ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 6 Gang Automatik im Zafira B

6 Gang Automatik im Zafira B

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 19:13

Im Konfigurator kann man ja jetzt den 120 PS Diesel ab September auch den 150 PS Diesel mit einem 6 Gang Automatikgetriebe ordern.

Ist es ein ähnliches wie das DSG vom VAG Konzern?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, ist eine "normale" Automatik, wie im Vectra zb auch.

am 6. Juni 2005 um 19:15

taugt die automatik was?

oder macht die aus dem zafira ein opa-mobil?

also ich kenne das DSG und das macht hölle-spass.

wäre toll, wenn die zafira automatik zumindest im sport-modus da rankommen könnte...

am 7. Juni 2005 um 23:47

Ob die Automatik etwas taugt liegt im Auge des Betrachters. Funktioniert sie einwandfrei, so ist es mit Sicherheit eine der besten ATs auf dem Markt. Ist sie jedoch eine der wenigen, die von den Automatikproblemen (siehe Vectra C Forum) betroffen ist, so kann man nur vom Kauf abraten. Da Opel sich nicht im mindesten um die Kunden mit den Automatikproblemen müht lautet mein Urteil:

NICHT KAUFEN!

am 8. Juni 2005 um 13:32

Danke für den Verweis auf das Vectra C Forum.

Nach "wenigen" Problemen hört sich das aber nicht gerade an.

Bin jetzt total verunsichert...

Thomas

am 8. Juni 2005 um 13:52

Thomas, ich bin mir sicher, dass 1.000de ATs ohne Probleme im Vectra C laufen.

Aber, ein nicht zu verschweigender Teil hat Probleme oder wird sie bekommen. Und von Opel kommt dazu leider keine Stellungnahme, mehr noch, im nicht-Garantiefall muß man sogar anwaltlich um Kulanz kämpfen - ein Unding in Anbetracht der Ausmaße der Probleme.

...wobei man aber auch sagen muß daß die Probleme bisher nur bei der AT5 aufgetreten sind. Von der AT6 ist mir bisher nichts bekannt Johannes. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, daß sie noch zu neu ist und nicht genug Langzeitergebnisse vorliegen. Wenn ich richtig liege dann gibt es die erst seit 01/04 (?)

grüsse

am 8. Juni 2005 um 15:55

Doch, wir haben jetzt 4 AT6-Schäden im Vectra C Forum.

Echt? Schon vier? :eek: ...sorry, das wusste ich nicht :(

grüsse

am 9. Juni 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Dukester

Nein, ist eine "normale" Automatik, wie im Vectra zb auch.

Na ja, was heisst schon "normal"? :rolleyes:

Es gibt immerhin eine ActiveSelect Funktion, die manuelles Schalten ermöglicht (das hat die 4-Stufen-Automatik, die es für den 2.2 Ecotec gibt, nicht).

 

Gruß

a3kornblume

Zitat:

Original geschrieben von a3kornblume

Na ja, was heisst schon "normal"? :rolleyes:

Es gibt immerhin eine ActiveSelect Funktion, die manuelles Schalten ermöglicht (das hat die 4-Stufen-Automatik, die es für den 2.2 Ecotec gibt, nicht).

Ist aber immer noch ne Wandlerautomatik, und kein DSG oder vergleichbares, daher "normal". :)

am 9. Juni 2005 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Dukester

Ist aber immer noch ne Wandlerautomatik, und kein DSG oder vergleichbares, daher "normal". :)

Stimmt - so gesehen ist`s `ne normale Automatik :)

 

Gruß

a3kornblume

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 21:39

Grundsätzlich denke ich auch dass sich in Foren vorwiegend Leute mit Problemen an ihren Autos aufhalten, daher denke ich dass so ein

Querschnitt nicht repräsentativ sein kann.

Aber es gibt mir schon zu denken wenn Opel sich so wenig um seine Automatikgmeinde kümmert.

DSG wird ja von ZF produziert, deren Entwicklung massgeblich von Porsche gepowered wurde und von denen aber auch erst 2007 eingesetzt wird.

Mit der DSG sind die 2 Generationen weiter als Scénic & Co. mit ihrer 4 Gang Automatik.

Schade dass Opel da nicht auf die Toptechnik setzt und dem VAG Konzern den Vortritt lässt.

am 12. Juni 2005 um 17:09

Ich bin kürzlich ein Seat TDI mit DSG probegefahren. Ansprechen top. Aber beim normalen dahingondeln war das Gefühl da, als würde man den Motor abwürgen, besonders beim feinfühligen gasgeben. Das hat mir gar nicht gefallen. Da bin ich mit einer normalen Automatik zufrieden. Da wiess man was man hat. Auch punkto Langzeitqualität.

am 14. Juni 2005 um 16:40

@tutanchamun

Die Kritik am DSG kann ich nicht bestätigen, bin bis vor zwei Wochen den Touran mit DSG gefahren und ich fand es in allen Situationen erstklassig (wohlgemerkt: NICHT im Sportmodus).

Leider kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man sich "mit einer normalen Automatik zufrieden" geben sollte. Das AT6 kostet immerhin satte 1.560 Euro während ein DSG für 1.375 Euro zu haben ist, da kann man ja eigentlich auch mehr erwarten...

@immoneuf

Soweit ich gehört habe wird das DSG nicht von ZF gebaut. Ansonsten bin ich mit Dir völlig d'accord.

Deine Antwort
Ähnliche Themen