6000 € Unterschied in knapp 2 Jahren, spinnen die ???

Volvo S60 1 (R)

So langsam haut es mich als überzeugten und langjährigen Volvofahrer mit den Preisen bei Volvo nun doch um !!!
Ich habe meinen V70 D5 Black Edition im April 2004 neu bekommen. Der Listenpreis lag bei ca. 46000 Euro. Ist ja nun schon nen Haufen Kohle.
Nun habe ich mein Auto mal vergleichsweise durch den Konfigurator gezogen. Natürlich gibt es hier einige Verbesserungen zu meinem aktuellen Auto, schon klar. Aaaaaaber, ich frage mich echt, ob die Schweden nen Schuss haben, dass ich auf einen Mehrpreis bei vergleichbarer Ausstattung von ca 6500 Euro komme.
Seinerzeit hat die Wahl des Sondermodells Black Edition ca. 1800 Euro eingespart. Also macht das den Braten nun nicht sonderlich fett.

Das Schlimme an der Sache ist, dass die Autos immer teurer werden, obwohl immer mehr Fordtechnik verbaut wird. Wie ich finde, kann man das nun langsam auch an den Karosserieformen immer mehr sehen. Also kann ich mir bald für etwas mehr als die Hälfte des Kaufpreises direkt nen Ford kaufen :-(((

Wie seht Ihr das ?

17 Antworten

solange es die richtigen details sind... 🙂 nach deinem beitrag dachte ich eigentlich, die diskussion wære beendet, ist wie mit dem wind und den segeln - ohne wind (beschwerde ueber gewaltige preiserhøhung) kann man die segel (diskussion) nicht zum fahren benutzen... 😁

lieb gruss
oli

Hat mich jetzt auch mal interessiert. S60 D5 Geartronic 03/2004 ca. 34.700 Euro. War damals tatsächlich ein Auslaufmodell um das MJ04 wegzukriegen. Der BE war knapp über 3.000 Euro günstiger als ein vergleichbares Serienmodell, so das die Wahl auf BE gefallen ist (eigentlich wollte ich ja kein schwarzes Auto mehr). Und da ich fast alles aus dem BE Paket haben wollte (nur die "Alu"einlagen hätte ich weggelassen) und daher für mich so günstig.

Der vergleichbare Wagen heute (Kinetic, 163PS Diesel mit 6-Gang Geartronic) kostet 39.690, als Momentum 39.530, als Summum 40.180. Ohne BE also knapp 2.000 Euro mehr, dafür aber ein etwas modernerer Motor und ein neues Getriebe. Also etwa 5% mehr. Viel, aber nicht völlig überzogen.

Absolut betrachtet aber schon ein hoher Preis, wenn in ein paar Jahren ein Nachfolger hermuß werde ich auch mal den S40 genau ansehen.

Gruß, Olli

Zitat:

...wenn in ein paar Jahren ein Nachfolger hermuß werde ich auch mal den S40 genau ansehen.

da schaust du zumindest nach von volvo gern akzeptierter "konkurrenz"... 😁

lieb gruss
oli

Deine Antwort