640i f12 Verdeck ist sehr laut
Hallo liebes Forum,
ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines 640i xdrive Cabrio mit 140.000 km auf der Uhr.
Ich habe nun folgendes „Problem“, falls es denn eins ist. Als ich beim Freundlichen bezüglich etwas anderem in der Werkstatt war, sagte man mir, dass das Verdeck sehr laut sei und dies darauf zurückzuführen sein könnte, dass das Hydauliköl für die Verdecksteuerung zu niedrig sein könnte weil z.B. ein Leck bestünde.
Ich habe mir das hier zu Hause dann 2 mal angeschaut. Beide Male war der Hydrauliktank bis zum oberen Max.-Strich gefüllt. Ein Ölverlust kann demnach nicht wirklich die Ursache sein…
Ich habe leider auch keinen Vergleich, wie laut das Verdeck des 6er denn normalerweise ist. Ich kenne nur die Verdecke des aktuellen und des vorgänger Z4 sowie das Verdeck des 3er Cabrios. Diese sind alle fast lautlos. Demgegenüber macht mein Verdeck schon ne menge krach. Das Geräusch ist ein surren, das ich auch sonst mir dem normalen Verdeckmechanismus verbinden würde.
Hat jemand von euch einen Rat, was es - außer des Hydrauliköls - sein könnte bzw. wie laut das Verdeck normalerweise ist. Also ist es immer SEHR gut hörbar, oder ähnlich leise wie bei einem Z4/3er Cabrio?
Aktuell funktioniert das Verdeck sonst einwandfrei. Zuvor wurde auch noch nie am Öl herumgewerkelt. Zumindest war die Isolierung hinter der Glasscheibe noch intakt.
Ich bin froh über jeden Hinweis 😊
Vielen Dank schon mal im Voraus!
EDIT: gerade bei Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=ejU3EmaRAG4
So laut ist mein Verdeck in etwa. Nur das es eben noch komplett öffnet/schließt.
8 Antworten
Kann ich nichts ungewöhnliches hören im Video, so "laut" war meins schon immer. Warum das Verdeck im Video stecken bleibt, das liegt am Finnensensor und nicht an irgendeinem Öl.
Die Werkstatt benötigt Umsatz, da "hört" man schon mal Ölverlust. Das startet dann ggf. bei "Lösungen" im mittleren 4-stelligen Bereich.
😇
Zitat:
@Olaf333 schrieb am 22. Mai 2025 um 06:50:29 Uhr:
Warum das Verdeck im Video stecken bleibt, das liegt am Finnensensor und nicht an irgendeinem Öl.
In dem Falle hat es einen anderen Grund, da der Verdeckkastendeckel ja geöffnet worden ist.
Ahjo, dann nehm ich es zurück. Schon etwas her, dass meiner defekt war, Schadensbild nicht mehr genau im Kopf gehabt. 🤥
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die Rückmeldung! Dann scheint die Lautstärke also normal zu sein. Hat mich nur auch gewundert, weil das Verdeck bei den anderen Modellen so gut wie kaum hörbar ist.
Es ist schon echt traurig, dass man ein Fahrzeug von einem Premiumhersteller hat und dem Freundlichen nicht vertrauen kann… Ich habe eigentlich immer ein wenig das Gefühl, dass man mich im Autohaus veralbert will… wie sich hier jetzt scheinbar auch wider bestätigt…
Zum Video: Ja, das war nur zum Vergleich gedacht.