6-Gang-Getriebe am 1.4 Turbo 129 PS
Guten Morgen,
ich fahre seit November 2023 einen Vitara 1.4L Hybrid mit 129 PS in der Ausstattungslinie „Comfort” mit 6-Gang-Getriebe. Ich lebe in einer relativ kühlen Gegend. Bei Außentemperaturen unter ca. 5 Grad ist mein Getriebe schwergängig. Bei warmen Temperaturen gibt es keine Auffälligkeiten.
Ich ziehe nun in Erwägung, beim kommenden Rädertausch das Getriebeöl abzulassen und eine Stufe dünneres Öl einzufüllen.
Ein 75W80 MTF-2 scheint mir dafür geeignet, ebenso das Öl-Additiv Archoil 9100.
Kann jemand berichten, ob mein Vorhaben eine Lösung bringen könnte? Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Flitzer!
Viele Grüße
VitaraBlack
P. S.: Der Verlust der Gewährleistung/Garantie durch Suzuki ist mir bekannt und interessiert mich nicht.
6 Antworten
Hallo,das ist bei Suzuki so,habe über Jahre einige Grand Vitaras gehabt war immer so,es nervt natürlich, bei unserem Kia Sportage nie gehabt.
Laut Bordbuch ist eben schon ein SUZUKI GEAR OIL 75W (Schaltgetriebe) drin. Bin jetzt zwei mal Langstrecke zu je 375km gefahren. Dann ist die Kiste richtig warm und lässt sich wunderbar schalten. Das Schaltverhalten bei Kälte nervt mich auch. Wo man ihn doch auch als Allrader anpreist, speziell für den Wintereinsatz. Auch im Dauertest der AB über 100 00km findet man keinerlei Eintrag in diese Richtung.
Es gab zwei Tests in der AB, oder? Einmal Diesel, einmal S, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Ich meine mich nämlich durchaus zu erinnern, in einem dieser AB-Tests mal genau von dieser Problematik gelesen zu haben.
Jedenfalls ein Witz,wir fahren seit über 25 Jahren nur neue Vitaras,das Problem ist bis heute nicht gelöst,ein Armutszeugnis.
Ähnliche Themen
Während das beim Grand-Vitara/JT (2005-2014) sehr auffällig war, sind mir weder die Vorgänger (ET und FT) noch der Nachfolger LY (dessen Getriebe hat eine vollkommen andere Bauweise) diesbezügl. unangenehm aufgefallen.
Ich habe auch keinen im Bekannten- oder Kundenkreis, der das beim LY schon einmal moniert hat. Das soll nicht bedeuten, dass es das nicht gibt, aber scheinbar sind es doch eher Einzelfälle.