ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 7-Sitzer Erfahrungen. Lohnt sich die 3. Sitzreihe?

7-Sitzer Erfahrungen. Lohnt sich die 3. Sitzreihe?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 12:07

Hallo zusammen, ich bin gerade am zusammenstellen des "Traum Touran".

Aktuell bin ich gerade bei der Frage der 3. Sitzreihe angelangt.

Grundsätzlich soll es der Touran werden um zu den 2 Kids (aktuell 2 und 4 Jahre alt) mal noch jemanden mitnehmen zu können (Oma) oder die Option auf Kind Nr.3 noch offen zu halten. Da es nach dem Probesitzen im Autohaus auch in der 2. Reihe trotz 3 Einzelsitzen doch recht eng zugehen wird mit 2 Kindersitzen (sind hier wirklich 3 Kindersitze möglich???) bin ich nun am überlegen ob ich die 3. Reihe nicht doch noch dazu nehme.

Wie seid ihr mit den zusätzliche Sitzen zufrieden? Für wen oder welchen Anlass (Fahrstrecke) nutzt ihr die Sitze? Was sollte ich beim 7-Sitzer beachten, bzw, was ändert sich zum 5 Sitzer?

Danke für ein paar Erfahrungen.

HIER im TV Spot setzt sich ja die große Schwester gleich in die letzte Reihe um hier die ganze Urlaubsfahrt zu verbringen. Ist das realistisch? Wie ist der Sitzkomfort wenn man nicht all zu groß ist? Ich war erstaunt, dass ich schon in der 2. Reihe mit dem Kopf an die Seite des Daches komme...

Woddi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 10:00

Ich war gerade eben noch einmal im Autohaus um mal selbst zu testen wie es mit den Kindersitzen aussieht. Bin zufrieden. Ich kann (wenn auch an den Schultern etwas enger) recht gut auf dem Mittelsitz sitzen, wenn die beiden Kindersitze auf den äußeren Sitzen montiert sind. Besser ist es noch wenn die Kindersitze in der Mitte und Außen befestigt sind, dann ist auch der Weg zur 3. Sitzreihe frei. Diese ist meiner Meinung nach auch für Kinder sehr gut nutzbar, und selbst ich (1,93m) würde mich auf Kurzstrecken hinten rein setzen, sofern die 2. Sitzreihe etwas nach vorne geschoben ist. Also für mich auf jeden Fall ein Feature welches ich gern haben möchte und welches für mich die Variabilität des Wagens erst richtig ausschöpft.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten
am 6. Juni 2018 um 13:46

Zitat:

@VolvoV50 schrieb am 6. Juni 2018 um 15:35:05 Uhr:

Bei welchem neuen Skoda kann man denn Sitze ausbauen? Karoq nicht, Kodiaq nicht, Superb nicht, Octavia nicht...

Doch genau z.B. beim Karoq.

Skoda Karoq SUV 2018 in-depth review | Mat Watson Reviews (ab Minute 3:40). Da sieht man es wunderbar.

Interessant, war mir nicht bewusst. Hatte ich so bisher beim Karoq nicht gesehen. Kann das der Ateca auch?

am 7. Juni 2018 um 9:39

Das weiss ich nicht. Die Wartezeit war zu lang für den und für Skoda Kodiaq auch. Nachbar muss ca 1,5 Jahre auf seinen warten :eek: Daher haben wir uns die gar nicht erst angeschaut.

Wir haben die ersten Fahrten zu 7. hinter uns (4 Erwachsene und 3 Kinder) und sind froh über die Variabilität.

Leider war mein Plan 2 Kinder in der 3. Reihe fahren zu lassen nicht möglich, da 2 Kindersitze durch Standfuß nicht nutzbar sind (Standfuß auf der Schiene der 2.Reihe).

Kindersitze sollten also ohne Standfuß sein für volle Flexibilität.

Einfach nur praktisch wenn mann als Grundvoraussetzung ein 4 Person Haushalt hat. Oma,Opa, Schwiegereltern kann mann Schnell mal mitnehmen und einen gemeinsamen Ausflug machen.

Zitat:

@lockeAG schrieb am 09. Apr. 2019 um 23:4:37 Uhr:

Oma,Opa, Schwiegereltern kann mann Schnell mal mitnehmen und einen gemeinsamen Ausflug machen.

Ehrlich?

Bin immer froh wenn die nicht fragen :-)

Es gibt natürlich solche und solche Familienverhältnisse...bin auch froh wenn keiner fragt... :p

Meine Frau sagte letztens auch zu Ihrer Mutter: Wir können Dich ja mitnehmen, wir haben doch 7 Sitze. Ich habe nur meine Augen verdreht und gehofft, das Sie nicht mitkommt ;) Sie hat sich gefreut. Ich mich nicht :( . Aber so sind eben die Verhältnisse...jeder hat andere!

