ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 6 Zylinder Diesel als Autobahnfahrzeug? (A4 B8 3.0 / F30 330d der W211 als "Notlösung")

6 Zylinder Diesel als Autobahnfahrzeug? (A4 B8 3.0 / F30 330d der W211 als "Notlösung")

Themenstarteram 24. August 2020 um 19:32

Hallo liebe Motortalker,

Momentan quält mich die Frage bzw. Suche nach dem richtigen Fahrzeug.

Hintergrund: Ich fahre zu 80% Autobahn und ca. 17tkm pro Jahr. Das Auto soll hauptsächlich für 2 Zwecke genutzt werden: Am Wochenende nach Deutschland fahren (wohne in der Schweiz) und im Winter Skifahren gehen (fast jedes Wochenende).

Mein Budget liegt bei ca. 20tEUR bzw. 22t CHF. Der Audi B8 3.0 tdi mit 245 PS ist seit Jahren ein Wunsch von mir. Nach einiger Recherche bin ich als Alternative auf den F30 330d xdrive gestossen. Hier sind es insbesondere das Design aber auch die minimal besseren Fahrleistungen / Verbrauch die mein Interesse für diesen BMW wecken. Allrad ist für mich fast Pflicht, Diesel eine Präferenz. Maximum sollte der Wagen 100tkm gelaufen haben und eine top Historie.

Mir ist klar, dass die beiden genannten Fahrzeuge ihre Schwächen und Macken haben, aber welches Auto hat das nicht.. Eine Art günstige Übergangslösung wäre ein W211 320 CDI BJ2004 im top Zustand aus der Familie. An dem Fahrzeug wurde wirklich alles gemacht. Irgendwelche Umweltplaketten sind mir vollkommen egal.

Meine Sorgen bei Audi und BMW sind, dass innerhalb der nächsten 2 Jahre eine fette Reparatur auf mich zukommt, wie zum Beispiel alle 6 Injektoren im Eimer beim F30 oder die Steuerkette beim A4, Turboschaden / Motorschaden etc. (alles im Bereich 4000 EUR).

Durch die ganzen Geschichten mit AGR, DPF etc. sind die modernen 6 Zylinder Diesel offenbar nicht mehr besonders langlebig und eher problematisch geworden!?

Daher suche ich momentan nach Kriterien / Erfahrungen und Meinungen die meine Entscheidung erleichtern sollen. Ich bin wirklich jeden Tag hin- und hergerissen zwischen A4 und 3er. Zur Zeit fahre ich mit einem 120 PS Mini, was mir auf der Deutschen Autobahn mehr Frust als Freude bereitet..

Ich freue mich auf eure Meinungen und Kommentare!

Beste Antwort im Thema

Warum siehst Du den "W211 320 CDI BJ2004 im top Zustand aus der Familie. An dem Fahrzeug wurde wirklich alles gemacht" als "Notlösung"?

 

Guter Wartungszustand und bekannte Historie sind doch das, was man normalerweise verzweifelt sucht?!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. August 2020 um 21:31

Zitat:

@ZiKla schrieb am 26. August 2020 um 04:50:16 Uhr:

Hi!

Was mir hier noch fehlt ist der Mercedes C.

Das ist der Langlebigste im ABM-Mittelklassetrio.

Bin diese Woche erst wieder eine längere Strecke mit dem C 320 CDI 4matic gefahren und gestern auch eine Runde mit einem neuen BMW 120d, also der spritzigsten Variante mit dem aktuellen 4-Zylinder Diesel von BMW.

Das ist motorseitig einfach kein Vergleich. Der 6-Ender, obwohl 12 Jahre alt, schiebt deutlich kräftiger an als der neue, leichtere 4-Zylinder.

Mein Tip wäre, den 211er aus der Familie ein paar Jahre zu fahren und dann weiter zu sehen. Ein solches Auto wegzugeben bringt nichts mehr, also kannst Du es auch "aufbrauchen", zumal es wunderbar läuft.

Ich würde einen schön gepflegten 211 6-Zylinder immer einem neuen 4-Zylinder vorziehen.

Audi würde ich schon gar nicht fahren.

