ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 5er, A6 oder E-Klasse?

5er, A6 oder E-Klasse?

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:20

Hallo Miteinander,

da ich jetzt bald meinen Job wechsel und künftig keinen Dienstwagen mehr habe, darf ich mir was eigenes kaufen. Meine "Spinnerphase" (junger Jaguar mit Teilfinanzierung) habe ich jetzt auch hinter mir, so dass ich mich jetzt entschieden habe, was es grob werden soll.

Das wären dann große deutsche Autos, bis zu 10 Jahre alt, bis zu 125.000 km auf der Uhr und gut Dampf unter der Haube. In Frage kommen also...

A6 3,2 oder 4,2 l

530, 540 oder 545 i

E 350 oder E 500

Ich gehe mal von ca. 10.000 km pro Jahr aus und da solche Fahrzeuge in der Region bis 12.000,00 € zu haben sind, wird auch nur Haftpflicht versichert.

Gibt es von Eurer Seite Tipps, wo ich unbedingt drauf achten muss? Typische Schwachstellen der Bj. 2004/2005? Modellwechsel in dieser Zeit und Bananenautos? Besonders anfällige Motoren? Oder, oder, oder......?

Vielen Dank für Eure Tipps!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. März 2014 um 19:30

Bei Audi war der 3,2 V6 ein "Problemmotor" (ich meine er hatte Probleme mit der Kette, bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher).

Bei Mercedes gabs bei den V6 in bestimmten Baujahren Probleme mit den Kettenrädern (ich weiß nicht welche Baujahre betroffen waren, da müsstest du mal im 211er Forum nachlesen).

Bei BMW ist der R6 N53 mit Direkteinspritzung problematisch (häufige Defekte der Hochdruckpumpe und der Injektoren) - bei deinem Budget kommt der N53 aber eh kaum in Frage, da er noch zu teuer sein wird.

Bei allen Marken dürfte der V8 der "sicherere" Kauf sein, wobei bei der E-Klasse der V8 serienmäßig die Airmatik hatte, die wenn sie kaputt geht richtig Asche kostet.

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:10

Danke Dir!

Dann bleiben ja schon nach dem ersten Post nur noch der 540/545 und der A6 4,2 über, oder gibt es da auch noch Haken?

Schönen Gruß vom Sause

am 31. März 2014 um 20:17

Prinzipiell ausschließen würde ich nur den A6 3,2 und den 530i mit N53-Motor (272 PS). Beim Mercedes E350 müsstest du dich erkundigen, welche Baujahre das Kettenradproblem haben. Wenn du einen aus einem Baujahr nimmst, das nicht betroffen ist, bekommst du sicher ein sehr zuverlässiges Auto.

Der 530i mit N52-Motor (258 PS) ist auch empfehlenswert, da er noch ein klassischer Saugrohreinspritzer ist und nicht die Probleme des N53 Direkteinspritzer-Triebwerks hat.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Bei Audi war der 3,2 V6 ein "Problemmotor" (ich meine er hatte Probleme mit der Kette, bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher).

Bei Mercedes gabs bei den V6 in bestimmten Baujahren Probleme mit den Kettenrädern (ich weiß nicht welche Baujahre betroffen waren, da müsstest du mal im 211er Forum nachlesen).

Bei BMW ist der R6 N53 mit Direkteinspritzung problematisch (häufige Defekte der Hochdruckpumpe und der Injektoren) - bei deinem Budget kommt der N53 aber eh kaum in Frage, da er noch zu teuer sein wird.

Bei allen Marken dürfte der V8 der "sicherere" Kauf sein, wobei bei der E-Klasse der V8 serienmäßig die Airmatik hatte, die wenn sie kaputt geht richtig Asche kostet.

3.2 hatte öfter mal Kolbenkipper (Kolbenfresser)

Jonny

am 1. April 2014 um 6:04

Moin. Ja ihr seid auch so Kettenprobleme :D

Der Audi 3,2FSI und 4,2FSI haben Kolbenkipper Probleme. Aufgrund von LL Ölen bei dem der Schmierfilm abgerissen ist und die Zylinderwände Riefen aufwiesen. Genau wie der 528i bei BMW derzeit. Soll es ein Audi werden solltest du den Motor Endoskopieren lassen und auf Festintervall umstellen.

