560km mit einem Tank

VW Vento 1H

Hallo, ich habe mein Auto noch nicht allzu lange! Wollte mal fragen ob's wohl hinkommt 560km mit einer Tankfüllung auszukommen. Die Strecke die ich vorhabe ist nur Autobahn! Berlin - Hamburg - Berlin. Was meint ihr? Ich habe ein Golf 3 1,4l 60PS.

LG, Ubaer

58 Antworten

selbst die 3000 erreicht mein Wagen so gut wie nie,Only auf dem kurzen LS Stück.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Das höchste Drehmoment bedeutet nicht gleich bester Wirkungsgrad.

hm? was denn nu?

!rst! sagt im anderen thread:

Zitat:

Bei der Drehzahl des höchsten Drehmoments ist der SPEZIFISCHE Verbrauch eines Motors am geringsten, das heißt Verbrauch im Verhältnis zur abgegebenen Leistung.

und "Verbrauch im Verhältnis zur abgegebenen Leistung" ist bei mir der wirkungsgrad, denn:

"Verbrauch im Verhältnis zur abgegebenen Leistung" =
Verbrauch pro abgegebenen Leistung =
Verbrauch / abgegebenen Leistung =
Wirkungsfaktor

(ja, ich habe mathe lk) 😁

edit:
bitte nicht "er is falsch, ich hab recht" 😉

Wenn Du den Motor beim Beschleunigen bis zur Drehzahl des höchsten Drehmoments ausdrehst, erreichst Du das beste Verhältnis aus SCHNELLER Beschleunigung (ich weiß, physikalisch falscher Deutsch 😉) und Verbrauch. Aber auch zum Beschleunigen des Autos auf die angenommenen 70 km/h benötigst Du ja nicht die Leistung, die Dein Motor im Bereich des höchsten Drehmoments zur Verfügung stellt. Lies mal dazu noch meine Beiträge auf dieser Seite:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß, René

also ich brauch so ca 7 liter super. im schnitt.

Ähnliche Themen

cool! ich komm mit meinem 1.6l ABU motor mit einer tankfüllung so ziemlich genau 450 km weit 😁 ! das gibt mir doch irgendwie zu denken hier der ganze Thread...

dann brauchst du ja so 8.1 liter .
Wie fährtst du?

8??

da hast Du Dich aber verrechnet,er hat 13 L wie ich auch,laut MFA.

jo das kommt hin bei mir... früher kam ich so 550km weit mit einer tankfüllung. finde ich recht merkwürdig...

only Stadt + Winter = 13 Liter

bei mir kommt noch Tägliches Anhänger ziehen dazu.

ganz Einfach

stimmt sorry
13 liter:

Hallo,
ich bin über Sylvester in Berlin gewesen und bin von Siegen nach Berlin mit meinem Wagen gefahren. Es waren so ca. 560Km.
Da ich auf dem Hinweg nicht genau wußte wie weit es noch ist habe ich zwischendurch einmal getankt.
Wir sind also mit 2 Personen und vollem Auto (Gepäck) 411,2km gefahren und habe 35,81Liter getankt. sind also 8,71 L/100km. Hatten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ausgerechnet und aufgerundet 150km/h. Ich finde das voll okay. Jetzt fahre ich zu 95-100% Stadtverkehr und habe einen Verbrauch von rund 11,49Liter/100km. Das finde ich auf gut deutsch gesagt voll scheiße!!!!!
Aber was soll man machen. Um zur Arbeit zu kommen brauche ich keine Autobahn ich muß leider nur 2 Steile Berge rauf fahren.

Torti

Verbrauch

Hallo!
Naja alos wie es aussieht ist es dann wohl nomal wenn ich bei meinem 1,8 75PS bie vorwiegend Stadtverkehr einen Verbrauch von über 11 Litern habe.
Habe schon gedacht ich werde mal einen abgastest machen um zu sehen ob alles richtig eingestellt ist, aber das hat sich somit anscheinend erledigt.

MFG Daniel

Moin!

Fahre G3 AAM, komme mit einer Tankfüllung ca. 500km, ware aber schonmal knapp 600. Meine Zündkerzen sind zienlich am Ende, kann das damit zusammenhängen?

Greetz

ich kam mit meiner letzten Füllung 370KM!!!
->Lamdasonde ist im Eimer....

Deine Antwort