60000 km Erfahrung
Bis zu diesem Zeitpunkt hat mich mein Tiguan noch nie im Stich gelassen. Daher muss ich im Großen und Ganzen mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden sein. Der Verbrauch über die 4 Jahre lag bei knapp unter 7,5 l was zwar mit der Angabe am Prospekt nur bedingt zu tun hat. Beim 50000 km Service wurde ich das erste Mal sehr negativ überrascht. Die Kosten ohne Motoröl, welches ich selber zur Verfügung stellte, lagen bei für mich unerklärlichen € 900.-. Außerplanmäßig war ich bis dato 4. in der Werkstätte. Bei ca. 30000 km war ein Stabi ausgeschlagen, beim 2. Mal knarrte die Fahrertüre wenn man sich von innen dagegenlehnte. Der Übeltäter stellte sich als nicht guter gesetzter Schweißpunkt heraus. Dabei wurde auch der schwergängige, und zu fasern beginnende Fahrergurt ausgetauscht. Beim 3. Stop gab es ein leichtes Knackgeräusch an Schiebedach welches aber nur bei hohen Temperaturen auftrat. <auch dieses wurde professionell beseitigt. Beim 4. und letzten Aufenthalt war ein Sensor in der vorderen Stoßstange defekt. Dieser wurde um ca. € 320 gewechselt. Ich habe Gott sei Dank eine Garantieverlängerung abgeschlossen und daher für die Erledigung dieser lästigen, aber nicht zum Stehen des Fahrzeugs führenden Problemen keine zusätzlichen Kosten. Alles in Allem trotz der nur aufgetreten Abgasprobleme ein akzeptables Fortbewegungsmittel auf hohen Niveau.
Beste Antwort im Thema
Kurz gesagt:
Da, wo der Fahrspaß aufhört, fängt so ein Verbrauch an...
(Ja, das war provokant!) 😁
15 Antworten
Zitat:
@driver191 schrieb am 7. Januar 2016 um 11:43:54 Uhr:
Die günstigsten Verbräuche habe ich immer gehabt wenn ich in Holland zur Küste unterwegs war, mit dem Golf TDI 4,8 Liter, allerdings ist der Tiguan ja ne Ecke schwerer und höher , da wären 5,8 Liter schon top , mal abwarten .
Also ich schaffe, wenn ich in Holland und England unterwegs bin (max 130 Holland, Max 110 England) einen Schnitt von 5,3 Liter nach Tankbeleg (nicht Anzeige). Meist Landstraßen oder Autobahn.
Mitschwimmen im Verkehr hilft da gewaltig ...
Hier Stadt / Land / Fluß ähm Autobahn sind es 6,8 bis 7,1
coni