ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 5w30 oder 0w40?

5w30 oder 0w40?

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 14:40

Hallo Comunity, Welches Öl würdet ihr mir vorschlagen. Auch von der Marke her. Habe viel Gutes über Mobil 1 gehört. Bis jetzt wurden alle 15 tsd km 5w30 eingefüllt bzw gewechselt. Ich überlege vlt diesmal 0w40 zu wechseln, um Verschleiss der Kette zum Bsp vorzubeugen. Wäre das eine gute Idee?

Auto: Bj 09, 1,2 benziner Opel Corsa D

LG

Beste Antwort im Thema

@Heimwerkerfreak

Nehme ein 0/5W-40 und gut ist.

Fahre schon seit Jahren nur noch 0/5W-40/50 Öle mit oder ohne Dexos2 , egal ob Kurz- oder Langstrecke.

Und das schon seit über 30 Jahren, mit dem Ergebnis das meine Motoren von innen so aussehen und keine Schleimbildung haben.

Nur 5W-30 kommt mir nicht mehr in die Motoren.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nehme ein 5W-40, z.B. das Total Quartz 9000 oder Shell Helix Ultra.

Machst mit diesen Ölen nichts falsch.

Und alle 15.000 km raus damit bzw, max. ein Jahr damit fahren auch wenn die 15.000 km nicht erreicht sind.

Bei mir sind es manchmal nur 9.000 km im Jahr.

Der Motor kann dann so aussehen nach ca. 10 Jahren und 104.000 km.

Momentan fahre ich jetzt ein 5W-50 Öl von Ravenol.

Zylinderkopf Bild 1
Zylinderkopf Bild 2

Ich habe immer Castrol Magnatec 5W40 gefahren. Jedes Jahr bzw. spätestens 15.000km gewechselt.

Kein Ölverbrauch und keine Schäden gehabt.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 13:19

würde der Verbrauch bei 5w40 spürbar ansteigen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Warum soll der Verbrauch ansteigen?

Zitat:

@Heimwerkerfreak schrieb am 11. Februar 2019 um 13:19:50 Uhr:

würde der Verbrauch bei 5w40 spürbar ansteigen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Was ist bei Dir spürbar? ... und im Vergleich zu welchem anderen?

Zitat:

@Heimwerkerfreak schrieb am 11. Februar 2019 um 13:19:50 Uhr:

würde der Verbrauch bei 5w40 spürbar ansteigen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Selbst mit 5W-50 habe ich keinen erhöhten Verbrauch.

Dafür ein besseres und sauberes Zündkerzenbild als mit 5W-40, wahrscheinlich wegen der besseren Additiven.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. Februar 2019 um 19:31:27 Uhr:

Zitat:

@Heimwerkerfreak schrieb am 11. Februar 2019 um 13:19:50 Uhr:

würde der Verbrauch bei 5w40 spürbar ansteigen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Selbst mit 5W-50 habe ich keinen erhöhten Verbrauch.

Dafür ein besseres und sauberes Zündkerzenbild als mit 5W-40, wahrscheinlich wegen der besseren Additiven.

Mancher glaubt auch an den Weihnachtsmann

Ich betreue einen 1.2 seit dem Neukauf während der Abwrackprämie. Er hat nie 5W-30 von mir bekommen, nur 0/5W-40. Meistens Mobil 1 ESP 0W-40 und zweimal Motul x-clean 5W-40. Derzeit ist das Mobil 1 ESP X3 0W-40 drin. 15000 km Laufzeit erreicht das Motoröl bei mir nie, ich wechsle weit vorher.

Mit einem xW-40 verbraucht der Motor natürlich mehr Treibstoff als mit einem xW-30. Mangels Vergleich habe ich den Mehrverbrauch pi mal Daumen auf 0,3% geschätzt. Bei 7000 ml Benzin auf 100 km sind das gut 20ml mehr auf 100 km. Also etwa 0,02 Liter.

Motoröl ist auch eine Glaubensfrage.

Jeder hat seinen Favoriten.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 23:05

Ich habe oft gelesen, dass 5w40 gegenüber 5w30 zähflüssiger ist und deswegen mehr verbraucht aber dafür weniger Verschleiss

Im Winter, beim Kaltstart ist es egal, 5W ist da 5W. Warmgefahren, auf der Bahn, ist es ein kleiner unterschied ob man 30 oder 50 fährt.

Leichtlauföle können im Kaltstartkurzstreckenbetrieb bis ca. 5% Verbrauchsreduktion erreichen. Warm, z.B. auf der Bahn, bewegt man sich eher mit 2%.

Ob es nennenswert andere Öle als "Leichtlauföle" auf dem Markt gibt? Ganz wenige: die Billigstangebote 15W-40 aus dem Baumarkt sind wohl keine Leichtlauföle. Jedes 0/5W-30/40 ist ein Leichtlauföl. Die Verbrauchseinsparungen von sogenannten "Leichtlaufölen" werden gegenüber einem 15W-40 gemessen. Ich empfinde das als Verbrauchertäuschung.

Ich sehe keine Verbrauchertäuschung ... aber Wissenslücken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen