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71er Eldorado Fleetwood Coupe

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 19:28

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie gefragt dieses Modell in der Szene ist. Ich habe da nämlich ein Angebot für 7t€ gefunden, welches mir recht günstig, ja geradezu verdächtig günstig erscheint. Gilt das Modell als häßlich, kompliziert, anfällig, oder schreckt der Durst des 8,2 Liters selbst hartgesottene Ami-Fans?

Grüße,

Donnerschlag

Beste Antwort im Thema

@plasmaenergy

Das Auto heißt wirklich Cadillac Fleetwood Eldorado Coupe. Unter diesem Namen wurde er vermarktet, allerdings mit der Nennung des Namens in dieser Reihenfolge.

Von den "Eldosaurs" fand ich immer die 71er und 72er Convertibles die barocksten mit dem sargförmigen Kofferdeckel und die 75er/76er die elegantesten. Wenn hier heute kein Mark IV in der Garage stehen würde, hätte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen strohfarbenen 76er Convertible (oder einen 75er in mandarin orange). Kommt vielleicht noch...

Die Autos sind klasse, besoders beim Komfort, sind aber meiner Meinung nach schlechter verarbeitet als Lincoln. Allerdings ist beim Eldo die vordere Sitzbank besser und ich finde ihn auch noch geräumiger als den Lincoln (falls das überhaupt geht). Der 8,2 Liter ist ein klasse Motor, die Stories über den astronomischen Verbrauch snd zumindest bei intakten, unfrisierten und gut eingestellten Aggregaten erstunken und erlogen. Jedenfalls ist es jeder Tropfen wert, dieses Teil mit seiner niedrigen Leerlaufdrehzahl wie eine Dampfmaschien laufen zu hören.

Der Frontantrieb gibt dem Wagen ein gutes Fahrverhalten gilt aber als verschleißanfällig. Genial ist die Drehstabfederung.

Die Coupes sind nicht besonders gesucht und daher recht günstig, die Cabrios stehen an der Schwelle zum gesuchten Klassiker mit ständig steigenden Preisen für Top-Autos.

Als Meilenfresser wurden diese Autos gebaut. Was sollen sie denn sonst sein???

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am 22. Mai 2009 um 6:46

Fleetwoods waren 1971 die 4-Türer mit der gehobenen Ausstattung. Ein Eldorado Fleetwood Coupe gab es nicht.

Manheimgold.com spuckt folgende US-Marktpreise aus:

1971 CADILLAC ELDORADO (fwd)

2D COUPE 1971-76 500/200 V8 }}4,000 6,500 11,000 16,000

2D CONVERTIBLE 1971-76 500/210 V8 }}8,500 16,000 29,000 54,100

Für 7k dürfte man also ein Auto Zustand 3 (nicht schön, aber gebrauchsfähig und ohne ernsthafte technische Probleme) erwarten. Ein Zweier (gut erhalten, geringe Gebrauchsspuren, technisch einwandfrei) wäre zu diesem Preis sehr günstig. Ein Cabrio wäre erheblich gefragter wie man an den Preisen sieht.

Ich pesönlich finde diese Caddilacs eher unförmig und im Styling wenig geglückt, aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack (zum Glück).

Bei jedem Fahrzeug hängt der Preis auch vom Zustand ab. Nimm am besten jemanden mit, der sich mit Ami´s auskennt, oder zumindest jemanden der sich gut mit Autos auskennt um den Zustand bewerten zu können. Ich habe mal einen Link dazugehängt von ebay.com. Ist ein Cabrio die eigentlich teurer gehandelt werden. Schaut auch verlockend günstig aus.

Wegen der Optik muß ich sagen, häßlich ist ein böser Ausdruck, er gefällt oder gefällt eben nicht. Ich finde ihn nicht schön, würde mir ihn auch niemals kaufen, aber ist halt Geschmack. Mir gefallen die 60er Jahre-Autos besser. Aber es hat jeder seine Vorlieben. Du mußt dir halt im klaren sein, ob er "dir" gefällt. Auf das kommt es doch an! Und nicht ob die Szene oder sonst wär das Auto als "toll" empfindet.

Wegen dem Verbrauch muß ich dich fragen, wofür nützt du den Eldorado? Als Meilenfresser ist er sicherlich nicht geeignet. Als Ausgleich zum Stress der heutigen Zeit schon eher. Andere zahlen zur Stressbewältigung einen Psychiater andere eben Sprit!!

http://cgi.ebay.com/.../...570304QQcmdZViewItemQQptZUS_Cars_Trucks?...

