60PS vs. 75PS

VW Vento 1H
120 Antworten

Fakt ist, das der 60er als auch der 75Psler beide keine großartigen Sprittsparer sind.
Hatte selbst mal nen 60er, wenne dann wie ne oma fährst, kommt der schon auf seine 6L, willste aber im mit anderen schritt halten, musste den schon ordentlich drücken, somit gönnt der sich aber auch seine 7,5-8,5L/100km.
Robust ist der alelerdings auch.
Auch die 60er und 75er haben nicht selten 230.000km auf der Uhr.
Und was die beiden versionen mit 1,8L 75Ps und 90Ps angeht, muss ich hier auch betonen, das beide fast gleich schnell sind, da sie nur gerade mal 5Nm Drehmoment unterschied haben.
Bin auch schon beide gefahren und kann das daher auch klar sagen. Die 15PS unteschied sind nur die LEISTUNG, NICHT die KRAFT um vorwärts zu kommen!
Im übrigen sind es die gleichen motoren nur mit unterschiedlicher Kompression, Kolben, Abgasanlage ect.
Aber sehr zu empfehlen.
Und der sollte der 1,8er mit 75Ps tatsächlich extrem langsamer escheinen kann entweder der fahrer am steuer nich fahren oder irgendetwas ist mit dem motor nich mehr ganz i.O., was übrigens sehr oft auf den Verschleiß der Zündanlage zurück zu führen ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Soviel dazu...

Greetz...
kleinaberfein

Mein Rat:

Hol dir den 1,6er mit Motorkennbuchstaben AEE. Der hat nur 5Nm weniger als der AFT mit 100 PS!! Und benötigt dazu weniger Drehzahl. Ist echt ein feines Motörchen.

Sagt ma was is mit euch los ?!
Der 1.8er mit 90 PS zieht viel besser los als der mit 75 PS !!!

Das is Fakt, er is mindestens 2 Sekunden eher auf 100.....
Kann man ja sogar nachlesen, unglaublich sone dumme
Diskusion.....

Hallo!

Also der 1,4'er ist wirklich ne lahme Ente, meine Mutter hat den und von Beschleunigung ist nichts zu spüren. ihrer ist BJ 96. Hatte mir mal einen 1,4'er von 92 angeschaut und probegefahren, der war erschreckend langsam.

Die Kiste muss man Hochtourig fahren damit man vom Fleck kommt, das rächt sich im Verbrauch.

Die 1,6er 75 PS 'ler sind eigentlich durch die Bauzeit weg das gesündeste im Golf III. Lässt sich spritsparend und recht flink fahren.

Achja... der 1,8'er mit 75PS (93'er) ist ein bisschen durchzugsstärker, hat jedoch einen inakzeptablen Verbrauch von locker 9l. Für das Geld kann man sich auch einen mit 90 PS gönnen.

Der 90PS'er 1,8'er ist schon ziemlich spritzig, da kann man nichts sagen, kostet allerdings wiederrum mehr.

---

Das beruht alles auf meiner Erfahrung die ich mit den Autos gehabt habe. Ein besseres Getriebe oder weniger Gewicht wirkt in der Klasse wahre wunder. Siehe Golf II oder Opel Astra oder Seat Toledo ( 😁 )

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Mein Rat:

Hol dir den 1,6er mit Motorkennbuchstaben AEE. Der hat nur 5Nm weniger als der AFT mit 100 PS!! Und benötigt dazu weniger Drehzahl. Ist echt ein feines Motörchen.

Dem kann ich dc-viper nur zustimmen was " feines Motörchen " angeht 😉 im Prinzip sind alle 1.6 L 75 PS recht robust und man kann mit denen auch zügig fahren.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Die 15PS unteschied sind nur die LEISTUNG, NICHT die KRAFT um vorwärts zu kommen!

BMW hat nen neuen 3er, der hat 3 Liter Hubraum und 258 PS.

Jetzt kommt's, das ist aber nur die Leistung, die hat mit Beschleunigung NICHTS zu tun.

