ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7-Sitzer gesucht ~35.000 €, Tiguan Allspace oder Tarraco

7-Sitzer gesucht ~35.000 €, Tiguan Allspace oder Tarraco

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:39

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen schnittigen/sportlich aussehenden 7-Sitzer für meine 4-köpfige Familie mit 2 Kinder, eines davon sitzt im Kindersitz. Einen 7-Sitzer wäre super, weil wir gerne die Großeltern der Kinder mitnehmen wollen und sie wollen das Auto abgeben, da sie nicht mehr fahren wollen.

Das Auto benötigen wir. für kurze Ausflüge, Einkäufe, evtl. auch mal Inland Urlaub in andere Bundesländer und natürlich pendeln (Kurzstrecke) in die Arbeit. Ebenso werde ich sehr wahrscheinlich das Auto min. 10 Jahre lang halten wollen.

Ein KO-Kriterium für den 7-Sitzer ist, es soll nicht aussehen wie ein klassischer Familien Van, wie der Ford Galaxy oder Familien Kastenwagen. Der BMW 2er Gran Tourer hat zwar sportliche Züge, sieht aber für mich immer noch wie ein Familien Van aus.

Ich habe etwas mit den Filtern auf willhaben.at / autoscout24.at gespielt,

- Erstzulassung ab 2017, um die 35.000 €, Automatik, 7-Sitzer

Dabei stechen mir folgende Modelle besonders heraus, VW Tiguan Allspace und Seat Tarraco.

Beim durchscrollen, fällt mir folgendes auf:

- der Tiguan Allspace mit Diesel gibt es ab 29.990 €, mit viel Angebot

- der Tiguan Allspace mit Benzin gibt es für 34.000 € einen einzigen privaten Anbieter

- der Tiguan Allspace mit Benzin gibt es ab 54.000 € nur als R-Line beim Händler, mit sehr wenig Angebot

- der Tarraco mit Benzin gibt es ab 34.900 €

- der Tarraco mit Diesel gibt es ab 32.400 €

Im Prinzip gefallen mir beide Autos, aber derzeit ich tendiere zu VW. Allein wegen der Marke, Image und Status. Mit der Marke Seat kann ich bisher nicht viel anfangen, aber der Seat Tarraco sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Deshalb kam er bei mir in die engere Auswahl.

Bei Diesel und Benzin bin ich noch etwas unschlüssig. Wie es mit der Situation von Diesel sich weiter entwickeln wird. Generell in der EU, bzw. in Österreich.

Für welches Auto und für Diesel oder Benzin soll ich mich entscheiden? Was macht langfristig mehr Sinn?

Abwarten, evtl. auf den Facelift für den Tiguan Allspace, vl. kommen dann mehr Tiguan Allspace Benziner mit besseren Preis im gebraucht Markt?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

Seat soll eigentlich die sportliche Marke im Konzern sein, sind aber oft eher die "Billigen".

Skoda hat sich (eigentlich schon seit vielen Jahren) zu einer Marke entwickelt die in Sachen Qualität VW in nichts nachsteht. Die Fahrzeuge sind auch nicht mehr viel billiger als die gleichen VW Modelle.

Wegen Qualität oder Haltbarkeit würde ich alle VW Marken auf einer Ebene sehen, selbst Audi ist bei den Modellen die auf der gleichen Plattform stehen wie die anderen Marken nicht besser. Erst ab A4 und aufwärts gibt es echte Unterschiede.

Zitat:

@d4v1ds3n schrieb am 21. Februar 2021 um 20:39:19 Uhr:

 

1. ich bin auf der Suche nach einen schnittigen/sportlich aussehenden 7-Sitzer für meine 4-köpfige Familie mit 2 Kinder, eines davon sitzt im Kindersitz.

2. Einen 7-Sitzer wäre super, weil wir gerne die Großeltern der Kinder mitnehmen wollen und sie wollen das Auto abgeben, da sie nicht mehr fahren wollen. Ein KO-Kriterium für den 7-Sitzer ist, es soll nicht aussehen wie ein klassischer Familien Van, wie der Ford Galaxy oder Familien Kastenwagen.

