1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten

7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten

Mercedes CLS C218

Habe seit kurzem einen CLS 350 mit der 7-G-Tronic-Automatik. Wenn man langsam z. B. an eine rote Ampel heranfährt, schaltet das Automatikgetriebe selbsttätig immer wieder Gänge herunter. Kurz vor dem Stillstand des Kfz wird vom 2. in den 1. Gang gewechselt. Dabei gibt es teilweise heftige Rucke im Fahrzeug zu verspüren. Dies tritt auch auf, wenn der Motor kalt oder heiß ist. In meinem E500 (W 211), der ebenfalls die 7-G-Tronic hat, merke ich davon nichts, alles wie Butter.
Wo ist übrigens der Meßstab des Automatikgetriebes und weiß jemand, wie man exakt mißt (kalt/warm, laufender Motor, etc)?

Beste Antwort im Thema

Eigentl. ist ein Forum hierzu da, um technischen Rat zu erhalten und nicht über seinen Fuhrpark ausgefragt zu werden - aber Neid muss man sich erarbeiten und Mitleid bekommt man um sonst.

Wahrscheinlich, wenn ich Fragen würde, wie ist denn der Lackcode von der und der Farbe, würde von 90% kommen, die Farbe sieht scheiße aus nehm eine andere, - das sind einfach unkompetente Antworten, nach der Meinung kein Schwanz gefragt hat und deshalb verkehre ich hier auch nur noch selten...

Ich habe auch schon Beiträge im Golf V Forum geschrieben, diese gar nicht mich betroffen haben weil es für einen Bekannten die Auskunft war...

Und wenn der CLS gebraucht wäre, dann könnte es hier den ein oder anderem auch scheiß egal sein, aber wenn man sich nicht auskennt, ist halt einfach mal Fresse halten angesagt!

Kann Dir ja mal ein Bild vom DBS zukommen lassen, dann kannst Du es Dir neben deinen PC stellen :-D

Ich lache mich nur gerade kaputt, mein Fahrzeugbrief leigt wenigstens bei mir zuhause und ist nicht bei der Bank als Sicherheit hinterlegt - also wer ist hier dann nur ein Fake, Leute die so tun als wenn sie sich ein Auto leisten könnten aber monatlich abstottern, oder die, die das Geld auf den Tisch knallen - manch einer tut mir hier echt Leid einfach armselig das ganze!

182 weitere Antworten
182 Antworten

Ich habe diese Phänomene auch bei dem C 320 CDI mit 7 Gang Automatik:

Im kalten Zustand, bei wenig Gas, heult der Motor kurz auf.
Im warmen Zustand geht's prima.
Da ich sensibilisiert bin, passiert es jetzt jedesmal im kalten Zustand, also reproduzierbar.

Hard geschlagen hat das Getriebe 2 mal.

Das Auto ist 4 Wochen alt. Angeblich der 3., der ausgeliefert wurde.

Hoffe die neue Software gilt für alle Modelle...

„thoreau-mb“ hat das Phänomen bisher am besten beschrieben, mit kaltem oder warmen Zustand von Motor und Getriebe hat es eigentlich nichts zu tun.

Bei meinem CLS 350 ist es mir bei Passfahrten in den Alpen mehrmals aufgefallen: wenn ich bergauf mit Gas auf eine Kehre zufahre, dann vor dem Einlenken in die Kurve plötzlich Gas wegnehme, schaltet die Automatik ruckartig, mit einem Schlag, zurück.

Aber auch beim Hochschalten ist dieser Ruck: ich fahre mit viel Gas gerade aus einer Ausfahrt auf die Hauptstraße, also 1. Gang, nach erfolgtem Linksabbiegen wird ruckartig hoch geschaltet.

Dass die Automatik beim Ausrollen an einer roten Ampel zurückschaltet ist zwar spürbar, ist aber nicht der starke Ruck, der hier gemeint ist.

Es tritt nicht immer auf, eher selten, ist aber durchaus lästig.

Hallo @ll,

hab mit erstaunen eure Beiträge gelesen... Verwundert mich jetzt doch n bissel das die so hoch angepriesene 7-G-Automatik derartige Schaltrucke macht.

Was mich wundert, das ihr beim langsamen dahin rollen an die Ampel nen Ruck vom zurück schalten spürt?!? Hatte jetzt schon einige Autos, na gut, hatte nur Amis 😉, aber sowas kenn ich gar nicht. Allerdings hatte der Caddy ne 3 stufen-, bzw. mein Olds ne 4 Stufenautomatik.
Ich spüre lediglich nen leichten ruck wenn der Automat noch kalt ist, bei warmen Zustand geht das Schalten dann Butterweich... Selbst beim Beschleunigen, also wenn der Automat runter schaltet, ist so gut wie nichts zu spüren.

