ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7000€ stehen zur verfügung. Auto mit Garantie?

7000€ stehen zur verfügung. Auto mit Garantie?

Themenstarteram 27. April 2013 um 17:52

Folgendes, das sparbuch meiner Freundinn läuft nun aus.

Ihr Opa hat es für Sie vor über 20 Jahren eröffnet und dort fleissig einbezahlt.

Nun kommt Sie an die gesparten 7000€ ran und wir planen, den betrag in einen Autokauf zu investieren.

Da Sie selber keinen Führerschein besitzt (fahrangst) habe ich mir vorgenommen monatlich einen bestimmten betrag wieder auf ihr sparbuch zu zahlen und die 7000€ quasi wieder an Sie zurück zu zahlen. Gleichzeitig dient dieses angesparte auch für eventuelle werkstattkosten.

 

Ich suche ein Auto welches mich min. 4 Jahre keine großen Reparaturen kosten wird.

Deshalb sollte es möglichst wenig km gefahren sein und gute testergebnisse aufweisen.

Wahrscheinlich sind 7000€ zu wenig budget, deshalb werden wir wenn nötig entweder ihren Großvater oder die bank nach weiteren 5000€ anpumpen.

Somit wären wir bei 12000€ max. betrag für einen zuverlässigen benziner mit langzeitqualitäten.

Ein Vw polo 1.4 bj 2011 käme in frage, laut ADAC tüv sehr zu empfehlen.

Der neue Auris interressiert mich wirklich sehr.

Oder der Kia ceed welcher mit 7jahre garantie meinen Geldbeutel schonen würde und ich genug zeit hätte ihr dass Geld zurückzuzahlen.

Bitte um eure entscheidungshilfe für unsere Situation.

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2013 um 19:43

Ja es geht hier  (auch) ums Auto, nur habe ich in den 8 Jahren MT schon vieles gelesen und  dabei viele menschliche Fehler die mit Geld zusammenhängen mitbekommen das man bei deinem Eröffnungsbeitrag nicht übers Auto sprechen sollte sondern über die rechtliche Situation bei der Geldangelegenheit wobei sich hier mein Magen umdeht.

 

Ich stelle mir gerade mal  als Vater vor : Wenn meine Tochter einen Freund hat und meine Tochter von dem Geld meines Vaters ihrem Freund ein Auto für 11.000 €  kauft,übergibt, schenkt oder sonst leiht.

 

Ich stelle mir auch gerade mal vor wenn :

 

a) die Beziehung auseinander geht

b) Auto schrott gefahren wird

C) Freund das Geld nicht zurückzahlen kann.

 

Wenn das der Opa wüsste.........

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. April 2013 um 18:04

Mir dreht sich gerade der Magen um bist du hier ein Forentroll der ständig immer neue Autos sucht und andere Geschichten erfindet?

 

Lese mal selbst was du so geschrieben hast :

 

Zitat:

Original geschrieben von SammyDog10 Erstellt am 31. Dezember 2012 um 16:30:06 Uhr

Ich bin auf der suche nach einem neuen Auto.

Meine vorstellung ist, ein sehr Langlebiges und zuverlässiges Auto.

Die wahl wird auf einen Jahreswagen treffen, kaufen werde ich den erst ab märz 2013

Zur momentanen auswahl stehen für mich folgende modelle:

 

BMW 118 d Efficient Dynamics Edition

Opel Astra 1.7 cdti ecoflex

Mercedes-Benz A 180 BlueEFFICIENCY (neues modell)

 

Ich hab knapp 20000€ angespartes für den Autokauf zur verfügung, zukunftsorientier spritsparend sollte er sein. Genutzt wird dass Auto hauptsächlich für kurzstrecken, deshalb ist ein benziner wohl langläbiger.

Was würdet ihr empfehlen?

Themenstarteram 27. April 2013 um 18:17

Nein, nein.

Damals wussten wir noch nicht wie viel Geld auf ihr Sparbuch ist. Jetzt wissen wir´s.

Was ich beschrieben habe ist unsere momentane Situation und wir bitten um lediglich Hilfe beim Autokauf.

am 27. April 2013 um 19:38

No Offense aber hab ich das richtig verstanden?

Du möchtest ein Auto kaufen und plünderst daher das Angesparte deiner Freundin, zapfst sogar den Opa an und zahlst selbst keinen müden Penny?

Zitat:

Nun kommt Sie an die gesparten 7000€ ran und wir planen, den betrag in einen Autokauf zu investieren.

Von "investieren" kann überhaupt nicht die Rede sein.

Ein Auto ist so ziemlich die schlimmste Investition die man sich vorstellen kann wegen dem Wertverlust.

Wenn ihr dringend ein Auto braucht aber sonst nicht viel Kohle auf der hohen Kante habt, holt euch 'nen Smart für 7000 EUR aber lasst doch den armen Opa in Ruhe :-)

am 27. April 2013 um 19:43

Ja es geht hier  (auch) ums Auto, nur habe ich in den 8 Jahren MT schon vieles gelesen und  dabei viele menschliche Fehler die mit Geld zusammenhängen mitbekommen das man bei deinem Eröffnungsbeitrag nicht übers Auto sprechen sollte sondern über die rechtliche Situation bei der Geldangelegenheit wobei sich hier mein Magen umdeht.

