ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten

7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 3. April 2005 um 9:24

Habe seit kurzem einen CLS 350 mit der 7-G-Tronic-Automatik. Wenn man langsam z. B. an eine rote Ampel heranfährt, schaltet das Automatikgetriebe selbsttätig immer wieder Gänge herunter. Kurz vor dem Stillstand des Kfz wird vom 2. in den 1. Gang gewechselt. Dabei gibt es teilweise heftige Rucke im Fahrzeug zu verspüren. Dies tritt auch auf, wenn der Motor kalt oder heiß ist. In meinem E500 (W 211), der ebenfalls die 7-G-Tronic hat, merke ich davon nichts, alles wie Butter.

Wo ist übrigens der Meßstab des Automatikgetriebes und weiß jemand, wie man exakt mißt (kalt/warm, laufender Motor, etc)?

Beste Antwort im Thema

Eigentl. ist ein Forum hierzu da, um technischen Rat zu erhalten und nicht über seinen Fuhrpark ausgefragt zu werden - aber Neid muss man sich erarbeiten und Mitleid bekommt man um sonst.

Wahrscheinlich, wenn ich Fragen würde, wie ist denn der Lackcode von der und der Farbe, würde von 90% kommen, die Farbe sieht scheiße aus nehm eine andere, - das sind einfach unkompetente Antworten, nach der Meinung kein Schwanz gefragt hat und deshalb verkehre ich hier auch nur noch selten...

Ich habe auch schon Beiträge im Golf V Forum geschrieben, diese gar nicht mich betroffen haben weil es für einen Bekannten die Auskunft war...

Und wenn der CLS gebraucht wäre, dann könnte es hier den ein oder anderem auch scheiß egal sein, aber wenn man sich nicht auskennt, ist halt einfach mal Fresse halten angesagt!

Kann Dir ja mal ein Bild vom DBS zukommen lassen, dann kannst Du es Dir neben deinen PC stellen :-D

Ich lache mich nur gerade kaputt, mein Fahrzeugbrief leigt wenigstens bei mir zuhause und ist nicht bei der Bank als Sicherheit hinterlegt - also wer ist hier dann nur ein Fake, Leute die so tun als wenn sie sich ein Auto leisten könnten aber monatlich abstottern, oder die, die das Geld auf den Tisch knallen - manch einer tut mir hier echt Leid einfach armselig das ganze!

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Eigentl. ist ein Forum hierzu da, um technischen Rat zu erhalten und nicht über seinen Fuhrpark ausgefragt zu werden - aber Neid muss man sich erarbeiten und Mitleid bekommt man um sonst.

Wahrscheinlich, wenn ich Fragen würde, wie ist denn der Lackcode von der und der Farbe, würde von 90% kommen, die Farbe sieht scheiße aus nehm eine andere, - das sind einfach unkompetente Antworten, nach der Meinung kein Schwanz gefragt hat und deshalb verkehre ich hier auch nur noch selten...

Ich habe auch schon Beiträge im Golf V Forum geschrieben, diese gar nicht mich betroffen haben weil es für einen Bekannten die Auskunft war...

Und wenn der CLS gebraucht wäre, dann könnte es hier den ein oder anderem auch scheiß egal sein, aber wenn man sich nicht auskennt, ist halt einfach mal Fresse halten angesagt!

Kann Dir ja mal ein Bild vom DBS zukommen lassen, dann kannst Du es Dir neben deinen PC stellen :-D

Ich lache mich nur gerade kaputt, mein Fahrzeugbrief leigt wenigstens bei mir zuhause und ist nicht bei der Bank als Sicherheit hinterlegt - also wer ist hier dann nur ein Fake, Leute die so tun als wenn sie sich ein Auto leisten könnten aber monatlich abstottern, oder die, die das Geld auf den Tisch knallen - manch einer tut mir hier echt Leid einfach armselig das ganze!

Zitat:

Original geschrieben von Allroad & TT

 

Und wenn der CLS gebraucht wäre, dann könnte es hier den ein oder anderem auch scheiß egal sein, aber wenn man sich nicht auskennt, ist halt einfach mal Fresse halten angesagt!

Stimmt, ist mir auch sch...egal, weil Du weder das eine, noch das andere besitzt...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Allroad & TT

...einfach armselig das ganze!

