7,5t LKW frage wegen maximalen fahrzeiten.

Hallo leute! An einem Arbeitstag in dem man vom kunden zum kunden fährt mit einem 7,5 tonner.
Wie lange darf der fahrer an so einem tag fahren? Wieviele stunden.
Angenomen der beifahrer darf nicht fahren und nur der fahrer den LKW ganzen tag fährt.

Ein beispiel zum verständniss: 10 kunden am tag bedeuted 4 stunden fahrpause. Dann 5 stunden reine fahrzeit. Ist das zulässig oder nicht?

30 Antworten

So. Mal was Aktuelles.

Mein Chef ist am Montag aus dem Urlaub zurückgekommen. Aus Brasilien. War aber auch erst der vierte oder fünfte Urlaub dieses Jahr für ihn.

Hat mich dann am Mo abend angerufen. So um 19 Uhr. War da noch unterwegs. Er war nicht so begeistert davon, dass ich am Fr die Tour abgebrochen habe (habe dadurch im Endeffekt ja auch nur 14 Stunden gearbeitet. Pause kurz beim Bäcker, um sich Brötchen für die Fahrt zu holen).

Nun habe ich von nem Kollegen gehört, dass besagte Spedition meinem Chef für jeden nicht angefahrenen Kunden 20 Euro in Rechnung stellt. Finde ich ja noch ok. Nun aber der Hammer: Angeblich fordert Cheffe diese 20 Euro dann vom jeweiligen Fahrer zurück. Krass, oder? Wären in meinem Fall also 180 Euro. Und das nach 14 Stunden Arbeit??? Dies hat er wohl schon mal bei nem Kollegen gemacht, der nun nicht mehr für uns fährt. Langsam werden mir auch die Gründe klar.

Sollte es wirklich so weit kommen, werde ich es mir auf jeden Fall nicht gefallen lassen. Was könnt Ihr mir dann empfehlen? Anruf bei der BAG? Schritt zum Arbeitsamt? Oder einfach zur örtlichen Polizeidienststelle?

Möchte es mir nämlich nicht gefallen lassen.

hey das ist ja der hammer!😠 Mir fehlen die Worte kollege!
Ich fands bei uns heftig, aber wenn ich sehe...bei uns war ein Paradies im vergleich zu euch! Übrigens ich hab aufgehört. Nach einem monat.

Man muss sagen dass die ersten 2 wochen eine Trainingssmassnahme war für die ich nur mein arbeitslosen Geld kriegte und schööön umsonst für die gearbeitet habe. Dann die kriegte ich geld, Aber 2 wochen-das wird mit meinem Arbeitslosen Geld verrechnet jetzt irgend wie.
Mein Sachbearbeiter wird mir bestimmt was sagen jetzt :-(
Aber ich habe mir schon was anderes gefunden wo ich mich nächste woche vorstelle. Kleines unternehmen die machen nur Küchen montagen.

Mach sowas mal! Dazu musste kein schreiner sein! Wirst bischen angelernt erste Zeit und dann kannste es! Lass dich da nicht ficken ey!
14stunden unterwegs und dann noch angemacht und gedroht geld abziehen. Hey ist nicht normal!!!

Erzähl aber wie sich das bei dir entwickelt hat. Und ich weiss das job schmeissen ist nicht einfach so gemacht.

Eine frage noch sag mal was schätzt du bis wieviel Uhr wärst du und dein kollege am Freitag noch unterwegs damit ihr die 9 sachen zu ende ausgeliefert hättet? meinste 0:00uhr? wenn wärt ihr am Hof zurück?

Das müsstet ihr auch bringen ey! um 23:30uhr beim Letzten Kunden: "guten abend firma.....hier wir bringen ihre sofa"

@heddi was ist loss? Hast du einen Herzinfakt bekommen? Oder liegst du mit einem Bandscheiben flach und holst dir deine Spritzen beim arzt?

Erzählmal kurz was zu deiner woche. Und ob du die 180€ aus deiner Tasche abzahlen dürftest.

Ähnliche Themen

Bin selbst etwas überrascht.

