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7000€ - 10000€: Gebrauchtwagen kaufen oder Neuwagen finanziren (Van)?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 19:39

Hallo,

 

ich bitte Euch hier einmal um allgemeine Infos zum Autokauf, insbesondere für die Entscheidung Neuwagen oder Gebrauchtwagen.

 

Die Lage: Mein derzeitiges Auto (20 Jahre alt) gibt so langsam den Geist auf. Suche Universalauto, dass auch für den großem Sommerurlaub mit Familie und Gepäck geeignet ist.

Fahrleistung ca. 15000km/Jahr

 

Jetzt suche ich seit ca. 6 Wochen hauptsächlich im Internet nach gebrauchten

Familien Vans. Speziell haben es mir dabei der Opel Zafira A (Beziner 1.8L 92kW) und der Skoda Roomster (Benziner 1.6L 77kW, Motor ohne TSI) angetan.

 

Favorit ist derzeit der Zafira A Bj. 2003 bis 2005, hier gibt es ein recht gutes Angebot an gebrauchten Fahrzeugen. Dank Internet habe ich auch schon einige Infos, welcher Motor zu empfehlen ist und wo die Schwachstellen des Zafira liegen.

Allerdings muss man für gut erhaltene Exemplare einen Betrag von 7000€ bis 10000€ hinlegen.

 

Folgende Fragen und Erkenntnise sind dabei aufgekommen:

 

  • Dank Internet ist der Autokauf extrem schnell geworden. Findet man einmal ein günstiges Fahrzeug, so sind meist schon andere Käufer da die den Wagen oft unbesehen kaufen und das dem Verkäufer sogar schon per Telefon zusichern!? Da wird es schwer mit ausgiebiger Probefahrt, DEKRA Untersuchung des Fahrzeugs und was man sonst noch alles so in den Ratgebern zum Autokauf liest.

 

  • Macht es Sinn 7000€ bis 10000€ für ein Auto auszugeben, das 50000 bis 80000km runter hat und 5 bis 7 Jahre alt ist?

 

  • Für 15000€ bis 16000€ findet sich ein für mich passender Neuwagen (Skoda Roomster). Dann hat man zwar das doppelte ausgegeben und muss sich das fehlende Geld leihen bzw. das Auto finanzieren, hat aber folgende Vorteile:
  • - 2 Jahre volle Garantie

    - Man kann sich das Auto exakt so konfigurieren wie man es haben möchte

    - Man wird voraussichtlich weniger Pannen haben als an einem 5,6 oder 7 Jahre altem Auto.

    Nachteile:

    - Man kann den Neuwagen nicht gleich komplett bezahlen

    - Der Wertverlust ist viel größer als bei einem Gebrauchtwagen

    - Man schläft unruhiger, weil man die erste Zeit immer Angst hat, das ein Kratzer drankommt (das Auto parkt Laternengarage in einer Großstadt).

 

Was ist Eure Meinung dazu? Habe ich wichtige Punkte übersehen, die für/gegen Neuwagen oder Gebrauchtwagen sprechen?

 

Danke für jedes Feedback!

 

Gruß

 

Sergeant999

 

 

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13 Antworten

...so teuer ist ein neuer Roomster mit Klima doch nicht: KLICK 

 

Also, Neukauf!

Als Laternenparker in der Großstadt würde ich hier eher zum Gebrauchtwagen tendieren. Das der gegenüber einem Neufahrzeug reparaturanfälliger ist, kann man nicht so einfach pauschalisieren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Als Laternenparker in der Großstadt würde ich hier eher zum Gebrauchtwagen tendieren. Das der gegenüber einem Neufahrzeug reparaturanfälliger ist, kann man nicht so einfach pauschalisieren.

neuwagen haben aber ne längere (und umfangreichere!) garantie, die finanzierungskonditionen sind unschlagbar und sie sind im regelfall auch billiger in der versicherung.

warum die versicherung bei einem höher zu versichernden wert billiger ist hat sich mir noch nie erschlossen, ist aber so.

erstzulassung und tag der zulassung auf den VN = billiger.

am 3. Juni 2010 um 0:09

Bei Deinem Profil würde eventuell auch ein Dacia Logan MCV reichen, der ist eine Art Mischform aus Kombi und Van, zudem neu auch recht günstig.