Und was das runterschalten beim langsamen dahin rollen angeht, das kenn ich so gar nicht. Verstehe den Sinn nicht? Denn, warum sollte die Automatik schon vorher runterschalten?
Kann sie ja immer noch machen wenn ich mich dann doch dazu entschließe zu Beschleunigen.

Dazu bin ich wohl zu wenig Ingenieur um das zu verstehen 😉 🙂

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rohei

„thoreau-mb“ hat das Phänomen bisher am besten beschrieben, mit kaltem oder warmen Zustand von Motor und Getriebe hat es eigentlich nichts zu tun.

Bei meinem CLS 350 ist es mir bei Passfahrten in den Alpen mehrmals aufgefallen: wenn ich bergauf mit Gas auf eine Kehre zufahre, dann vor dem Einlenken in die Kurve plötzlich Gas wegnehme, schaltet die Automatik ruckartig, mit einem Schlag, zurück.

Aber auch beim Hochschalten ist dieser Ruck: ich fahre mit viel Gas gerade aus einer Ausfahrt auf die Hauptstraße, also 1. Gang, nach erfolgtem Linksabbiegen wird ruckartig hoch geschaltet.

Dass die Automatik beim Ausrollen an einer roten Ampel zurückschaltet ist zwar spürbar, ist aber nicht der starke Ruck, der hier gemeint ist.

Es tritt nicht immer auf, eher selten, ist aber durchaus lästig.

-------------------------------------------

Fährst du mit der "S"-Einstellung? Wenn ja schalte mal auf "Normal" (Komfort) um! Dann sollte das Problem lt. Auskunft meines Verkäufers (meinen C 350T bekomme ich erst im Juli) erledigt sein! Ab Juli soll dann auch die hier schon mehrfach zitierte "neue"Software verfügbar sein! Die kannst du dann in deiner Werkstatt, sobald sie dort (vermutlich ein paar Wochen später) verfügbar ist, aufspielen lassen! Dann sollte das Problem "vom Tisch sein"
Ähnliche Themen

FAST- Totalausfall der 7g Tronic

Hallo Leute,

heute hatte ich einen Fast- Totalausfall meiner 7g Tronic.
Erst ging Gang 6 und 7 nicht mehr, die Automatic versuchte jedesmal zu schalten, konnte aber keinen höheren Gang einlegen. Es war wie, als wenn ein Begrenzer reingehen würde, -Beschleunigung - Schaltversuch - Drezahl ging runter und dann das ganze von vorn. Als ich dann an der Ampel stand und anfuhr (D-S) schaltete das Getriebe nicht mal mehr in den zweiten. Als er dann irgendwann im zweiten Gang war ging es wieder. Doch jetzt ging kein niedriger Gang mehr rein. Also Anfahren im vierten!

Nachdem ich dann den Notdienst rief konnte dieser nur noch einen alten Fehler (Getriebe) löschen. Aktuell war nichts verzeichnet. Den Stand des Getriebeöls konnte der nette Werkstattmensch nicht checken.

Als Überbleibsel habe ich nun diesen von Euch beschriebenen Schaltstoß vom 2. in den 1. Gang.

Montag bin ich in der Werkstatt. Bin gespannt ob die Werkstattleute helfen können und was sie überhaupt dazu sagen werden.

Meine Frage: Wer hatte auch schon mal so einen Ausfall? Wer kann eventuell diesen Fehler spezifizieren?

Danke für Eure mithilfe.

raimon.

Zitat:

Original geschrieben von SleepingDragon

Hallo @ll,

hab mit erstaunen eure Beiträge gelesen... Verwundert mich jetzt doch n bissel das die so hoch angepriesene 7-G-Automatik derartige Schaltrucke macht.

Was mich wundert, das ihr beim langsamen dahin rollen an die Ampel nen Ruck vom zurück schalten spürt?!? Hatte jetzt schon einige Autos, na gut, hatte nur Amis 😉, aber sowas kenn ich gar nicht. Allerdings hatte der Caddy ne 3 stufen-, bzw. mein Olds ne 4 Stufenautomatik.
Ich spüre lediglich nen leichten ruck wenn der Automat noch kalt ist, bei warmen Zustand geht das Schalten dann Butterweich... Selbst beim Beschleunigen, also wenn der Automat runter schaltet, ist so gut wie nichts zu spüren.

