60/40 FW. Welche Felgen?

VW Vento 1H

Hallo zusammen.

Ich habe vor mir im Frühjahr Alufelgen zuzulegen.
Nun wollte ich fragen, welche denn so im Allgemeinen maximal gehen, ohne das man bördeln und ziehen muss.
Mein Golf ist ein 1,9 Saugdiesel (47 KW) mit einem 60/40 H&R Cup Kit Fahrwerk.

Eingetragen sind ja im Fahrzeugbrief 195/50 R15 82H.

Wenn ich mir jetzt solche Felgen hole, dürfte es ja keine Probleme geben, auch nicht bei der Tieferlegung oder? Muss man diese dann eigentlich explizit eintragen lassen, oder reicht da die ABE mitzuführen.

Was natürlich besser aussieht sind dann noch breitere Reifen, also 205er auf 15 Zoll oder so. Bekommt man da Probleme mit dem Radkasten?

16 Zoll täten mir am besten gefallen, gibt es da überhaupt eine Möglichkeit ohne bördeln? Wenn ja, dann welche Abmaßen?

16 Zoll muss ich dann vom Tüv abnehmen lassen oder?

Danke schonmal im Voraus, für den der mir hilft...

25 Antworten

*kann gelöscht werden!*

7,5x16 et 35 mit nem 195/45 16 passt vorne ohne irgendwas,sogar bei 95mm tiefer wie bei mir.allerdings brauchst dann ein entsprechend hartes fahrwerk(keine begrenzer oder so nen murks)
gruss

meinst et 30 geht bei dir auch noch?

Habe selbst 60/40 mit 7,5x16 und 215/40ern und es muss nix gebördelt werden

Ähnliche Themen

also nochmal:
ich will Weitec 60/40
mit Borbet BS in 9x16 ET 30

müsste ich ziehen? das will ich nämlich nicht!

Definitiv kann man das ned sagen. Hilft wahrscheinlich nur draufschrauben uns ausprobieren... Aber das wird auf jeden Fall arschknapp...Wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

also nochmal:
ich will Weitec 60/40
mit Borbet BS in 9x16 ET 30

müsste ich ziehen? das will ich nämlich nicht!

hinten wirds gehen....vorne kann knapp werden....ggf mit den plastikverbreiterungen....aber dann kannste hinten auch et15 nehmen....weil die spur hinten schmaler ist als vorne....

mit weitec federn könntes du probleme bekommen vorallem vorne
weil die weitec federn sehr weich sind!

Zitat:

Original geschrieben von timwisgy

@VoikaZ: wäre es möglich, das du mal Fotos postest wie deine Felgen mit deinem FW auf deinem Golf aussehen, tät mich mal interessieren.

Hallo,

ja mach ich. Kann Dir aber nicht versprechen, das ich morgen dazukomme.

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

ich glaube es gibt hier immer noch leute die meinen dass ne 7,5x15et35 schnmaler ist als ne 7,5x16et35......die beiden felgen bauen genausoweit raus.......

Hi,

wenn Du mich damit meinst, dann haste Dich wohl verlesen. Mein Kumpel hatte bei den 15ern ET 30 (nicht ET 35 wie ich). Stehen also auf jeder Seite 5 mm weiter raus, aber ich wollte eigentlich nur damit sagen, das es eben echt von Golf zu Golf Abweichungen geben kann. Bei manchen geht es, ohne bearbeiten, bei anderen eben nicht.

Volki

ich meinte generell das mt-volk...viele gehen immer davon aus...egal..hab ich ja beschrieben...

die unterschiede das es manchmal passt gibts durch die unterschiedliche spurweite....bei ziehen durch die kotflügelabdeckungen......und auch beim tüv......

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

...viele gehen immer davon aus...

Da haste allerdings recht. Und das, obwohl fast jeden Tag ein Thread darüber aufgemacht wird 😁

Volki

Deine Antwort