Chef war am Montag aus dem Urlaub wieder zurück. Abends kurz telefoniert. Da klang er ziemlich angepisst. Di hatte ich frei und am Mittwoch habe ich ihn auf dem Hof getroffen. Da war er scheißen freundlich.

Trotzdem werde ich diese Touren nicht mehr lange fahren. Heute um 6:30 angefangen. Dann erst mal Retouren gemacht, abgerechnet und geladen. Bin dann um kurz vor 10 Uhr losgekommen. War dann um 19.30 Uhr wieder auf dem Hof.

ABER::: Bei einer Kundin sollte ich eine Wohnlandschaft austauschen. Tragen das erste Paket rein, dann einen Teil der alten Couch raus und kommen mit dem zweiten Paket. Und::: Ein Colli hatte die falsche Farbe!!!

Also die neuen Pakete wieder zurück in den LKW und das alte Couchelement zurück in die Wohnung.

Wäre alles nach Plan gelaufen, hätten wir drei Teile reingetragen und dann Lehnen, Bettkasten, Aufhänger usw. montier (= 45-60 Minuten). Dann noch die alte Couch mit Pappe als Stellfläche und Luftpolsterfolie eingepackt (= 30-45 Minuten).

Kannst also noch mal fast zwei Stunden an Arbeitszeit oben draufrechnen. Das ist doch einfach nur krank. Waren heute 25 Kunden. Und das bei dem Wetter. In einer Straße habe ich mich auch noch festgefahren. Hat mich 30 Minuten gekostet.

Wenn Du mir Deine Mail-Adresse schickst, lasse ich Dir mal eine Rollkarte zukommen. Bekomme sie ja immer abends per Mail.

Mal was Neues.

Habe am Mittwoch um 20 Uhr die Tour abgebrochen. Hatte zu dem Zeitpunkt noch 9 Kunden drauf gehabt.

Gestern hatte ich frei.

Heute rief mich mein Beifahrer an, dass unser Chef morgen mit uns sprechen möchte, da wir schon zum zweiten mal die Tour abgebrochen haben.

1. Abbruch: 20 Uhr mit 8 Kunden Rest
2. Abbruch: 20 Uhr mit 9 Kunden Rest

Fahrtzeiten wurden in beiden Fällen nicht überschritten, da ich bei größeren Montagen (z.B. Kettler Ergometer = 1 Stunde; Wohnlandschaft = 1,5 h)) auf Pause gestellt habe (Ist ja schon eine bewusste Falschstellung.)

Beides mal mit 24 ccm unterwegs gewesen.

Habe an beiden Tagen um 6.15 Uhr angefangen.

Nun meine Frage: Habe ich irgendetwas zu befürchten? Ich glaube nicht, oder? Wenn ich es ganz genau nach Gestz machen würde, dann lege ich die Tachoscheibe schon vor dem Laden ein (machen wir momentan auch nicht) und nach 10,0 Stunden steht der Wagen wieder auf dem Hof.

Würde mich über kurze Kommentare freuen.

Und was wäre der richtige Ansprechpartner für mich, wenn er mir komisch kommt? BAG, das Amt für Arbeitsschutz oder die nächste Polizeidienststelle? Anwalt ist klar. Mein Kollege hat da schon einen, der ihn schon einmal in einem ähnlichen Fall vertreten hat.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Eine frage noch sag mal was schätzt du bis wieviel Uhr wärst du und dein kollege am Freitag noch unterwegs damit ihr die 9 sachen zu ende ausgeliefert hättet? meinste 0:00uhr? wenn wärt ihr am Hof zurück?

Das müsstet ihr auch bringen ey! um 23:30uhr beim Letzten Kunden: "guten abend firma.....hier wir bringen ihre sofa"

Sorry, dass ich so lange in der Versenkung war. Habe abends teilweise nicht mehr die Kraft/Lust gehabt, hier vorbeizuschauen.

Aber das wäre echt mal ne Massnahme. Wenn ich am nächsten Tag frei habe, ziehe ich es mal durch. Und wenn ich um 1.00 Uhr den letzten Kunden aus dem Bette hole. Dann brülle ich durch den Hausflur nur noch: "Neckermann. Die Couch ist da" 😁

heddi erzähl ob du das durchgezogen hast!
Wieviel Stunden woche hast du jetzt so?

Hi,

Am Freitag hat sich mein Chef mal morgens zur besagten Spedition begeben. Ich habe ihm dann gleich gesagt, dass ich den ganzen Mist da nicht mehr mitmache und ab nun jede Tour spätestens um 19 UHr abbrechen werde. In dem Moment fuhr auch ein Laster vorbei, wo ich den Fahrer kenne. Habe ihn gleich gefragt, wie lange er am diesem Tag fahren würde. Antwort war: "10 Stunden. Dann wird abgebrochen und der Rest geht wieder zurück". Mein Chef hat auch alles schön gehört. Hat dann mit der Geschäftsleitung gesprochen und das Ergebnis war, dass er den Wagen Ende des Jahres da wieder abzieht. Man muss es sich mal überlegen. Er hat ca. 14 Mitarbeiter. Keiner möchte da arbeiten!!!

Habe letzte Woche 43 Stunden gemacht. Allerdings habe ich auch nur drei Tage gearbeitet!!! Wenn ich es auf fünf Tage hochrechne, wären es 70,3 Stunden gewesen.

Am Freitag hatten wir genau 30 Kunden drauf. Niederrhein!!! Bei dem Wetter. Haben dann um19:30 Schluss gemacht und 4 Kunden wieder mitgebracht. Allerdings haben wir keinen einzigen Aufbau oder Anschluss durchgeführt. Sachen einfach abgestellt und Kunden schnell unterschreiben lassen, dass er selbst montiert 😁. Anders wäre es nicht möglich gewesen.

Was gibt es neues zu berichten?

Wir sind bei Ja*** wieder draussen 😁

Fahre nun wieder für Rhe***. Die Touren sind zwar immer noch sportlich ausgelegt, aber machbar. Zum Beispiel:

Waschmaschine Absetzer mit Auspacken und Transportsicherung entferner: 10 Minuten

WM mit Anschluß: 15 Minuten (allerdings Standard ohne Unterbau oder so)

Knapp, wenn es in die dritte oder vierte geht, aber fast machbar.

Dann zum Ausgleich:

TV abwerfen: 11 Minuten!!!

Tschibo zwei Pakete abwerfen: 11 Minuten

In der Summe also alles wieder in Ordnung. Bin zwar immer noch 10 Stunden unterwegs. Dafür aber nur noch mit ca. 20 Kunden. Bin seit dieser Woche wieder dabei (hatte vorher leichte Augenprobleme) und habe in der Regel wieder um 18 Uhr Feierabend. Der Hammer war am Montag. 10 Stunden Tour gehabt. Musste dabei kurz nach Recklinghausen und bei Karstadt 12 Fernseher abwerfen. Hatte dafür über eine Stunde Zeit gehabt und war nach 5 Minuten fertig.

Bin echt froh, dass die Neckermann-Geschichte vorbei ist. Sollte ich mal bei Neckermann eine Wohnlandschaft bestellen, dass bestehe ich darauf, dass auf dem Lieferschein fett der Vermerk dedruckt wird, dass ich das Teil selber montiere. Ansonsten habe ich wahrscheinlich einen gelben Zettel im Briefkasten, dass ich nicht angetroffen wurde, obwohl ich daheim war. Kenne ja nun die Tricks und kann es echt verstehen.

Bin also langsam mit meinem Leben wieder zufrieden. Trotzdem werde ich mal bei Deinem alten Arbeitgeber nachfragen, ob er noch Leute sucht.

Da geht man ja schon beim lesen kaputt. Möchte mir gar nicht vorstellen was bei einem Unfall passiert (vielleicht Abends um 22Uhr), wenn sich herausstellt das man solch eine Runde hinter sich hat.

Mir fehlen da echt die Worte, und dazu noch die berauschende Aussicht pro Rücklauf nen zwanni abzudrücken, ganz Klasse!

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Bin also langsam mit meinem Leben wieder zufrieden. Trotzdem werde ich mal bei Deinem alten Arbeitgeber nachfragen, ob er noch Leute sucht.

Ja ok, das hört sich wieder gut an.

Und schreib mal wenn es mit P..o klappen sollte.

Kannst mir auch per Mail schreiben.

Gruß

Deine Antwort