Bei langer Haltedauer ist eine LPG-Version zu empfehlen, da der Sprit dafür bis 2018 steuererleichtert ist und die Spritkosten so unterhalb derer eines vergleichbaren Diesel liegen. Du kannst ihn auch in der LPG-Version als "stinknormalen" Benziner nutzen.

am 3. Juni 2010 um 2:38

Der Zafira ist ein sehr gefragter Van, deswegen sind die auch als Gebrauchte noch relativ teuer, wir wollten den auch erst kaufen, habe mich dann für nen Focus Kombi entschieden.  Der reicht für eine 4 köpfige Familie vollkommen aus, wer mehr Kids hat oder mehr Transportraum sollte dann ne Nummer größer kaufen.

 

Ein Neuwagen hat einen Imensen Wertverlust, günstiger und genauso gut sind dann Jahreswagen und dank Internet kann man sich Farbe Ausstattung und Sonderwünsche gleich mit aussuchen.

Hallo,

schau Dir mal den Hyundai i30 / i30cw (Kombi) an.

Anfangs war ich extrem skeptisch, bin jedoch mittlerweile anderer Meinung.

Als EU Import gibt es den i30 neu etwa für 11.000 Euro, den i30cw für 12.000 Euro (nur nach Fahrzeugen mit ESP und Klima gesucht).

5 Jahre Garantie, oft 3,9% Finanzierungsangebot, wenn man das möchte.

Die kleinen Benziner haben Steuerkette, eine gute Serienausstattung ist meist dabei.

Gruß

pinguino

Zitat:

Original geschrieben von heltino

warum die versicherung bei einem höher zu versichernden wert billiger ist hat sich mir noch nie erschlossen, ist aber so.

Das liegt daran, weil der Neuwagenfahrer pfleglicher, also vorsichtiger mit dem Fahrzeug umgeht, als der, der eine alte "Gurke" fährt.

Zum Thema:

Da dein altes Auto 20 Jahre alt ist, vermute ich mal, dass du selber das Auto lange fährst. Dieses bedeutet, dass der Kaufpreis auf viele Jahre umgelegt werden kann. Aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle ein neues Auto kaufen. Über die Jahre fährst du günstiger.

Gruß

Ulicruiser

Wenn "nur" etwa 5.000€ finanziert werden sollen und eine Rate von z.B. 150€ auf 36 Monate nicht zu sehr weh tut, dann würde ich auch ganz klar einen Neuwagen nehmen. Beim Skoda Roomster würde ich derzeit aber definitiv einen 1.2L TSI nehmen. Wenn du nicht immer auf der Autobahn unterwegs bist, dann reicht da auch der mit 86PS locker aus (Elastizität liegt dank 160NM Drehmoment zwischen 1500 und 3500U/min mind. auf dem Niveau eines 1.6L Saugbenziners - eher 1.8L)

Nen Roomster mit oben genannten Motor und guter Zusatzausstattung ist abzüglich Rabatt sicherlich um 15.000€ zu bekommen.

Da hast du dann ein Auto, wo du genau weißt an was du bist (bei nem 6 Jahre alten Gebrauchten mit 80.000km kaufst du trotz möglichem Ankaufstest die Katze im Sack).

Die Wartungskosten bei nem Roomster sind sicherlich auch weit günstiger als jene von nem "alten" Zafira.

--> Wenn du mit dem Roomster das Auslangen findest (Zafira ist doch größer, usw.), dann ist das wenn 10.000€ zur Verfügung stehen und du kein Bauchweh bei den Raten hast sicherlich eine vernünftige Entscheidung.

Ein 6 Jahre alter gebrauchter Benziner braucht recht schnell mal nen neuen Auspuff, neue Zündkerzen, Batterie, Bremsscheiben + Beläge, etc. (und ich hab bis jetzt nur Verschleißteile aufgezählt, Defekte können natürlich auch immer auftreten). Da ist der Kostenvorteil schnell mal dahin, wenn man mit etwas Pech vielleicht in den ersten 12 bis 18 Monaten mal 1500 bis 2000€ an Reparaturen / Verschleißteilen rein stecken muss. Dazu dann noch ein Motor, der sicher 2 bis 3L mehr auf 100km braucht wie der Roomster mit TSI. Da kommen auch gleich mal 500€ Spritkosten pro Jahr zusätzlich dazu. --> das, was du bei einem vernünftigen Neuwagen an Finanzierungsraten bezahlst, geht bei einem alten, größeren, stärkeren und durstigeren Auto an Reparaturen, teureren Services sowie an Spritkosten drauf.