Denn "KRAFT um vorwärts zu kommen" hab ich mit meinem 4er Golf mehr, nämlich 320nm gegenüber den lausigen 300nm des BMW...

Danke dass du mich da aufgeklärt hast.

😁 😁 😁

Zitat:

Mein Rat:

Richtig! Der ist quicklebendig! Der verbrauch schwankt zwar je nach fahrweise extrem, aber das liegt ja an einem selbst!

mfg
Buzi

*auchmalrumspam*

🙄 + 🙄 = 😛

wie schön, dass dem threadsteller hier so gut geholfen wird.

@dose wenn dummheit weh tun würde müsstest du den ganzen tag schreien...

jaja ist schon klar gegen deine 90 PS Rakete hat auch kein Lamborghini eine Chance, ist schon gut 😁

also dann sind wir uns ja einig, der 1.6er ist die beste lösung für dich...

ps: 1.4er und 1.6er sind beide spritsparender als der 1.8er... nur dass das mal klar ist, wir reden hier nicht vom proll-verbrauch, der bei jedem auto über 10L liegt, sondern von normaler Fahrweise...

Zitat:

wie schön, dass dem threadsteller hier so gut geholfen wird.

ist doch bei jedem beitrag in diesem forum so..

@mensus
Du mußt auch überall deinen Senf dazugeben.

Wow, wahnsinn. In der kurzen Zeit so viele Beiträge 😁

Vielen Dank für die teils sehr ausfürhlichen und wissenswerten Antworten!

Ich tendiere momentan auch zum 75PS-Maschinchen. Wenn ihr AEE sagt, werde ich da mal schauen was sich machen lässt! Bzgl. 75PS und 90PS. Wenn ich das Geld hätte und investieren könnte, würde ich mir sonst auch einen GTI holen 😉

Leider muss man in diesen heutigen Zeiten ein wenig auf Nebenkosten achten. An Fahrspaß soll es nicht mangeln, gerade auch was das zügige vorankommen betrifft. Deswegen versuche ich da lieber neben dem Sprit andere Kosten zu senken. Kosten, die sich ggf. senken lassen (im Gegensatz zum Sprit 😉). Ich werde mich mal umschauen - betrachte aber sehr gerne noch weiter die Diskussion welcher Motor stärker zieht. Ich kann es auch nicht sagen. Irgendwo spielt ja auch immer der Fahrer eine Rolle und die Übersetzung die das ganze auf die Straße bringt.

So - und jetzt fetzt euch weiter. Ich steige später mit ein - wenn ich mitreden kann 😁

MfG Alex

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

ps: 1.4er und 1.6er sind beide spritsparender als der 1.8er...

dann beschleunige mal nen wagen mit 1.2t auf 150 udn fahr das ne viertel stunde.. was wird dann wohkl mehr verbrauchen?? ein motor der 60PS hat udn schon fast am aufgeben ist oder einer der 90PS hat auf der 2/3 seiner max. leistung läuft 😉

der 1.4 ist evtl. in der stadt sparsamer wenns nur um geschwindigkeiten von 50km/h geht..

wer also viel überland und AB fährt wird mit dem 1.4 er kein spaß haben

Zitat:

Original geschrieben von Munky_G3

dann beschleunige mal nen wagen mit 1.2t auf 150 udn fahr das ne viertel stunde.. was wird dann wohkl mehr verbrauchen?? ein motor der 60PS hat udn schon fast am aufgeben ist oder einer der 90PS hat auf der 2/3 seiner max. leistung läuft 😉

der 1.4 ist evtl. in der stadt sparsamer wenns nur um geschwindigkeiten von 50km/h geht..

wer also viel überland und AB fährt wird mit dem 1.4 er kein spaß haben

ja nur blöd dass der 1.4er keine 1.2 Tonnen wiegt sondern bisschen was über 900 kg...

während der 1.8er da doch um einiges schwerer ist...

und nicht zu vergessen, falls vorhanden: proll ausstattung (150kg Anlage im Kofferraum und der Hutablage, 18 Zöller mit 225er Gummis etc. etc. ), da kommt dann schon was zusammen...

Deine Antwort