5G-Automatik M-Modus freischalten
Hey Jungs, könnte einer erklären wie man per SD den manuellen Modus freischaltet? Habe Zugriff auf eine nur finde keine Anleitung/Lösung wie das zu machen ist.
Wurde aus anderen Themen auch nicht schlauer, ich weiß nur das es geht.
Danke für die Antworten
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@niko_1405 schrieb am 22. November 2020 um 11:04:01 Uhr:
Hallo,wenn du SD und Vediamo drauf hast,dann geht es ganz einfach,
du besorgs ein Calkulator VGSNAG2 Manager v1.6,mit dem kannst du M modus freischalten.
Mfg.Niko
Ich sehe schon wie die Chinakracherfraktion in nächster Zeit hier anfangen wird Getriebekodierungen anzubieten und wenn dann was schief geht das große Geheule anfängt. 😁
45 Antworten
Das kostet in der NL 40 Euro und ist in der Datenkarte eingetragen.
Das Bild vom sogenannten Generator zeigt das Änderungsjahr 09 an.😁
Zitat:
@luck2y schrieb am 22. November 2020 um 17:10:27 Uhr:
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 22. November 2020 um 16:41:22 Uhr:
Mack hat da schon recht.
Bei Xentry & DAS ist in den seriösen Werkstätten Schluss.Steuergeräte programmieren außerhalb von oben genannten Programmen gab es auch bei uns damals nicht. Wieso auch? Den Normalverbraucher interessieren solche Dinge sowieso nicht.
Apropo, @Mackhack kann ich dir eben ein Video schicken? Ich muss dringend deine Meinung hören.
Für das zahlt man eben auch Sternenpreise. Wer das will, nur zu. Ich spar mir lieber das Geld und hab trotzdem die gleichen Codierungen am Ende.
Warum fährst du nen Stern? Der Kostet doch Sternenpreise und jeder weis das, warum tust du dir ausgerechnet dieses teure Auto an?
Zitat:
@ROLL-OFF schrieb am 24. November 2020 um 16:49:59 Uhr:
Zitat:
@luck2y schrieb am 22. November 2020 um 17:10:27 Uhr:
Für das zahlt man eben auch Sternenpreise. Wer das will, nur zu. Ich spar mir lieber das Geld und hab trotzdem die gleichen Codierungen am Ende.
Warum fährst du nen Stern? Der Kostet doch Sternenpreise und jeder weis das, warum tust du dir ausgerechnet dieses teure Auto an?
W211 und Sternenpreise ??
Hallo Niko könntest Du mir auch den Kalkulator (vermutlich VGSNAG2 Manager v1.6 ) schicken? Möchte damit den Agility Modus in meinem W203 und W204 Mopf mit Videamo aktivieren.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Roby69 schrieb am 15. April 2021 um 14:28:17 Uhr:
Hallo Niko könntest Du mir auch den Kalkulator (vermutlich VGSNAG2 Manager v1.6 ) schicken? Möchte damit den Agility Modus in meinem W203 und W204 Mopf mit Videamo aktivieren.
Vielen Dank!
Das lässt du lieber bleiben 🙂
Zitat:
@Andinity schrieb am 15. April 2021 um 16:12:01 Uhr:
A-Modus ist geil
Was soll das sein
Im A Modul wird die Kennlinie des Getriebes verändert. Ja, der Modus ist real, ich habe ihn in meinem E55 ausprobiert. Gefühlt war er um ca. 20% ‚schneller‘. Insgesamt ist der Antritt deutlich agiler. Das macht durchaus Spaß.
Allerdings wird es seine Gründe geben, wieso Mercedes diesen nicht final verwendet hat. Da ich nicht weiß, wie viel ich hier verraten darf, einfach nur der Hinweis, solange es eurem Getriebe gut geht, wird der Modus vermutlich gut funktionieren. Was aber, wenn in eurem Getriebe ein Schaden auftritt? Wird der A Modus ggf. zum Getriebeschaden führen?
Somit rate ich jedem dringend davon ab.
So sehe ich es auch, habe es im E55 kodiert, fahre aber eigentlich nur im S. Im E320 habe ich keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Daher flog er dort auch wieder raus. Beide Getriebe schalten wie am ersten Tag und das soll auch so lange wie nur irgend wie möglich so bleiben. Wenn ich hier so lese was manche Mitglieder im Forum für abartige Probleme mit ihrem Getriebe haben mit weit kleineren Motoren und weniger Leistung, so kann ich nur von Glück reden diese nicht zu haben.
Ja, Glück gehört da auch dazu.
Ich nutze den A Mode nur selten und auch nur wenn Motor Öl über 80 Grad weil ich davon ausgehe, dass dann auch das Getriebe auf Betriebstemperatur ist.
Bin beeindruckt von der sportlichen Charakteristik des Agility Modes.
Ich bilde mir ein, dass durch direktere Schaltungen weniger Spiel ist und so der Verschleiß nicht höher ist.
Aber wie gesagt, nutzt den nur selten, dann aber bewusst 😁
Sonst wird S genutzt oder zum Cruisen auch gerne C, da schaltet er so entspannt früh.
Fahr auch gerne in M niedrigtourig im 7.
Bei der 7-Gang Automatik verhält sich das ja auch ganz anders. Hier gibt es in späteren Fahrzeugen sowas ähnliches wie den A Modus. Nennt sich Sport+.
Ich dachte, wir reden nur von der 5-Gang Automatik.
Zitat:
@niko_1405 schrieb am 14. August 2020 um 07:15:03 Uhr:
um ein M Modus freizuschalten brauchst du ein Calculator,schau mal dieses Video,leider ist auf Russisch,aber mit Englische Übersetzung
https://www.youtube.com/watch?v=FYm1aNPTSMU&t=494s
Mfg.Niko
Moin,
Hab den A Modus an meinem 420CDI auch Codiert und muss sagen, dass der Top ist.
Fahr ich fast durchgängig mit.
Im Bereich Emsland könnte ich da weiterhelfen...
Grüße