Stimmt ebenfalls, Deine Ausdrucksweise, sowie Deine Rechtsschreibung sind armseelig...:D

Netter Versuch. :D

Ein DBS-Bild brauche ich mir nicht neben den PC zu stellen, aus Gründen, die ich dir nicht nennen werde. Aber Tamsen hat damit zu tun... :D

Natürlich kannst du weiterhin herumtrollen und dir einreden, einen DBS zu fahren - ob dir das jemand abnimmt sei mal dahingestellt.

Im Übrigen wirst du nicht ausgefragt, sondern mit deinen Fakebeiträgen konfrontiert. Abgesehen davon solltest du dich nicht wundern - wer einen Tamsen-Kennzeichenhalter anbietet und dabei (warum auch immer) auf "seinen" neuen DBS hinweist... :rolleyes:

BTW, was den CLS angeht - es gibt ein spezielles Forum bzgl. des C219 (nicht bei MT), da kannst du ja gern mal vorbeischauen - lauter aktuelle und ehemalige CLS-Fahrer (wir sehen uns dort sicher auch). ECHTE CLSler sind dort immer gern willkommen. ;)

Deine Aktivitäten in Sachen Kaufen&Verkaufen passen übrigens prima ins Profil eines Aston-Fahrers. ;)

"Habe seit 2 Monaten einen GTI Pirelli Editon

Überlgen uns einen CLS 350 BJ. 06 mit 75´ km zu kaufen

Also ich fahre den 350er und neulich auf der Ab habe ich laut digi Tacho 257 km/h gehabt

Der 9000 ist Erstbesitz EZ 90

So war gerade schon fast auf dem Weg und mit dem Geld zum Autokauf. (Saab 9-3 Aero Sport Combi) "

Noch Fragen?

Ich kann verstehen, dass ein verbastelter TT dich anödet - deine Trollerei fällt trotzdem auf.

Schöne Grüße ins Wunderland

 

Das hier mal Ruhe reinkommt,

ich besitze gar kein Auto und auch keinen Führerschein - das einzigste was ich besitze ist die BahnCard 100.

Kann ich jedem dazu raten und vorallem meinen Vorredner.

Lass mal, bevor ich Bahn fahre, nehme ich lieber nen verbastelten Audi. ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - der Beitrag im Golf V Forum war für einen Kumpel für seinen GTI Pirellí - meinst du wohl, ich schreibe der Freund, von einem Bekannter seiner Freundin und dessen sein Onkel oder sonst was, hat Probleme mit seinem Gofl, ne - na schreibe ich doch einfach - Ich besitze die Schüssel...

- ich bezweifle doch auch nicht, ob du einen GL oder sonst was hast, weil es mir so was von scheiß egal ist, was hier wer fährt oder hat oder nicht, ich erhoffe mir eigentl. durch dieses Forum nur, technische Unterstützung und mehr nicht... da kannst Du sogar im Zelt wohnen, solange eine kompetene und technische Antwort erhalte ist mir das gleich...

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Lass mal, bevor ich Bahn fahre, nehme ich lieber nen verbastelten Audi. ;)

nur mal zur info: bei der neuen 7g-tronik kann man den ölstand nicht mehr von oben kontrollieren.

über der ablassschraube sitzt ein steigröhrchen.

wenn man den ölstand prüfen will muss das getriebeöl ca. 20°C haben. dann die ablasschraube raus und was zu viel ist fliesst raus. wenn nichts rausfliesst muss man was nachfüllen- auch durch die ablasschraube. das nenne ich fortschrirtt.

 

 

falls es nicht schon jemand auf den letzten 10 Seiten getan hat möchte ich diese "Anleitung"

vervollständigen.

Getribeöl-Temperatur muss um die 45 grad sein(Weis nicht mehr ganz genau) über Diagnosegerät auslesbar.

Motor muss laufen und Fahrstufe D eingelegt sein, wenn nicht laufen einfach mal 3l Öl die definitiv nicht zu viel sind aus dem Getriebe und dann viel spaß.

 

Hi Leute bin der Artur,

Ich fahre einen cls 63 mag c219 mit dem 7g Getriebe.

Ich weiß nicht ob es normal ist aber ich finde das Getriebe ist sehr träge und brauch echt lange bis es runter schaltet,

Auch wenn ich das Gas Pedal durchdrücke und es kommt nix lasse ich es wieder los und drücke noch mal durch dann lässt es manch mal einen richtigen Schlag vom getrieb .