--> es geht eigentlich einzig und allein darum - willst du ein Auto wie nen Roomster oder von mir aus auch i30 Kombi oder dergleichen, oder muss es ein Zafira (oder Touran, etc.) sein. Da liegt halt ne Fahrzeugklasse dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Die Wartungskosten bei nem Roomster sind sicherlich auch weit günstiger als jene von nem "alten" Zafira.

Das wage ich angesichts des vermehrten Einsatzes von Elektronik zu bezweifeln. Davon abgesehen, wird man einen "alten" Zafira auch eher in einer (preiswerteren) freien Werkstatt warten lassen als in einer teuren Vertragswerkstatt des Herstellers.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das wage ich angesichts des vermehrten Einsatzes von Elektronik zu bezweifeln. Davon abgesehen, wird man einen "alten" Zafira auch eher in einer (preiswerteren) freien Werkstatt warten lassen als in einer teuren Vertragswerkstatt des Herstellers.

Das ist richtig.

Die Wartungsintervalle werden allerdings immer länger.

Gruß

Ulicruiser

am 5. Juni 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das wage ich angesichts des vermehrten Einsatzes von Elektronik zu bezweifeln. Davon abgesehen, wird man einen "alten" Zafira auch eher in einer (preiswerteren) freien Werkstatt warten lassen als in einer teuren Vertragswerkstatt des Herstellers.

Das ist richtig.

Die Wartungsintervalle werden allerdings immer länger.

 

Gruß

Ulicruiser

Und auch teuerer

am 5. Juni 2010 um 14:28

Hi,

ich bin absolut DerDukeX's Meinung.

Wenn der Roomster grössentechnisch ausreicht, dann würde ich ganz klar (bei der km-Leistung) den 1.2 TSIler bevorzugen, was heisst, dass es eher der Neuwagen sein sollte.

Bei den aktuellen Neuwagenrabatten, der entsprechend günstigen Finazierung, den Steuervorteilen, Rabatte bei der Versicherung, das i.d.R. ungerübte "Fahrvergnügen"... ist der finanzielle Aufwand (auch bei der Wartung) gegenüber dem Gebrauchtwagen in der Summe keineswegs so gross, wie gerne beschrieben.

Wenn Du dann den Neuen auch wieder 20 Jahre fahren möchtest, dürfte die Rechnung noch günstiger sein.

Es ist aber natürlich Deine Entscheidung und wie schon erwähnt, sind der Roomster und z.B. ein Zafira nicht wirklich zu vergleichen.

Gruß

Burkhardt

Sorry, aber wo hat ein 5 Jahre "alter" Zafira weniger Elektronik an Board als ein neuer Skoda Roomster (basiert auf dem Fabia bzw. Polo Plattform, also Kleinwagen). Ich wage eher zu sagen, dass ein 5 Jahre alter Zafira mehr Elektronik an Board hat als ein neuer (vernünftig ausgestatteter) Roomster.

Die Wartungskosten eines Fahrzeugs der Mittelklasse (wenn auch 5 Jahre alt) liegen mal definitiv über jenem eines Kleinwagens. Lass mal (wenns denn beim Roomster so weit sein soll) bei dem Bremsscheiben + Beläge machen und dann bei nem Zafira (aufgrund des Gewichts und der Größe sind da ganz andere Dimensionen notwendig).

Oder kauf mal für nen Zafira 4 neue Winterreifen (205er) und dann für nen Roomster (kleinere Dimension notwendig und somit auch um einiges günstiger).

Das ganze lässt sich um viele Punkte fortführen, ein alter "wartungsanfälliger" Zafira wird im Unterhalt um einiges mehr kosten als ein Neuwagen (z.B. Roomster, i30cw, etc.)

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