5ten Sitz nachrüsten

BMW X6 E71

Hallo Forums Kollegen,

Ich bin bei Youtube auf ein Video gestoßen, das zeigt, wie man den 5ten Sitz beim X6 einfach und billig (450$) nachrüsten kann.
Nur auf den Gurt muss man halt verzichten!🙂
Aber vielleicht hilft es trotzdem jemanden weiter.

http://www.youtube.com/watch?...

lg
Tobias

Beste Antwort im Thema

Ohne Gurt hier in unserem Land sicherlich wenig sinnvoll.
Ich denke das so die Betriebserlaubnis erlischt.

Wenn man jetzt noch den Gurt nachrüsten könnte dann, dann müsste sicherlich noch die Zulassung geändert werden.

Ich bin aber froh das meiner nur ein 4-sitzer ist.

Aber trotzdem Danke für die Info!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ohne Gurt hier in unserem Land sicherlich wenig sinnvoll.
Ich denke das so die Betriebserlaubnis erlischt.

Wenn man jetzt noch den Gurt nachrüsten könnte dann, dann müsste sicherlich noch die Zulassung geändert werden.

Aber trotzdem Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von Magnussen

Ich ebenfalls, die zwei einzelnen Sitze hinten und die Ablagefächer, umgeben von den Zierleisten, wehrten den Innenraum ordentlich auf und geben den X6 einen Hauch von Luxuslimousine.

lg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Ich ebenfalls, die zwei einzelnen Sitze hinten und die Ablagefächer, umgeben von den Zierleisten, wehrten den Innenraum ordentlich auf und geben den X6 einen Hauch von Luxuslimousine.
lg
Tobias

Stimme ich 100% zu, aber wenn man eben diesen 5ten Sitz (auch nur zwischendurch) braucht......

habe bei der Bestellung lange mit mir gerungen, genau wegen der "edlen" Erscheinung des Innenraums durch die 4-Sitzigkeit, aber dann aus Vernunft-gründen (leider) doch 5 bestellt 🙁

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von peterc_1962

Zitat:

lg
Tobias
Stimme ich 100% zu, aber wenn man eben diesen 5ten Sitz (auch nur zwischendurch) braucht......
habe bei der Bestellung lange mit mir gerungen, genau wegen der "edlen" Erscheinung des Innenraums durch die 4-Sitzigkeit, aber dann aus Vernunft-gründen (leider) doch 5 bestellt 🙁
Gruss
Peter

Wenn es bei uns damals auch schon die 5sitzigkeit gegeben hätte, weiss ich nicht, wie wir uns entschieden hätten.

Brauchen würden wir den 5-Sitz eigentlich schon, bin daher eigentlich sehr froh, dass es damals die Möglichkeit noch nicht gegeben hat.😁

lg
Tobias

Ähnliche Themen

Hallo,

ich möchte einen unserer beiden X6 zum 5-Sitzer umbauen lassen.

Hat das nun schon jemand versucht oder Erfahrungen damit?

Ich habe bei 2 verschiedenen Händlern angefragt, und die wollen zuerst die hintere Sitzbank auseinander nehmen um zu sehen, ob die Befestigungspunkte für den zusätzlichen Sicherheitsgurt vorhanden sind (anhand der Fahrgestellnummer können die das angeblich nicht ersehen).

Hat jemand dazu Info´s?

Beetlejuice29

Zitat:

Hat jemand dazu Info´s?

Beetlejuice29

Hi,

konkrete Info´s zum X6 kann ich Dir leider nicht abliefern...aber, vielleicht hilft´s ?

Aus Uraltzeiten, wo ein 18-jähriger statt 3- Punktgurten lieber Hosenträgergurte in seinem Auto haben wollte ( ich 😁 )...da waren die Aufnahmegewindebohrungen im Blech drin.

Bin mir fast sicher, dass in der Rohkarosse des X6 auch diese 5- Sitzigkeit mit einer optionalen Befestigungsbohrung ausgestattet ist.

Lass halt die Sitze ausbauen- und dann hast Du Gewissheit !
Dürfte ja kein Vermögen kosten...nur um mal nachzusehen ?

Bin mir rel. sicher...die 3 Befestigungspunkte sind da !