ZK

Danke dir, ich habe mich noch nicht genauer mit den "neueren" Modellen von Mercedes beschäftigt. Was denkst du über den C300 (BJ 2015) mit 245 PS? Der würde mir gut gefallen, alleine vom Interieur her schon sehr schön. Ich bin schon etwas verwundert, weshalb MB einen 300er seit 2015 als 4 Zylinder anbietet... Dazu ist der realistische Verbrauch mit ca. 8 bis 9 Liter doch recht hoch. Meinst du der Unterschied bezüglich Leistung und Fahrgefühl ist beim W205 300 tatsächlich so gross im Vergleich zu einem W212 350. Ich denke hier vor allem an den Unterschied der beiden beim Gewicht.

Themenstarteram 26. August 2020 um 21:48

Zitat:

@Grasoman schrieb am 25. August 2020 um 08:04:35 Uhr:

Meine Meinung dazu: die R4 Turbodiesel der Mittelklassemodelle (also 2.0 TDI und 318d/320d) reichen alle mal und sind richtig gute Autobahnfahrzeuge. Das vergrößert gerade die Auswahl bei A4 B8 und F30 deutlich, damit wird das Auto jünger und weniger km bei gleichem Preis und damit auch zuverlässiger. Und gerade wer an niedrigem Verbrauch interessiert ist, nutzt die Fahrleistungen der 6-Zylinder-Diesel sowieso nicht. Und mit quattro bzw. xdrive gibt es die auch alle.

Aber AGR und DPF haben die R4 Turbodiesel auch. Oder auch Turbolader und Steuerkettten.

Beim A4 B8 kann man drauf achten, nicht unbedingt einen mit der multitronic zu bekommen, sondern mit Schaltgetriebe.

Und an sich schon kein Geheimtipp mehr, gerade in der Schweiz: Subaru mal überlegen. Die 4-Zylinder- oder 6-Zylinder-Boxer. Levorg, Legacy, für bisschen mehr Bodenfreiheit: Outback. Die Dieselboxer waren da nicht so der Bringer und ich würde die Benziner nehmen. Deine Jahresfahrleistung ist ja auch noch im Rahmen.

Der W211 320 CDI => kommt der mit 4matic?

Schneeketten wirst du für deinen Wintereinsatz sowieso brauchen fürs Lenken und Bremsen, wenn man richtig Winter ist. Und sobald man die drauf macht, ist IMHO auch der Allrad weniger wichtig. Denn Allrad hilft nur bei Vortrieb und sonst nicht.

Gegen Reparaturangst: kauf die Kiste 4000 EUR billiger, dann sind eventuelle 4000 EUR später quasi schon eingepreist. :-) Nein, im Ernst: es gibt Reparaturkostenversicherungen auf Autos bis 10 Jahre und typisch bis 150.000 oder 200.000 km. Die kann man abschließen, zahlt seinen vorhersehbaren Betrag, und wenn was ist, gibt's je nach Leistungsumfang was dazu. Richtig gut wären die Anschlussgarantien der Hersteller, da die den größten Leistungsumfang haben. Aber sonst das Zeug von CarGarant und Co liefert auch eine kleine Absicherung, generell immer die Leistungsliste und Ausschlussliste auch mal im Detail anschauen. Im Schnitt über alle Versicherten verdient damit die Versicherung, aber wer im Einzelfall eben mal ne hohe Rechnung hat, der kann auch mal mehr rausbekommen als er eingezahlt hat.

Kauf aus der Familie: ist immer so eine Sache, dass Probleme am älteren Auto (und die kann es immer geben) dann nicht zu Problemen zwischen den Menschen führen. Mancher hat dann auch ein schlechtes Gewissen, wenn es zu Unfällen oder so kommt. Insofern Typsache und Einstellungssache. Auf jeden Fall die Option, wo am wenigsten Marge an Zwischenhändlern hängen bleibt.