3. Dabei stechen mir folgende Modelle besonders heraus, VW Tiguan Allspace und Seat Tarraco.

Im Prinzip gefallen mir beide Autos, aber derzeit ich tendiere zu VW. Allein wegen der Marke, Image und Status. Mit der Marke Seat kann ich bisher nicht viel anfangen, aber der Seat Tarraco sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.

4. Bei Diesel und Benzin bin ich noch etwas unschlüssig.

5. Für welches Auto und für Diesel oder Benzin soll ich mich entscheiden? Was macht langfristig mehr Sinn?

1. das beißt sich doch schon beim Lesen - 7-Sitzer-Familienbomber und schnittig sportlich ... das passt nicht zusammen.

2. allerdings hast Du dann eine sehr eingeschränkte Nutzbarkeit in der 3. Sitzreihe - das ist einfach für ordentliche Nutzung zu eng und zu schlecht zugänglich. Für die Senioren ohnehin, für die Kinder aber auch. Kindersitz in Reihe 3 ist auch oft ein Problem

3. ;) nun ja ... mal abgesehen davon, dass Image und Status Dich garantiert kein Stück bequemer oder sicherer irgendwo hin bringen - VW hat genauso viel Status wie ein Seat oder Skoda - nämlich gar keinen. Das ist ein normales 08/15 Volumenmodell nach dem sich keine Wutz umdreht.

4. bei der Nutzung eindeutig Benzin.

5. Für mich machen die SUV mit Notsitz keinerlei Sinn für die angestrebte Nutzung. Ich sähe da eher so etwas wie: Toyota Proace Verso, Citroen Berlingo, uÄ.

Ich habe dieses Angebot bei xxx gefunden:

Lexus RX 450hL Lang 7Sitze 1Hd

Erstzulassung: 10/2018

Kilometer: 43.695 km

Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro)

Preis: 43.900 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@divad_de schrieb am 22. Februar 2021 um 10:59:29 Uhr:

Ich habe dieses Angebot bei xxx gefunden:

Lexus RX 450hL Lang 7Sitze 1Hd

Erstzulassung: 10/2018

Kilometer: 43.695 km

Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro)

Preis: 43.900 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Service fällig und Garantie nur gegen Aufpreis (mal die Bewertungen durchlesen) hast du gesehen?

Oder sollte der Link lediglich ein Hinweis auf das entsprechende Modell sein?

am 22. Februar 2021 um 10:31

Das fällige Service ist weniger ein Problem (wie gesagt, die HSD's sind sehr wartungsgünstig), die fehlende Garantie schon (bzw. der lapidare Hinweis, das der Servicenachweis bei jeder Lexus-Werkstatt abrufbar wäre). Klingt nicht besonders seriös, auch wenn das Auto an und für sich eine gute Empfehlung wäre.

Liegt nur 8.000 über maximalen Budget. Nach Import und Zahlung der Nova kommen sicherlich noch ein paar tausend hinzu. Dazu noch die fette Steuer in Österreich bei soviel Leistung

Ich werfe mal in dem Preissegment den Honda CRV Lifestyle 7 Sitzer ins Boot und den Honda Odyseey 8 Sitzer

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hallo,

was spricht den gegen die VAG 7-Sitzer?

Wenn der TE gerne VW fährt, soll er doch. :)

Die Großeltern müssen auch nicht in die 3te Reihe... neben dem Kindersitz dürfte da noch locker Platz für "kleinere" Großeltern sein. :)

Zusätzlich könnte es ja sein (der TE hat nicht geschrieben, dass sie das nicht könnten), dass ein Großelternteil mit dem größeren Kind auch in Reihe 3 sitzen kann. Vielleicht so lange, bis das jüngere Kind aus dem Kindersitz draußen ist.

Und in der 3ten Reihe sitzen ist jetzt auch nicht so gefährlich... es gibt Leute, die fahren ihre Kinder in einem 15 Jahre alten Fiesta durch die Gegend.

Was ich mir auf alle Fälle noch ansehen würde, wäre der T6 oder die V-Klasse. Wenn man wirklich Platz braucht und Image will.

Gruß

Für paar kurze Ausflüge im Jahr zum nächsten Picknick mit Oma und Opa würde ich keinen riesen Bus kaufen, um den dann die anderen 350 Tage im Jahr alleine durch die Gegend zu kutschieren.

Mein Vorschlag: Opel Zafira Tourer. Ist zwar ein Van, aber ein recht schicker.