 

Ich stelle mir gerade mal  als Vater vor : Wenn meine Tochter einen Freund hat und meine Tochter von dem Geld meines Vaters ihrem Freund ein Auto für 11.000 €  kauft,übergibt, schenkt oder sonst leiht.

 

Ich stelle mir auch gerade mal vor wenn :

 

a) die Beziehung auseinander geht

b) Auto schrott gefahren wird

C) Freund das Geld nicht zurückzahlen kann.

 

Wenn das der Opa wüsste.........

Völlig daneben wie du deine Freundin abzocken willst :rolleyes:

Kauf dir doch selbst ein Auto, wenn du ein neues willst, da spart Opa 20Jahre und dann kauft der Freund der Enkelin sich ein Auto und die Enkeltochter hat nix davon und das Geld ist nach 4-5Jahren dank wertverlust hin , TRAURIG!

Mir fehlen die Worte...

Zur finanziellen Situation sage ich nichts, nur dass einige der Danke-Klicks über mir auch von mir kommen ;)

Das Auto das in der Unterhaltung "nichts" kostet, ist noch nicht erfunden worden. Reifen, Inspektionen, Ölwechsel, Glühbirnen, Scheibenwischer etc. pp. kosten Geld. Bedenke das bitte.

Es ist doch schon mal löblich, dass er zumindest schreibt das er irgendwann mal das Geld zurückzahlen will :D

Naja ...

Der da könnte doch was für euch sein. Billig und haltbar, preiswerte Ersatzteile, geringe Laufleistung, erst dritte Hand, ABS und Automatik, und es ist ein Audi. Mit Glück könnt ihr den billig über den TÜV bringen.

Themenstarteram 28. April 2013 um 12:55

Nein nein ihr versteht dass völlig falsch.

Sie ist es die unbedingt ein Auto haben will, damit ich Sie von a nach b fahren kann :).

Zur Arbeit komme ich mit dem Firmenwagen (VW T4)

Sie will einfach dass wir nach 4 jahren Beziehung unabhängiger sind, klar ist es an der zeit uns mal ein Fahrzeug zu zulegen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich dass Auto komplett finanzieren. Nur Sie bzw. ihre Großeltern bieten mir dieses zinslose guthaben eben an. Klar zahle ich dass Geld wieder zurück, nur eben ohne zinsen.

Also, könnt ihr uns nun bitte Fahrzeuge empfehlen?

Zitat:

Also, könnt ihr uns nun bitte Fahrzeuge empfehlen?

Wenn ihr nur emotions-, aber auch problemlos von A-Dorf nach B-Stadt kommen wollt und das am besten möglichst preiswert, ist der späte Audi 80 als B3 oder B4 ehrlich gesagt bestimmt gar keine so schlechte Wahl. Er ist preiswert zu bekommen und technisch sehr robust, außerdem vollverzinkt. Mit Glück findet ihr für 2.000 Euro einen späten B4 mit ABS, Airbags und weiteren Extras ("comfort"-Ausstattung beachten; verkaufte sich damals gut, die letzten Audi 80 sind meist "comfort"-Modelle, die haben dann auch Alufelgen, Radio beta, Edelholzleisten, elektrisches Stahl-Schiebedach und weiteres Zubehör dabei). Der 90-PS-Benziner ist im B3 sehr gut, im B4 etwas träge, aber gerade noch ausreichend. Der Audi 80 ist im Unterhalt preiswert, auch die Ersatzteile sind günstig zu beschaffen. Wer den Zahnriemen immer auswechselt, hat ewig Freude am Audi 80. Noch gibt es viele gute Stücke aus erster Hand!

Ich würde das Geld lieber in eine Therapie deiner Freundin stecken. Oder soll sie auf Ewig ohne Führerschein leben? In einer größeren Stadt oder mit guter Anbindung mag das ja gehen, aber es ist doch auf Dauer nicht so das Wahre und leichter wird es auch nicht mehr die Angst los zu werden.

Ansonsten kann ich Italeri zustimmen und füge noch hinzu, dass du bei einem Neuwagen/neueren Modell zwar weniger Reparaturen haben wirst, aber diese ja auch durch den Kaufpreis und den Wertverlust bezahlst. Ich denke nicht, dass du damit günstiger fährst als wenn du/ihr euch für ~4-5000€ einen Wagen kauft. (Da gibt es doch sicher so manchen Kleinwagen aus Mitte 2000 aus 1. Hand mit wenig Km und Scheckheft).

Themenstarteram 28. April 2013 um 14:19

Was haltet ihr vom Ceed und der sieben jahre garantie?

am 28. April 2013 um 14:27

Besser alles Verprassen an Geld?

Corsa B.

Hatte ich auch als Erstes Auto für 1000€ erste Hand mit 100TKM.

Aber ich muss ja zugeben jetzt zu meinem Fahrzeug habe ich mir auch 2000€ von meiner Freundinn geliehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7000€ stehen zur verfügung. Auto mit Garantie?