5er BMW E60 gegen Golf VI oder VII eintauschen

Hallo und danke für die Aufnahme im Forum.

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 5er BMW (E60) gegen einen Golf VI oder VII einzutauschen.

Ich wollte mich hier erkundigen, ob das mit einer vierköpfigen Familie (2 Kinder 6 u. 8 Jahre) überhaupt sinnvoll ist.

Folgendes muss ein Auto für mich leisten:

- ausreichend Platz für vier Personen
- geringe Betriebskosten (Sprit, Werkstatt, Steuern, Versicherung)
- Sicherheit
- Zuverlässigkeit
- Langlebigkeit
- Camping-Urlaub mit Kanu auf dem Dach und Anhänger
- möglichst wenig Elektronik (damit hatte ich beim BMW viel Ärger)

Wie bei vielen Menschen wird unser Auto außerhalb der Ferien nur in einem recht geringen Aktionsradius eingesetzt (Kinder kutschieren, einkaufen und der Arbeitsweg (insgesamt täglich max. 40 km)).

Sollten für eine Einschätzung weitere Angaben benötigt werden, bitte ich dies entsprechend zu kommentieren. Ich bin bei der Fragestellung im motor-talk-Forum noch unerfahren.

Hier noch mal die Frage: Macht ein Golf Sinn für eine 4-köpfige Familie mit einem (vermutlich) durchschnittlichem Nutzungsverhalten (tägliche Kurzfahrten + Urlaube)?

Viele Grüße,

Urs

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Erfahrungsberichte.

Zum Octavia: Trotz allseits guten Erfahrungsberichten zu Skoda habe ich aus unerfindlichen Gründen eine Abneigung gegen die Marke (kann ich wirklich nicht erklären. Geht das anderen auch so?) ähnlich wie bei Dacia.

Der Golf entspricht meinem Empfinden nach keinem bzw. jedem Image. Vom Minijobber bis zum Big-Boss. Mit einem Golf liegt irgendwie jeder richtig. Vermutlich hat mir jahrzehntelange Werbung dieses Denken eingeimpft.

Gruß,
Urs

15 weitere Antworten
15 Antworten

Also ein Golf entspricht deinen Wünschen, da kannst du nichts falsch machen.
Mich würde viel mehr interessieren was verkehrt an dem 5er BMW ist, der sollte auch genügend Platz bieten.

Deine Antwort