Wenn es etwas Luxuriöses und Seltenes sein darf: Mercedes R-Klasse.

Oder: Mercedes M-/GLE-Klasse, BMW X5 oder Audi Q7, jeweils mit 3. Sitzreihe.

Wenn die 3. Sitzreihe wirklich häufig genutzt wird, dann würde ich zu einem Kleinbus à la VW T5/T6 oder Peugeot Traveller raten.

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 22. Februar 2021 um 17:07:12 Uhr:

Mein Vorschlag: Opel Zafira Tourer. Ist zwar ein Van, aber ein recht schicker.

Wenn es etwas Luxuriöses und Seltenes sein darf: Mercedes R-Klasse.

Oder: Mercedes M-/GLE-Klasse, BMW X5 oder Audi Q7, jeweils mit 3. Sitzreihe.

Wenn die 3. Sitzreihe wirklich häufig genutzt wird, dann würde ich zu einem Kleinbus à la VW T5/T6 oder Peugeot Traveller raten.

Kein Van, ab 2017 , max 35k, mehr als 4 Sitze werden wohl nur ausnahmsweise für kürzere Strecken gebraucht. Welches von dir genannten Fahrzeuge passt da? ....

Zitat:

@d4v1ds3n schrieb am 22. Februar 2021 um 00:10:40 Uhr:

Taugt der Peugeot generell etwas, bzgl. Verlässlichkeit, usw.? Der Peugeot 5008 als Benziner könnte preislich eine gute Alternative sein, man bekommt ihn quasi Neuwagen 32.000.

Ja, braucht sich vor VW nicht zu verstecken.

Kia Sorento hätte deutlich mehr Platz, zurzeit stehen noch kaum welche mit Benziner bei Händlern, aber vllt. kann man dir für eine spätere Lieferung ein gutes Angebot machen. Frag auch mal bei EU Importeuren nach.

Nach sämtlichen Tests und Messungen bietet der VW etwas mehr Platz als der Sorento, auch wenn nicht wirklich entscheidend. Wozu behauptet man dann, dass der Sorento deutlich mehr Platz hätte?

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:09

Danke, ich denke viele meinen es nett.

Aber würde ich ein Transporter/Kastenwagen haben wollen, würde ich es auch kaufen. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, dass ich so ein Wagen kaufe. Wenn ich für max. einmal im Monat 6 Personen im Auto sitzen. Deshalb verstehe ich die Empfehlungen nicht, dass ich mir ein Kleinbus kaufen soll. Etwas Overkill, wenn ich hauptsächlich zu 4t einkaufen fahren wollen oder in die Arbeit. Sieht meiner Meinung nach auch dämlich aus und nicht ideal für die Tiefgarage (Büro und Zuhause).

Die Großeltern sind auch keine Riesen, sie sind um die 165 groß.

Wenn es sein muss, sitzen die beide Kinder hinten, in diesen kurzen Testvideo von Tiguan Allspace, ist ein Kindersitz in der 3. Reihe eingebaut:

https://youtu.be/mcGG62u0dVU?t=100

Ob das ganze auch wirklich funktioniert, muss ich natürlich vor Ort ein Bild davon machen.

Aber jetzt bin ich von den neuen KIA Sorento ganz angetan. Den werde ich neben den Tiguan Allspace Benziner in den nächsten Monaten auf Verfügbarkeit beobachten.

Die ganzen "großen" SUV im VAG Konzern haben den Nachteil KEINE Isofix Befestigungen in der dritten Reihe zu haben, für mich DAS Ausschluss Kriterium. Ich weiß nicht wie relevant das für dich ist. Ansonsten sind die SUVs halt aussen riesig, innen Mini.Der Allspace hat noch den Nachteil "nur" ein 2+2+2 Sitze zu sein. Der mittlere Sitz in der zweiten Reihe ist nur ein halber.

Würde an deiner Stelle nach dem Alhambra oder Sharan mit dem 2.0TFSI (220PS) Ausschau halten. Oder dann halt in Richtung Bus, aber da wird es schwierig mit Benzinern. Den Tiguan Allspace halte ich für das was u vorhast im Innenraum zu klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7-Sitzer gesucht ~35.000 €, Tiguan Allspace oder Tarraco