Und was das runterschalten beim langsamen dahin rollen angeht, das kenn ich so gar nicht. Verstehe den Sinn nicht? Denn, warum sollte die Automatik schon vorher runterschalten?
Kann sie ja immer noch machen wenn ich mich dann doch dazu entschließe zu Beschleunigen.

Dazu bin ich wohl zu wenig Ingenieur um das zu verstehen 😉 🙂

Grüße

Ich vermute, Du bist zu wenig Kontinentaleuropäer, um das zu verstehen. 😉 😁

Die uralte 3-Gang mit Riesenmotor davor und ein gemütliches Wasserbett, das sie anzutreiben hat, ist ´ne völlig coole Sache.

Könnte man aber allein schon des Durstfaktors wegen hierzulande nicht verkaufen.

Also kamen Wandlerüberbrückung, Gangspreizung und elektronisch gesteuerte, möglichst sogar vorausschauende Getriebelogik dazu.

Resultat: Ein 270PS-Brocken mit 1,7t Leergewicht läßt sich heute im gemischten Betrieb mit etwas Disziplin bei rund 10l/100km halten.
Locker eine Halbierung gegenüber Caddy, Olds usw. .

Dafür knirscht´s dann eben mal an anderer Stelle.

Glück im Unglück: Wenn es mittels Software zu korrigieren ist.

Bleibt halt nur die Frage, warum das bei den vielen Millionen Testkilometern, die vorher abgespult worden sein sollen, niemandem aufgefallen ist.

Das Problem sehe ich darin, daß DC mittlerweile zu wenig Ingenieur ist, um so was sauber durchzuentwickeln bevor es auf den Markt kommt.

MfG ZBb5e8

Deshalb wurde gerade auch beschlossen, die zu absolvierenden
Testkilometer für die neue S-Klasse mal eben von
4 Millionen auf 8 Millionen Kilometer zu erhöhen.

Das geschieht bestimmt nicht ohne Grund...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Ich vermute, Du bist zu wenig Kontinentaleuropäer, um das zu verstehen.

Könnte sein... 😉 😁

Zitat:

Die uralte 3-Gang mit Riesenmotor davor und ein gemütliches Wasserbett, das sie anzutreiben hat, ist ´ne völlig coole Sache.

Da geb ich dir 200% recht 😉

Zitat:

Das Problem sehe ich darin, daß DC mittlerweile zu wenig Ingenieur ist, um so was sauber durchzuentwickeln bevor es auf den Markt kommt.

Hier muß ich dir leider auch recht geben, es wird eben doch der Kunde als "Testfahrer" benutzt!? Siehe aktuelle E-Klasse. Toller Wagen (na gut für Europäer 😉 ), aber so viele Macken... Schade eigentlich.

Aber gibt ja noch die alten MB 190er Diesel, unzerstörbar... 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Deshalb wurde gerade auch beschlossen, die zu absolvierenden
Testkilometer für die neue S-Klasse mal eben von
4 Millionen auf 8 Millionen Kilometer zu erhöhen.

Das geschieht bestimmt nicht ohne Grund...

Gruss

Schätze, es macht einfach Laune, mit den Dingern rumzuheizen. 😁

Oder haben die bisher üblichen 4Mio Testkilometer nicht gereicht, um einen Fehler zu finden, den die Kunden nach maximal 10.000km präzise beschreiben können ? 😕

Gnnn...

MfG ZBb5e8

Zitat:

Schätze, es macht einfach Laune, mit den Dingern rumzuheizen. 😁

Oder haben die bisher üblichen 4Mio Testkilometer nicht gereicht, um einen Fehler zu finden, den die Kunden nach maximal 10.000km präzise beschreiben können ? 😕

Gnnn...

MfG ZBb5e8

-----------------------------------------------------

Eine gute Frage! Ich hoffe nur, daß bis etwa Ende Juli, wenn ich meinen C 350T erhalte das Problem gelöst ist! Es soll ja bis dahin die "nee Software für die 7-G TRONIC vorhanden sein!

-----------

Gruß Raal

gibt es da tatsächlich ein problem, welches ich noch nicht als solches wahrgenommen habe?

fahre den cls 350 nur in C und kenne die beschriebenen phänomene nicht.

Das Problem tritt auch nicht bei jedem auf! Sei froh darüber!

Im US-Forum spricht jemand von einem Software-Update in dem Zusammenhang...Schon mal davon gehört? Ist mir bisher nicht bekannt...

Lies einfach auf Seite 1 die Komentare. Das szeht es auch!

Nun, hat schon jemand das Software-Update für seine 7G-Tronic von dem hier die Rede ist?

Deine Antwort