LG,
Thomas

Hallo,

der X6 4-Sitzer hat keine vorbereiteten Löcher für den 5. Sitz.
Wenn du es umrüsten möchtest musst du neben dem Sitzpolster (siehe Video) einen Beckengurt kaufen. Dieser wird an denselben Schrauben montiert wo auch die Gurtschlösser befestigt sind.

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Hallo,

der X6 4-Sitzer hat keine vorbereiteten Löcher für den 5. Sitz.
Wenn du es umrüsten möchtest musst du neben dem Sitzpolster (siehe Video) einen Beckengurt kaufen. Dieser wird an denselben Schrauben montiert wo auch die Gurtschlösser befestigt sind.

Das heißt dann:

Der Beckengurt würde mit den gleichen Schrauben befestigt, welche die Gurte der vorhandsenen Sitze halten ?

Das wär ja dann echt einfach !

LG,
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Das heißt dann:
Der Beckengurt würde mit den gleichen Schrauben befestigt, welche die Gurte der vorhandsenen Sitze halten ?

Das wär ja dann echt einfach !

LG,
Thomas

ja so ist es. Allerdings ist dies keine legale Lösung, da die Crash-Belastung der Verschraubung sicherlich nur für 1 Person geprüft wurde. Wenn du den Beckengurt dort montierst müssten von dieser Verschraubung 2 Personen bei einem Crash gehalten werden.

In der Praxis wird jedoch kein Hahn danach krähen, die Schraube ist auch sehr dick und wird auch 2 Personen sicherlich halten, ich würde jedoch dem mittleren Fahrgast immer sicherheitshalber sagen das er auf sein eigenes Risiko mitfährt.

Ich kann es dir nicht genau sagen aber ich weiß auch nicht ob Beckengurte bei Fahrzeugen ab Bj. 2008 (wie der X6) überhaupt rein formal gesehen zulässig sind. Der Beckengurt ist bei diesem Umbau nur dazu da das sich die mittlere Person überhaupt anschnallen kann und nicht gurtlos mitfahren muss.

Man kann jedoch froh sein das es beim X6 überhaupt eine Lösung gibt, beim Panamera sieht man diesbezüglich im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich alt aus...

Wieder ein interessantes Video, wie man einen 2.Punkt Gurt nachrüsten kann:
http://www.youtube.com/watch?v=wvemk5fk7QE

Diese Schrauben sehen ziemlich dünn aus. Die Schrauben wo die Gurtschlösser dran befestigt sind sehen viel dicker aus. Es dürfte also so sein das die Verschraubung in diesem Video gar nicht für Gurte gemacht wurde. Ich habe daher lieber die Beckengurte an der Verschraubung der Gurtschlösser montiert, das erschien mir sicherer.

Zitat:

Diese Schrauben sehen ziemlich dünn aus. Die Schrauben wo die Gurtschlösser dran befestigt sind sehen viel dicker aus. Es dürfte also so sein das die Verschraubung in diesem Video gar nicht für Gurte gemacht wurde. Ich habe daher lieber die Beckengurte an der Verschraubung der Gurtschlösser montiert, das erschien mir sicherer.

Du hast bei deinen X6 schon so einen "Notfall Gurt" angebracht?

Zitat:

Zitat:

Du hast bei deinen X6 schon so einen "Notfall Gurt" angebracht?

yepp, die Gurte gibts beim ebay Verkäufer fahrradshop2003 als "Beckengurt" (auch in beige) und haben auch das E-Prüfzeichen.

Du musst das 20 cm Bandschloß kaufen, es kostet 28,- Euro + 6,- Versand.

Das finde ich auf jeden Fall sicherer als wenn jemand in der Mitte ohne Gurt mitfährt.

Also, diese pseudo Viersitzigkeit habe ich noch nie verstanden?!

Ich fand in meinem 40d dieses Plastikteil in der Mitte sowas von...

Wenn Viersitzer, dann bitte auch schön ausgeformt im Stile eines Panamera oder Aston Martin Rapide...

Alles andere find ich so was von daneben.

Ich bin froh, dass es jetzt die 5Sitze gibt. Man braucht sie nicht oft, aber wenn...😁

Deine Antwort