Sobald ich aber das Gas Pedal langsam bzw normal durchdrucke kommt dann so nach 1 sek Verzögerung die volle power , hat damit jemand mal Erfahrungen gemacht danke

Die Ölstandkorrektur erfolgt bei der 7 G mittels der SD bei ca. 42 Grad Celsius.

Es gibt, im Gegensatz zur 5 G keinen Messstab.

Eingefüllt wird über den Überlauf in der Ölwanne.

Alternativ, bei einer Spülung, über das Spülgerät.

Mit dem Modus-Wähler kann das Anfahren/Runterschalten in den 1. Gang

verhindert werden.

Wenn das Getriebe schlecht schaltet, sollte mal geprüft werden, ob der

vorgeschriebeneÖlwechsel bei 60 tkm bzw. eine Spülung durchgeführt

wurde.

WÜK-Ventil (Wandler-Überbrückungs-Kupplung) prüfen/ersetzen.

Zitat:

@dobler91 schrieb am 26. August 2016 um 12:39:35 Uhr:

Hi Leute bin der Artur,

Ich fahre einen cls 63 mag c219 mit dem 7g Getriebe.

Ich weiß nicht ob es normal ist aber ich finde das Getriebe ist sehr träge und brauch echt lange bis es runter schaltet,

Auch wenn ich das Gas Pedal durchdrücke und es kommt nix lasse ich es wieder los und drücke noch mal durch dann lässt es manch mal einen richtigen Schlag vom getrieb .

Sobald ich aber das Gas Pedal langsam bzw normal durchdrucke kommt dann so nach 1 sek Verzögerung die volle power , hat damit jemand mal Erfahrungen gemacht danke

Ok danke für die schnelle Antwort ich muss mal schauen ich weiß auch nicht ob das von normal ist ich hatte vorher noch kein g7 Getriebe

Zitat:

@dobler91 schrieb am 26. August 2016 um 12:39:35 Uhr:

Hi Leute bin der Artur,

Ich fahre einen cls 63 mag c219 mit dem 7g Getriebe.

Ich weiß nicht ob es normal ist aber ich finde das Getriebe ist sehr träge und brauch echt lange bis es runter schaltet,

Auch wenn ich das Gas Pedal durchdrücke und es kommt nix lasse ich es wieder los und drücke noch mal durch dann lässt es manch mal einen richtigen Schlag vom getrieb .

Sobald ich aber das Gas Pedal langsam bzw normal durchdrucke kommt dann so nach 1 sek Verzögerung die volle power , hat damit jemand mal Erfahrungen gemacht danke

Hallo Artur,

im Comfort- oder Eco-Modus entsprechen häufig als träge empfundene Schaltvorgänge durchaus der Herstellerabsicht. Wann die Grenze zum Fehlverhalten überschritten ist, lässt sich in einem Forum wie diesem natürlich schlecht vermitteln.

Sollte tatsächlich eine Fehlfunktion vorliegen, kommen viele Ursachen in Frage. Nicht nur das Getriebe selbst. Siehe Übersichtsartikel im Anhang. Zur Beurteilung Deiner Schaltung möchte ich Dir jedenfalls den Besuch einer MB Werkstätte empfehlen.

Cheers,

DrHephaistos

Ein Getriebe Spezialität meinte das es normal ist und Mann kann das Getriebe auch optimieren also die schalt Zeiten

 

Weil dieses Getriebe soll ja auch ermöglichen das Fahrzeug sparsam fahren zu können

Zitat:

@Nucleolus schrieb am 19. Mai 2005 um 09:07:09 Uhr:

Vielen Dank für die Information. Das beruhigt mich,

da ich ohnehin eher die Anschaffung des 500ers

plane.

Allenfalls wäre der CLS 55 AMG mit der 5-Gang Automatik

für mich noch eine Überlegung wert.

So oder so muss ich mich wohl dringend mit einer

Probefahrt im 500 er und - wenn möglich - 55er

selbst davon überzeugen, wie gut die Automatiken

wirklich sind!

Danke,

Nucleolus

Hallo,

bei mir war das auch so. Bei Mercedes wurde 2007 eine ander Software aufgespielt.

Danach war es besser. Habe dann das Fahrzeug tunen lassen. Fast immer gut. Tritt nur noch selten auf.

Was die gemacht haben weiß ich leider nicht.

Gruß

Eisbär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten