ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 7,5-Tonner bewegen mit herabgelassener LBW?

7,5-Tonner bewegen mit herabgelassener LBW?

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 15:40

Hallo liebe LKW-Fahrer,

als "ab-und-zu-mal-Nutzer" habe ich eine vermutlich etwas komische Frage an Euch:

Kann man bei einem 7,5-Tonner das Fahrzeug mit offener und herabgesenkter (!) Ladebordwand fahren, oder ist das (durch technische Maßnahmen) unmöglich?

Falls ja: Ist es problemlos möglich (auf privatem Grundstück!) eine Ladung von ca. 500kg auf der herabgesenkten LBW in Schrittgeschwindigkeit (!) zu transportieren? Oder drohen der LBW irgendwelche Schäden?

Danke & beste Grüße,

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Juni 2011 um 15:55

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber: Dadurch, dass die Wand sehr weit nach hinten auslädt, schwingt die auch recht stark rauf und runter, wennder LKW über eine Unebenheit fährt. Ich würde es lassen.

Angesichts der Tatsache, dass es sich vermutlich nicht um ein reines Gedankenspiel handelt: Geh doch bitte mal etwas mehr ins Detail - eventuell findet sich ja eine simple Lösung, für die du die Plattform gar nicht brauchst, auf die du aber ("Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen") nicht gekommen bist.

Wenn es nur 10-20 Meter sind, wird es schon gehen.

Aber wieso transportierst du die Ladung nicht im LKW,

die Ladung kannst du doch bequem mit der LBW hochheben,

und mit einer Ameise in den LKW schieben.

 

Bzw. die Ladung gleich mit der Ameise transportieren.

500 Kg sind doch für eine Ameise ein Kinderspiel.

 

Viktor

am 7. Juni 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Bzw. die Ladung gleich mit der Ameise transportieren.

500 Kg sind doch für eine Ameise ein Kinderspiel.

Selbst mit 'nem normalen Hubwagen...

Ich hatte mal das Vergnügen, eine knappe Tonne Granulat auf der Palette zu haben. Da war ich frischgebackener Abiturient mit entsprechend dünnen Armen. War ätzend, ging aber.

Da hast du wohl zu wenig Spinat gegessen! :D

 

Viktor

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wenn es nur 10-20 Meter sind, wird es schon gehen.

Aber wieso transportierst du die Ladung nicht im LKW,

...

Bzw. die Ladung gleich mit der Ameise transportieren.

500 Kg sind doch für eine Ameise ein Kinderspiel.

Danke für Eure Antworten. Hubwagen ist schlecht, weil der Untergrund nicht otimal ist (rel. unebene Wiese), Ameise ebenfalls (außerdem hab ich keine da und der LKW steht rum). Es geht darum, insgesamt 150 Bauzaunsteine a 25 Kilo auf einer Strecke von ca. 500m zu verteilen und alle 3m nen Stein abzuladen. Die Steine krieg ich auf Paletten. Die Idee war: Eine Palette auf die heruntergelassene LBW, einer fährt im Schrittempo, zwei laufen neben her und schmeißen alle 3m nen Stein von der Palette. Das geht aus Arbeitshöhe deutlich besser, als wenn die Palette im LKW steht. Wenn ihr sagt, das geht ohne Schäden an der LBW wäre das top. Wenn nicht leih' ich mir nen kleinen Radlader mit Palettengabel und verteile damit - aber das kostet halt zusätzlich Miete, wärend der LKW rumsteht. Was denkt ihr - kann ich das so machen oder eher nicht?

Grüße,

Peter

am 7. Juni 2011 um 16:53

Geht , du must die Palette natürlich so weit wie möglich an den Anfang der Bühne stellen. Das heisst da, wo der Kippwinkel am geringsten ist.

Jau, das geht!!!

Kein Problem. So 1000 kg sollte so eine LBW wohl aushalten.

Gruß! :)

am 7. Juni 2011 um 18:08

Möglich auf jeden fall. Der LKW (zumindest Atego), lässt sich jedoch nicht mit eingewschlateter LBW starten. Also, starten dann LBW an, dann geht es.

Das Gewicht wie schon beschrieben möglichst weit an den LKW packen, und dann langsam fahren, also nicht rasen, deine Leute laufen ja neben her ;)

am 7. Juni 2011 um 18:11

es gibt lbw bei denen lässt sich der motor nicht starten, sofern die schließ-endschalter der lbw nicht auslösen...

wenn du mit heruntergeklappter lbw fährst, dann langsam, langsam und nochmals langsam!!!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

es gibt lbw bei denen lässt sich der motor nicht starten, sofern die schließ-endschalter der lbw nicht auslösen...

Bin hauptsächlich in der Möbelnontage unterwegs, fahre aber auch ab und an zur Aushilfe im Stückgut. Bei einigen Lebensmittelkonzernen muss ich dann die Bühne unterhalb der Rampe in einer Vertiefung "parken" damit ich direkt an das Tor fahren kann. Bedeutet, dass ich mit heruntergelassener Bühne rückwärts fahren muss. Wenn ich den Motor danach wieder starten will, ist die Bühne natürlich noch unten, da ich erst 1,5-2 m vorfahren muss.

Sollte in so einem Fall eine Bühne wie oben verbaut sein, würde ich also das Tor den ganzen Tag blockieren, bis ein Techniker kommt. Bist Du sicher, dass es solche Bühnen gibt?

am 7. Juni 2011 um 20:16

Wir verladen schon mal ein oder zwei pkw mit LBW rücken an rücken, dafür müssen die LKW auch mit belasteter LBW "fahren" gar kein thema.

Das fahren mit offener LBW ist kein thema das geht, ich mache das auch öfters wenn ich auf dem privatgrundstück erst die pappe zur presse fahre, dann mit offener LBW 50m weiter zum schrott und dann nochmal 100m weiter um eventuelle andere dinge auszuladen.

Alle LKW mit LBW die ich bis jetzt kenne konnte man nicht starten wenn die LBW offen ist, ich schalte diese dann nur im cockpit aus und schon geht der LKW auch an und man kann mit offener LBW fahren.

Wie die anderen schon gepostet haben, aufpassen sollte wo man das abzuladene gut hinstellt, schwere gegenstände möglichst nah richtung LKW und leicht gegenstände können auch an der kannte stehen.

Gruss

Maik

am 8. Juni 2011 um 12:34

Ich hab an meinem Atego ne 1,5 T Lbw, bin damit auch schoin gefahren und hab ähnliche arbeiten wie der TE gemacht, LBW auf ca 50 cm höhe gehabt und die Jungs haben hinten Hütchen runter gegeben.

Alles kein Probelm solangsam wie geschrieben musst du nicht fahren, das macht dem Lkw auch nix aus. Nur Mut zur Tat !! Das ist alles ganz einfacher als beschrieben hier !

Lbw auf Position Steine aufladen, Schalter aus, Motor ein, Gang rein, Fahren !

Grüsse Domi

 

@Heddi fährst du Neumöbellogistik oder Umzüge ?

Grüsse Domi der in der Umzugslogistik Zuhause ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von self

Da war ich frischgebackener Abiturient

Angeber !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 7,5-Tonner bewegen mit herabgelassener LBW?