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6 Jahre alte Reifen noch sicher?

Themenstarteram 30. November 2004 um 12:04

Ein Freund von mir hat seine 98er Reifen wieder draufgezogen, allerdings hat er mit den Reifen erst 5tkm runter und die Reifen + Felgen lagen jetzt 5Jahre beim Reifenhändler, angeblich wurden die Reifen konserviert. Naja ich hab ihm gesagt das er sich nicht drauf machen soll.

Beste Antwort im Thema

@ChrisAK

 

Na du Schatzgräber: Einen Uralt-Thread aus 2004 i. W. zweitausendundvier aus dem Grab geholt!!  Riecht er nicht  schon leicht muffig bis verwest?:D

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Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 19:21

Keiner weiß was, normal gehören die Reifen doch auf den Müll und die "Experten" vom Reifenhändler haben ihn die wieder draufmontiert.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 R16

Keiner weiß was, normal gehören die Reifen doch auf den Müll und die "Experen" vom Reifenhändler haben ihn die wieder draufmontiert.

Das wundert mich schon. Ich hätte eigentlich gedacht, dass sie ihm neue verkaufen.

Das max. Alter von Winterreifen ist mit ca. 6-7 Jahren angegeben. Da sie in den letzten Jahren hoffentlich ordnungsgemäß gelagert wurden, hätte ich keine Bedenken die Reifen noch diesen Winter zu fahren. Nächtes Jahr würde ich aber dann doch neue Reifen kaufen.

na ich weiss nicht,das ist echt ein Ritt auf der Kanonenkugel.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

na ich weiss nicht,das ist echt ein Ritt auf der Kanonenkugel.

Ja, ich halte das für Sparsamkeit am falschesten Platz...:(

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 21:38

Geht ja darum ob man die Reifen so gut lagern kann das man die Reifen nach 6 Jahren wieder ohne bedenken fahren kann und das kann ich mir nicht vorstellen.

Grundsätzlich Nein

Wenn die Reifen gelagert werden, altern sie weniger als im Fahrbetrieb (keine Witterungseinflüsse, keine Beanspruchung). Deswegen ist ein Reifen nach 6 Jahren Lagerung idR noch in besserem Zustand als nach 6 Jahren Fahrbetrieb (ungeachtet der Profiltiefe).

Die Reifen im konkreten Fall würde ich durchaus noch 2 Jahre fahren.

Ich hatte man 5 Jahre alte Reifen, die allerdings "neu" waren. D.h. der Händler hatte sie sonstwo rumliegen. Ich fuhr sie dann und was soll ich sagen, abgesehen von der Profiltiefe alterten die Reifen in 1 Monat wie in 1 Jahr. Es war ganz seltsam. 2 Wochen lang fuhren sie sich wie neu, dann wurde es immer schlechter. Am Ende des Winters meinte ich wirklich 5 Jahre alte durchweg gefahrene Reifen zu haben. Man sollte es immer testen und nicht pauschal sagen: 2 Jahre. Meine waren dann nach dem Winter knochenhart und ich habe mir zum nä. Winter neun gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von TPursch

Ich hatte man 5 Jahre alte Reifen, die allerdings "neu" waren. D.h. der Händler hatte sie sonstwo rumliegen.

So was kauft man erst gar nicht. Mir kommen nur Reifen aus dem aktuellen Jahr ins Haus.

Zitat:

Original geschrieben von TPursch

Meine waren dann nach dem Winter knochenhart und ich habe mir zum nä. Winter neun gekauft.

Neun Reifen?

Zwei komplette Sätze plus einen Reservereifen?

Warum diese zusätzliche Ausgabe?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Neun Reifen?

Zwei komplette Sätze plus einen Reservereifen?

Warum diese zusätzliche Ausgabe?

Man kann nicht genug haben. Es könnte ja einer kaputt gehen. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Man kann nicht genug haben. Es könnte ja einer kaputt gehen.

Wenn man ständig auf unbefestigten Strecken fährt, liegt dies durchaus im Rahmen des Denkbaren...;)

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

So was kauft man erst gar nicht. Mir kommen nur Reifen aus dem aktuellen Jahr ins Haus.

Man bekommt oft ältere Reifen als "Neuware" angedreht.

Ich habe mal welche gekauft, die schon 6 Jahre alt waren. Ich habe das damals gar nicht gemerkt, weil Reifen für mich eher ein "Randthema" waren. (DOT-Nr. usw. sagte mir gar nichts. Die Reifen, die davor drauf waren, waren sogar schon 11 Jahre alt gewesen, was mich aber nicht störte.)

4 Jahre (also insgesamt 10) haben diese "neuen" Reifen noch gehalten, dann hat es einen davon auf der Autobahn "zerfetzt". (Erst beim Reifenneukauf machte mich der Monteur auf das Alter dieses Reifens aufmerksam.)

Seitdem mache ich um diesen Reifenhändler einen großen Bogen und widme dem Thema Reifen generell viel mehr Aufmerksamkeit.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Seitdem mache ich um diesen Reifenhändler einen großen Bogen und widme dem Thema Reifen generell viel mehr Aufmerksamkeit.

Genau so sollte es sein. Ich gehe immer mit ins Lager (z.B. bei ATU) und suche mir meine Reifen selbst aus. Bei Internetbestellungen ist da natürlich immer ein gewisses Risiko. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Reifen bis zu 3 Jahren? als Neureifen gilt, wenn er ordnungsgemäß gelagert wurde. Das kann man aber leider nicht nachvollziehen.

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