70 ccm!!!!!!!!!!!!!
Hi ich wöllt ma gern wissen wie ihr die dt50 auf 100- 110 kricht!
Ich hab 70 ccm Zylinder 20 mm Mikuni und Sporttröte drunter aber ich hab sie auf bis jetzt nur auf 70 und da vibriert die die schon wie sau!Ich ahb aber auch das problem wenn ich vollgas geben dann verreckt die mimer so ein bischen dann kommt sie wieder!Aber auch erst wenn ich gas weg nehme!Hab aber auch nix an der übersetzung geändert!wer weis rat
16 Antworten
Hallo Zusammen,
habe vor 13 Jahren selbst mal eine RD50M gefahren (im Grundaufbau immer noch der gleiche Motor).
Das Absterben bei Vollast, riecht erstmal stark nach einer falschen Hauptdüse im Vergaser.
Mit der Orginalübersetzung sind nicht viel mehr als 70km/h drin, würde dir aber auch stark davon abraten mit deiner kurzen Orginalübersetzung mit 70ccm durch die Gegend zu fahren,
ruiniert den Motor.
Kenne das Gangniveau der DT nicht, aber das Leistungsmaximum der 70ccm Sätze für die Yamaha 50er Modelle liegt bei 9000-9500 und viel höher würde ich Sie im letzten Gang bei Vollast nicht drehen lassen.
Entgegen der Meinung einiger ist Drehzahl im letzten Gang natürlich proportional zur Geschwindigkeit.
Mit einfachem Dreisatz kannst Du Dir die neue Übersetzung ausrechnen:
Dein Motor soll z.B. bei 90kmh im letzten Gang genauso hoch drehen, wie vorher bei 70.
Verhältnis 90/70 =1,28.
Das heiszt Du must deine Übersetzung (vorderes Kettenritzel zu hinterem Kettenrad) um diesen Faktor länger auslegen.
Wenn Dein vorderes Ritzel vorher 11 Zähne hatte und dein hinteres 50? beträgt, ist Dein Sekundärübersetzungsverhältnis 11/50=0,22.
Dieses Verhältnis willst Du nun um den Faktor 1,28 verlängern also :0,22*1,28 =0,28.
Bei Beibehaltung des Hinteren Kettenrades mit 50 Zähnen musst Du vorne ein 0,28 *50 = 14 er Ritzel einbauen.
Hoffe ich langweile euch nicht gerade, aber einmal verstanden könnt Ihr euch die Übersetzungen so einfach anpassen.
Die Geschwindikeitssteigerung durch längere Übersetzung funktioniert natuerliche nur so lange der Motor genug Leistung hat im letzten Gang auszudrehen.
Viel Spass weiterhin und lasst euch nicht erwischen.
Marcello