Ja, das sind die Momente, in denen ich auch bereue, einen 7-Sitzer zu haben. :eek:

Unser ist zwar noch im Zulauf aber wir haben uns nach langem Hin- und her bewusst gegen 7 Sitze entschieden...

UNSERE Entscheidungsgründe:

- grundsätzlich Sammeltaxi bei Fahrten mit Freunden und Familie

- Flexibilität im Kofferraum -> Einbau Subwoofer, Variabler Ladeboden, Verstauen der Ablage u.s.w.

- Dachhöhe wg. Panoramadach(-Rollo)

- Heckklappe öffnen/Schließen geht m.W. nicht ab Werk beim 7-Sitzer

Wir haben uns auf Wunsch meiner Frau für den 7-Sitzer entschieden. Damals beim S-Max schon.

Und da wir selbst entscheiden, wird er auch nicht als Sammeltaxi genutzt.

Immer toll, wenn beide Kinder bei einem Tagesausflug noch jeder einen Freund/Freundin mitnehmen kann.

Die Ablage kann auch beim 7-Sitzer wunderbar verstaut werden.

Natürlich fahren die Omas oder/und Opas schon mal mit....so schlimm sind die Verhältnisse dann doch nicht.

Sehr gut, wenn man spontan etwas größeres mit nimmt, dann kann man die Insassen auf eine Seite verlagern.

Das mit der Heckklappe bezieht sich auf die Fernschliessfunktion über FFB oder Innentaster.

M.W. bestehen aktuell beim 5-Sitzer da aber auch Einschränkungen. Da kannst Du, wenn es soweit ist, ja mal berichten.

Vielleicht klappen wir die Sitze alle zwei Monate mal aus. Aber wir haben die Möglichkeit und wollen diese nicht missen.

Natürlich ist der 7-Sitzer ein praktischer Zugewinn. Die Einschränkungen waren ja auch mehr auf die Schwiegereltern gemünzt. ;)

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 11. April 2019 um 08:32:57 Uhr:

Wir haben uns auf Wunsch meiner Frau für den 7-Sitzer entschieden. Damals beim S-Max schon.

Und da wir selbst entscheiden, wird er auch nicht als Sammeltaxi genutzt.

Immer toll, wenn beide Kinder bei einem Tagesausflug noch jeder einen Freund/Freundin mitnehmen kann.

Die Ablage kann auch beim 7-Sitzer wunderbar verstaut werden.

Natürlich fahren die Omas oder/und Opas schon mal mit....so schlimm sind die Verhältnisse dann doch nicht.

Sehr gut, wenn man spontan etwas größeres mit nimmt, dann kann man die Insassen auf eine Seite verlagern.

Das mit der Heckklappe bezieht sich auf die Fernschliessfunktion über FFB oder Innentaster.

M.W. bestehen aktuell beim 5-Sitzer da aber auch Einschränkungen. Da kannst Du, wenn es soweit ist, ja mal berichten.

Vielleicht klappen wir die Sitze alle zwei Monate mal aus. Aber wir haben die Möglichkeit und wollen diese nicht missen.

Genau so ist es ,

wir haben uns auch für einen 7Sitzer entschieden, ob wohl der Große bald 20 wird und selbst ein Auto hatund der Kleine 17 wird , er mach gerade denn Führerschein und sein Auto steht schon in der Warteschleife beim Opa, aber wir lieben es alle Möglichkeiten zuhaben.

am 2. April 2020 um 17:57

Ich hätte mal eine Frage wegen 7 Sitzer, vll kann mir einer weiter helfen!! Liebäugeln gerade sehr mit einem touran r line 150 tsi aber finde den skoda kodiaq bzw den seat tarraco auch sehr interessant!! Kann mir evtl jemand sagen in welchem Auto man in der 3. Sitzreihe am meisten Platz hat, wo man evtl auch mal 200 km als Erwachsener sitzen kann!! (Freizeitpark Ausflüge ect ;-)

Wo? Die dritte Sitzreihe hat zwei Plätze und beide sind identisch. Erwachsene können da für 200 km sitzen. Ich bin 1,90 und habe auch schon ein paar Mal dort gesessen. Nicht der beste Platz, aber es geht. In der Regel sitzen dort die Kids, und zusätzliche Erwachsene in der zweiten Reihe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 7-Sitzer Erfahrungen. Lohnt sich die 3. Sitzreihe?