@plasmaenergy

Das Auto heißt wirklich Cadillac Fleetwood Eldorado Coupe. Unter diesem Namen wurde er vermarktet, allerdings mit der Nennung des Namens in dieser Reihenfolge.

Von den "Eldosaurs" fand ich immer die 71er und 72er Convertibles die barocksten mit dem sargförmigen Kofferdeckel und die 75er/76er die elegantesten. Wenn hier heute kein Mark IV in der Garage stehen würde, hätte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen strohfarbenen 76er Convertible (oder einen 75er in mandarin orange). Kommt vielleicht noch...

Die Autos sind klasse, besoders beim Komfort, sind aber meiner Meinung nach schlechter verarbeitet als Lincoln. Allerdings ist beim Eldo die vordere Sitzbank besser und ich finde ihn auch noch geräumiger als den Lincoln (falls das überhaupt geht). Der 8,2 Liter ist ein klasse Motor, die Stories über den astronomischen Verbrauch snd zumindest bei intakten, unfrisierten und gut eingestellten Aggregaten erstunken und erlogen. Jedenfalls ist es jeder Tropfen wert, dieses Teil mit seiner niedrigen Leerlaufdrehzahl wie eine Dampfmaschien laufen zu hören.

Der Frontantrieb gibt dem Wagen ein gutes Fahrverhalten gilt aber als verschleißanfällig. Genial ist die Drehstabfederung.

Die Coupes sind nicht besonders gesucht und daher recht günstig, die Cabrios stehen an der Schwelle zum gesuchten Klassiker mit ständig steigenden Preisen für Top-Autos.

Als Meilenfresser wurden diese Autos gebaut. Was sollen sie denn sonst sein???

Zitat:

Original geschrieben von spechti

 

Als Meilenfresser wurden diese Autos gebaut. Was sollen sie denn sonst sein???

Richtig! Gebaut wurden sie vor 30-40 Jahren als Meilenfresser, aber wenn jemand den Verbrauch explizit anspricht und ihn dieser evtl. abschreckt wie der TE erwähnt, dann kann er ihn in heutiger Zeit dazu nicht nutzen.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 10:33

Hier ist mal der Link:

Eldorado

Er wird dort als Eldorado Fleetwood Special Custom Edition bezeichnet, scheint also noch mal etwas Spezielleres zu sein. Mir gefällt ja die barocke Form und die Farbe, wirkt so richtig edel und kultig zugleich. Er wirkt auch gar nicht mal soo riesig, wobei ich fürchte, daß er trotzdem nicht in meine Garage passen würde:confused:.

Hat der schon die 4-Gang Automatik?

RD Classics GmbH. Geh mal auf seine Händlerhomepage, der hat viele Fahrzeuge die erstaunlich günstig aussehen. Teils zu günstig.

Ich würde mich aber übers Netz und im Forum mal schlaumachen, ob jemand Erfahrungen mit dem Händler gemacht hat. Und wenn du das Fahrzeug besichtigst solltest du auch besonderes Augenmerk auf das Vinyldach legen.

Du solltest noch berücksichtigen, dass du Umbaumaßnahmen (Scheinwerfer) vornehmen musst,

wenn du hier TüV und H-Zulassung haben willst. Und möglicherweise noch zusätzliche Kosten für

Ausnahmegenehmigungen (kleine Kennzeichen, Rücklichter), plus deutschen Brief.

Ich fahre selbst einen 71er de Ville mit einem 472. Der 472 (7.7) und der 500 (8.2) sind quasi

unkaputtbar und verbrauchen nicht wesentlich mehr als andere. Kommt immer auf die Umstände an,

Fahrweise, Motorverschleiß und Einstellung.

Schau dir den Wagen genau an. Er sollte vor allem komplett sein, also alle Zierleisten und Interior.

Alle elektronischen Helferlein (Sitzverstellung, Fensterheber, Klima, usw.) ausgiebig testen, damit hast

du wahrscheinlich eine Weile zu tun.

Wenn der Wagen wirklich OK ist, ist das ein guter Preis.

Der Wagen ist ein Umbau im Stil der sogenannten "Pimp Cars". Sie heißen deswegen so, da die Auftraggeber häufig aus dem Zuhältermilieu kamen.