Der W211 ist leider kein 4matic. Der hat 200tkm gelaufen und wurde von uns als Neuwagen in 2004 gekauft und ist seitdem ausschließlich bei MB Vertragswerkstätten gewesen. Seit ca. 8 Jahren fährt ihn der Grossvater. An dem Wagen wurden vor einem Jahr alle möglichen Dinge von MB gemacht (z.B. SBC Bremssystem neu. Alles in allem hat die Vertragswerkstatt am Ende 5000 EUR abgeknöpft...). Da er ihn nicht bzw. nur sehr ungern hergeben will sehe ich es als Notlösung in absehbarer Zeit. Generell würde ich nur bei einem seriösen Händler kaufen mit einer vernünftigen Garantie vom Hersteller (z.B. Junge Sterne, Audi Gebrauchtwagen plus, etc.). Nicht mit einer Garantie von Drittanbietern, die es ja hauptsächlich gibt, damit der Händler das Risiko abwälzen kann.

Interessant dass du Subaru erwähnst. Ich dachte bisher immer nur an Lexus (hier den IS oder den GS) die es ja nur in sehr begrenzter Anzahl gebraucht gibt. Das wäre sicher auch eine Überlegung Wert, hier sind es die 6 Zylinder die vermutlich Spass machen und ja offenbar als zuverlässig gelten.

Lexus sind tolle Autos, haben aber weder Diesel noch Allrad.

Wenn du den 211er noch 3-4 Jahre fahren kannst, hast du viel Geld gespart.

Zitat:

Wenn du den 211er noch 3-4 Jahre fahren kannst, hast du viel Geld gespart.

Aber auch den Opa verärgert, denn der will den "nicht bzw. nur sehr ungern hergeben." Opas sollte man nicht verärgern. :-D

Zitat:

Interessant dass du Subaru erwähnst. Ich dachte bisher immer nur an Lexus (hier den IS oder den GS) die es ja nur in sehr begrenzter Anzahl gebraucht gibt. Das wäre sicher auch eine Überlegung Wert, hier sind es die 6 Zylinder die vermutlich Spass machen und ja offenbar als zuverlässig gelten.

Subarus sind der Inbegriff von Allradautos. An sich müsste das jeder Schweizer wissen. :-D

 

Der Lexus IS 300 AWD (XE30 ab 2013) hätte Allrad. Ist aber extrem selten, weil nur Importfahrzeug.

Lexus IS 250 AWD oder IS 350 AWD gab es noch, sind aber auch selten, auch nur als Importfahrzeug.

Lexus GS 350 AWD - gab es 2012-2015 im EU-Markt. Ist aber selten am Gebrauchtmarkt.

Und natürlich gab es auch Lexus mit Diesel, gator68, aber halt nur wenige zwischendurch.

Lexus IS200d - 2005-2013

Lexus IS220d - 2005-2013

Und den Lexus LX (so eine Art Toyota LandCruiser in Luxus-Version) mit V8-Dieselmotor UND Allrad, aber der ist hier nicht Thema.

Nein, ich meint schon nicht ohne Grund Subaru. Die haben ein breites Allradangebot im EU-Markt. Und die Kunden kaufen, wenn sie einen Subaru kaufen, den quasi immer mit Allrad.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 24. August 2020 um 19:38:14 Uhr:

Zitat:

@Hans91 schrieb am 24. August 2020 um 19:32:55 Uhr:

Meine Sorgen bei Audi und BMW sind, dass innerhalb der nächsten 2 Jahre eine fette Reparatur auf mich zukommt, wie zum Beispiel alle 6 Injektoren im Eimer beim F30 oder die Steuerkette beim A4, Turboschaden / Motorschaden etc. (alles im Bereich 4000 EUR).

Diese Probleme könntest du vermeiden, wenn du dich für einen Benziner anstelle eines Diesels entscheiden würdest

Die modernen Benziner haben doch ebenfalls Injektoren und Turbolader. Ebenso sind dort Steuerketten verbaut. Bei den ganz aktuellen sogar ein Partikelfilter.

Da fehlt nicht mehr viel im Gegensatz zum Diesel.

Bei den älteren Saugermotoren wäre ich bei dir.

@TE:

Der F30 330d hat den N57 Motor verbaut.

Dies ist eines der Besten Motoren von BMW und auch viel besser als beim Konkurrenz.

Der Motor ist sehr leise, stark und sparsam. Einfach eine Wucht.

Er hat keine nennenswerte Schwächen und kann daher bedenkenlos gekauft werden.

Grüezi!