12000 € nur Haftpflichtversicherung find ich wenig muss aber jeder selber rechnen ;)

Hallo Sause,

den W211 mit deinem jetzigen Kenntnisstand auszuschließen wäre albern. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass die Motorisierung die am meisten seinerzeit in der E-Klasse bestellt wurde (der E350 Saugrohreinspritzer) ein kompletter Verrecker wäre. ;-)

Zu den Fakten: Sowohl der M272 (E350) als auch der M273 (E500) die von 2004 bis 2009 gebaut wurden können folgenden gravierenden Mangel aufweisen. Das Stirnrad der Steuerkette verschleißt über Gebühr schnell (schlechte Materialqualität). In Folge dessen springt die Kette über. Im Zweifel bedeutet das Totalschaden am Aggregat.

Sicher sein kannst du dir bei allen Motoren mit einer Seriennummer größer 272 xx 30 468993 beim E350. Ab da wurde die Produktion bereits angepasst/der Mangel war bekannt. Sollte die Nummer kleiner sein ist darauf zu achten das der präventive Stirnradtausch von MB bereits durchgeführt wurde.

Darüber hinaus sind beides sehr gute Aggregate die man uneingeschränkt empfehlen kann.

Übrigens alle E500 im W211 bis zum Mopf 2006 sind nicht betroffen. Die haben noch den alten M113 verbaut und der kennt das Problem nicht. Gleiches gilt für den E320 (M112).

Gruß

Martin

am 1. April 2014 um 6:45

Wie man liest hat wohl jeder so seine Probleme. Wenn man sie kennt und drauf achtet dass die behoben sind würde ich persönlich nix ausschließen.

Themenstarteram 1. April 2014 um 10:42

Moin,

Danke Euch allen - dann muss ich wohl sehen, dass ich etwas mit vernünftiger Werkstatthistorie finde...

Gruß vom Sause

am 1. April 2014 um 10:48

Hi,

ich hab gerade auch nach so was Ähnlichem gesucht.

Was mir aufgefallen ist, es gibt Jaguar X-Type (etwas kleiner) mit guter Ausstattung sehr günstig. Imer rund 2-4 KEuro unter deutschen Fahrzeugen.

Ja, es ist ein Ford. Ja, der hat max. 3l Hubraum.

Aber er ist schöner als die Genannten, seltener, zuverlässiger, stilvoller.

Nur mal so zum Nachdenken...

z. B.: Hier

am 1. April 2014 um 13:02

Der X-Type ist aber eine Nummer kleiner und mit A4, 3er und C-Klasse vergleichbar

am 1. April 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Der X-Type ist aber eine Nummer kleiner und mit A4, 3er und C-Klasse vergleichbar

Hatte ich ja auch angemerkt.

Ich suchte auch nach E und 5er, mir reicht ein 1er und A eigentlich aus.

Oft ist die Fahrzeuggröße nicht wirklich notwendig ;)

War auch nur ein Vorschlag, manchmal erweitern solche Vorschläge aber den Blick.

Themenstarteram 2. April 2014 um 0:05

Hi und Danke für den Hinweis,

ich habe mich ja aufgrund des Werkstattnetzes auf die Deutschen eingeschossen - über 3er, C und A4 muss ich noch mal nachdenken... An den Motoren und Fehlern ändert das aber wohl nix, oder?

Gruß vom Sause

Lies dir mal im BMW-Forum (E60 oder E90) die Kaufberatung von BMW_verrückter durch.

Da sind alle Schwachstellen sämtlicher Motoren ziemlich detailliert dargestellt.

Ansonsten gibt es beim E60 keine typischen Schwachstellen. Beim Touring (E61) kann es zu Undichtigkeiten am Panoramadach und zu Kabelbrüchen in der Heckklappe kommen.

Wenn ich den E90/91 mit dem E60/61 vergleiche würde ich mich immer für den 5er entscheiden.

Im Unterhalt nur unwesentlich teurer bietet er ungleich mehr Auto fürs Geld.

Der 3er ist wirklich arg eng.

Nimm den A6 4.2 FSI V8.

Der Motor ist einfach klasse, Kraft ohne Ende und einen schönen Sound. Ich habe ihn ja im S5. Der A6 4F ist wirklich sehr robust und sieht auch heute noch klasse aus. Sehr zu empfehlen sind die Sportsitze, das MMI Navigationssystem Plus und das Solardach.

Auch der 3.2 FSI ist interessant. Er hat Probleme mit dem Kolbenkipper, aber nur(!) wenn man Longlife Öl benutzt. Der 4.2 FSI hat nur im seltensten Fall einen Kolbenkipper, die Wahrscheinlichkeit ist das nicht höher als bei jedem x-beliebigen Motor. Erst der 5.2 ist wieder extrem gefährdet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 5er, A6 oder E-Klasse?