Berühmte Beispiele solcher Geräte baute der Coachbuilder Les Dunham auch für die Filme "James Bond - Live and let die" oder "Superfly". Bei dem angebotenen Wagen ist der Umbau aber nur sehr dezent gemacht worden - was ein recht stimmiges Gesamtbild gibt.

In der Regel ist die Technik unangetastet, aber die Karosserie oder Innenausstattung mehr oder weniger aufwendig umgebaut. Potenzielle Käufer sollten sich vergegenwärtigen, daß ein großer Teil der benutzten Zierteile oder Umbauteile handgefertigte Unikate sind und im Verlustfall nur recht kostspielig zu ersetzen.

Ein solches Auto zu erhalten erfordert sicher großen Enthusiasmus für den Zeitgeist der High-Class-Customszene der frühen Siebziger.

Wer sich so ein Auto kauft, sollte keinen Gedanken an den Spritverbrauch verschwenden, sondern an ein Adreßbuch für klasse Autosattler, Chromleistenspengler und Karosseriebauer (natürlich abhängig vom Zustand des Wagens)...

"Factory Customized Cars" hat Cadillac nach meinen Unterlagen nie angeboten.

Allerdings muß ich zugeben, daß das gezeigte Auto recht schick ist.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 19:55

An Live and Let Die musste ich auch denken, nur ist das Gefärt dort noch etwas auffälliger:

Live and Let Die 2

Live and Let Die 1

Also ist dieser Wagen kein Werksumbau sondern nachträglich modifiziert worden, schade. Wird dann wohl doch klüger sein, die Finger davon zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

An Live and Let Die musste ich auch denken, nur ist das Gefärt dort noch etwas auffälliger:

Live and Let Die 2

Live and Let Die 1

Also ist dieser Wagen kein Werksumbau sondern nachträglich modifiziert worden, schade. Wird dann wohl doch klüger sein, die Finger davon zu lassen.

Warum? Auf mich macht der Wagen auf den Fotos einen recht ordentlichen Eindruck. Wenn Du das Geld hast und auch bereit bist es auszugeben, dann schau Dir den Wagen doch einmal in Natura an.

Zum Händler RD Classics noch ein paar Worte: Ich hatte im Vorfeld des Kaufes meines T-Birds Kontakt mit Herrn Danny Ebbers, weil auch er einen '65er Ford Thunderbird angeboten hat. Meine Anfrage nach einem Besichtigungstermin wurde sehr schnell und äusserst freundlich beantwortet, dennoch kam es nicht zu einem persönlichen Kontakt, weil das Auto zu diesem Zeitpunkt bereits für einen anderen Kunden reserviert war. Als dieser Kunde das Auto dann auch kaufte, informierte mich Herr Ebbers umgehend und bot mir an, mich zu benachrichtigen, sobald er wieder ein für mich interessantes Fahrzeug in seinem Angebot hat. Den eMail-Kontakt mit Herrn Ebbers kann ich nur mit gut bis sehr gut bewerten. Was die Fahrzeuge angeht, die Herr Ebbers anbietet, so kann ich mich leider auch nur auf die "Gerüchteküche" berufen. Hier höre ich aber ebenfalls nichts negatives. Die Autos sollen zu einem fairen Preis angeboten werden, viele der günstigen Angebote sollen Restaurierungsobjekte sein, die Fahrzeuge im mittleren und oberen Preissegment sollen sich in gutem bis sehr gutem Zustand befinden. Ich für meinen Teil werde für meinen nächsten Ami-Oldie einen Kauf bei RD-Classics jedenfalls nicht ausschliessen, vorausgesetzt natürlich, Danny Ebbers hat das von mir gesuchte Auto in seinem Programm.

Grüsse

Norske

PS: @ wodkaa:

Was ist eigentlich aus Deinem Catalina geworden? Gibt's schon Neuigkeiten?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 21:50

Ich glaube, das ist so ein Wagen, bei dem man auf den ersten Blick denkt: 'Hui, was ist das für ein schickes, seltenes Teil. Das wäre ja mal was anderes', dann fragt man sich, 'hmm, passt das wirklich zu mir' und endet dann mit 'nee, ist mir vielleicht doch ne Spur zu ausgefallen'.

Wenn es mich mal in die Ecke verschlägt, werde ich ihn mir aber mal anschauen.

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