbesuch mit der Membran neu gemacht.

Und jetzt?

Keiner mehr ne Idee?

Gruß

Jens

Ähnliche Themen

Hi.

mir wurde gesagt beim kauf meines 730i V8, dass der 728 zuviel sprit braucht, hört mann von mehreren.

ausserdem hat er Doppelverglasung (Gewicht)
ist es eine Long Version (Gewicht )
vielleicht fährts du zu untertourig beschleunige doch einfach und lass ihn dann rollen soll bei manchen Wunder bewirken
und tanke auf jeden fall Super habe selbst ausprobiert spare 1,5 ltr. in der stadt

gruß allgäuer02

Mahlzeit,

also wenn man von einem Motor sagt das er "Säuft" dan vom V8 3l. Wie kommst du auf Doppelverglasung und lange Version?

Super fahre ich immer und zu untertourig bei nem Automatik?

MfG

vielleicht hilft es wenn du deinen rechten fuß etwas zügelst????

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

Kommentare die die Welt nicht braucht!

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

der war gut!

Hallo wünsche einen schönen guten Abend!
Bin hier neu im Talk. Fahre ebenfalls einen 728iA 06/98 und verbrauche so im reinen Stadrverkehr laut BC 17,5l, auf der Autobahn ca 11-12l. In meinem BMW-Heft ist der Wagen auch mit 16l Stadtverkehr angegeben. Wollte auch mal so anfragen ob das normal ist...., bin sonst sehr zufrieden mit dem Wagen, hat Vollausstattung!! 😉

Hmm, also ich fahre einen 2001er 735iA. Also einen V8.
Bin auch oft in der Stadt unterwegs. Brauche so um die 13-14 Liter.
Auf der AB sinds auch schon mal unter 10.
Rekord war allerdings knapp 16 Liter bei Hardcore-Kurzstrecke.

Meine Ideen zu Deinem doch recht hohen Verbrauch wären:
- schlechte Reifen
- fette Felgen (Gewicht)
- zuwenig Reifendruck
- Spur verstellt (zuviel Vorspur=Widerstand)
- zuviel unnötiges Gewicht im Fahrzeug
- nicht angepasste Fahrweise (ich z.B. muss oft nur das Gaspedal streicheln, trotzdem beschleunigt der Wagen recht schnell)
- verdreckter Luft- und/oder Benzinfilter
- Zündkerzen nicht mehr i.O.
- Katalysatoren zu
- Lambdasonden defekt
- Thermostat defekt (Motor erreicht nicht seine Betriebstemp.)
- minderwertiges Motoröl

Hallo danke für die schnelle Antwort. Vermute auch mal dass das die Kerzen bzw. Luftfilter ist.., der Rest trifft nicht zu. Werd ich wohl demnächst mal in Angriff nehmen.
Mal ne andere Frage wie bekomme ich n Foto hier ins Forum, so wie ichs bei dir sehe?
Gruß Marcus

Deine Antwort