Zitat:

@Hans91 schrieb am 26. August 2020 um 21:31:40 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 26. August 2020 um 04:50:16 Uhr:

Hi!

Was mir hier noch fehlt ist der Mercedes C.

Das ist der Langlebigste im ABM-Mittelklassetrio.

Bin diese Woche erst wieder eine längere Strecke mit dem C 320 CDI 4matic gefahren und gestern auch eine Runde mit einem neuen BMW 120d, also der spritzigsten Variante mit dem aktuellen 4-Zylinder Diesel von BMW.

Das ist motorseitig einfach kein Vergleich. Der 6-Ender, obwohl 12 Jahre alt, schiebt deutlich kräftiger an als der neue, leichtere 4-Zylinder.

Mein Tip wäre, den 211er aus der Familie ein paar Jahre zu fahren und dann weiter zu sehen. Ein solches Auto wegzugeben bringt nichts mehr, also kannst Du es auch "aufbrauchen", zumal es wunderbar läuft.

Ich würde einen schön gepflegten 211 6-Zylinder immer einem neuen 4-Zylinder vorziehen.

Audi würde ich schon gar nicht fahren.

ZK

Danke dir, ich habe mich noch nicht genauer mit den "neueren" Modellen von Mercedes beschäftigt. Was denkst du über den C300 (BJ 2015) mit 245 PS? Der würde mir gut gefallen, alleine vom Interieur her schon sehr schön. Ich bin schon etwas verwundert, weshalb MB einen 300er seit 2015 als 4 Zylinder anbietet... Dazu ist der realistische Verbrauch mit ca. 8 bis 9 Liter doch recht hoch. Meinst du der Unterschied bezüglich Leistung und Fahrgefühl ist beim W205 300 tatsächlich so gross im Vergleich zu einem W212 350. Ich denke hier vor allem an den Unterschied der beiden beim Gewicht.

Das ist eben das Downsizing.

Spart Kosten und bringt Einnahmen, da die überzüchteten Kleinmotoren nicht so lange halten.

Im 205 gibt es m.W. keinen 6-Zylinder Diesel mehr.

Dafür aber den 400 Benziner, der wirklich klasse ist.

Vom 450 AMG 4matic unbedingt die Finger lassen, er besitzt eine Fehlkonstruktion an einer der Kardanwellen.

Der 211 fühlt sich m.E. besser an als der 205. Er ist einfach das erwachsenere Auto.

Ich sehe keinen Grund, Geld auszugeben wenn ein E 320 CDI W211 herumsteht. Man müsste schon einen E 350d W213 nehmen, um einen hohen Aufpreis zu rechtfertigen. Das kann man ja immer noch machen, wenn der 211er aufgebraucht ist.

ZK

Autobahnwagen mit Oberklassefeeling. stellt sich erst mit E-Klasse oder 5er BMW ein. 3er oder A4 ist gefühlt dagegen Holzklasse. Die Antwort ist daher doch einfach; E 320!

LG

weizengelb

Also bei 80% Autobahn wäre bei mir ACC sehr hoch auf der Wunschliste, am besten noch mit Stop & Go Funktionalität.

Macht das ganze einfach so viel entspannter :D

Themenstarteram 28. August 2020 um 18:26

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 24. August 2020 um 20:36:01 Uhr:

Die modernen Diesel sind durchaus langlebig. AGR kann versotten, aber das ist dann "nur" eine Reinigung. Dass Injektoren kaputtgehen, oder ein Turbolader ist eher ungewöhnlich und tritt, wenn, bei hohen Laufleistungen auf.

Insofern spricht m.E. nichts gegen den 6 Zylinder, zumal der sich auf der Autobahn wohlfühlt.

Was verstehst du unter "hoher Laufleistung"? Was kann ich denn bei einem A4 B8 3.0 tdi aus dem Jahr 2013 so an Reparaturen erwarten bei einer Laufleistung von 115t km? AGR ausbauen und reinigen sollte ja eine Kleinigkeit sein (habe das video der Autodoktoren vom A5 3.0 tdi gesehen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 6 Zylinder Diesel als Autobahnfahrzeug? (A4 B8 3.0 / F30 330d der W211 als "Notlösung")