ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i, 550i N62 hoher ölverbauch Video - Lösung

545i, 550i N62 hoher ölverbauch Video - Lösung

BMW
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 7:54

Hey leute!

Habe euch mal ein video aufgenommen vom qualmenden N62....

In dem Video ist der N62 im 6er verbaut, aber es gibt ja diesen motor auch im 545i, 550i

Lg Farid

https://youtu.be/T_aFkSS1fKA

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2015 um 0:13

Hallo Zusammen. Ich bin der Glückliche, der seinen 645Ci durch BMWFarid reparieren lassen konnte.

Wie im 6er Forum schon geschrieben, war das Problem mit dem Rauchen plötzlich aufgetreten, als ich bei einer Baustelle mal 10min mit laufendem Motor warten musste. Als ich dann losfuhr, eine riesige Rauchwolke. Das ganze hat sich dann gesteigert, rsp. wurde die Leerlaufzeit immer kürzer, um eine Wolke auszustossen. BMWFarid hat mir dann auch den Tipp gegeben, dass es sich um die VSD handeln könnte. Aber bei zwei verschiedenen Garagen in der Schweiz wollte niemand etwas davon wissen. Lieber erst mal alles drumherum tauschen und probieren. Von Problemen mit den VSD haben sie noch nie etwas gehört.

Glücklicherweise habe ich mich dann entschieden, mich nach Berlin zu begeben. Der Autozug ist hier eine feine Sache. Ich hab also in Lörrach verladen und bin dann nur noch von Hamburg nach Berlin gefahren. Dort hab ich dann meinen Dicken abgegeben und BMWFarid hat dann eine Riesenarbeit geleistet. Er musste sämtliche VSD ersetzen und wie es geklappt hat, sieht man ja im Video.

Nach der Reparatur war der Ölverbrauch bei quasi Zero. Vorher musste ich 1lt Öl auf 500Km nachschütten! Rauch gibts keinen mehr und auch sonst läuft der Motor nun super. Ich bin mega-zufrieden mit der Arbeit!

Schlussendlich konnte ich es nicht lassen und habe meinem Garagisten das Video gezeigt. Der wollte zu beginn gar nicht glauben, dass dies mein Dicker auf dem Video ist. Inzwischen ist er ruhig geworden und ich glaube auch er hat etwas dazu gelernt :)

Fazit: Ich hab mein Fahrzeug bei BMWFarid reparieren lassen und das ist kein Bastelshop, sondern Professionelle Arbeit in Top-Qualität. Danke hierfür, du hast mir die Freude an meinem 645er wieder zurückgebracht! Ich kann diese Reparatur mit bestem Gewissen empfehlen!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo Bmwfarid,

Möchte gerne sicher sein ob die vsd durch ist habe e65 740i ca 180 Tkm,

Ne öl verbrauch von 2,5 liter 5w30 auf 8000 km (urlaub)

Ja beim anfahren habe ich auch blaue Wolken,

Ne Vermutung ?? Wass noch seien Könnte ??

Was würde es kosten ne vsd zu wechseln €€€€

Definitiv die VSD...

Danke für ihre Antwort wo liegen die preise ??

Ne Antwort von ferid wehre escht hilfreich !!

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 21:01

Hey schreib mich mal privat an.... Gebe keine Preise öffentlich an...

Lg

Bei einem Ölverbrauch von 2,5 Litern auf 8000 km besteht überhaupt noch kein Handlungsbedarf, noch normal. Wenn es mal 1 Liter auf 1000 km sind, kannst Du zur Reparatur schreiten. Bis dahin ist noch viel Zeit.

Ich würde mir bei 2,5 L auf 8000 auch sorgen machen... meiner (525D) hat in den letzten 20.000km ca. 300ml verbraucht. Das ist OK!

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:36:49 Uhr:

Bei einem Ölverbrauch von 2,5 Litern auf 8000 km besteht überhaupt noch kein Handlungsbedarf, noch normal. Wenn es mal 1 Liter auf 1000 km sind, kannst Du zur Reparatur schreiten. Bis dahin ist noch viel Zeit.

Meiner hatte nen geringeren Ölverbrauch als ich es habe machen lassen. Und der Reparateur hat gesagt die waren schon völlig fertig.

Das verbrannte Öl zerstört die Kats und die sind richtig teuer bei der Karre.

Außerdem lagert sich überall im Motor Ölkohle ab.

Preise und Kontakt gerne per PN....

Danke für ihre Antworten werde spätestens feb märz machenlassen ist schon sinnvoller bevor noch etwas dadurch kaput geht. Mfg

Es spricht nichts dagegen, das machen zu lassen, aber es besteht noch kein Grund zur Panik bei dem angegebenen Ölverbrauch von 0,3 Litern auf 1000 km. In den 70er Jahren waren alle BMW bekannt für hohen Ölverbrauch wegen VSD. 1 Liter Öl auf 1000 km war die Regel. Nach der Reparatur hielten die neuen VSD max. 80.000 km, dann war`s wieder das gleiche. Mein E9 braucht auch ca. 1 Liter Öl auf 1000 km und das seit 41,5 Jahren. Der läuft immer noch super; evtl. Ölkohle stört ihn nicht. Allerdings hat er keinen Kat. Das wird bei neueren Autos bei einem hohen Ölverbrauch zum Problem, aber nicht schon bei 0,3 Litern auf 1000 km. Der 330i (E46) meines Sohnes hat sich immer 1 Liter Öl auf 2000 km gegönnt. Verkauft bei 200.000 km, ohne den geringsten Schaden am Kat und kein Problem bei der ASU. Gerade die heutigen M52 - und M54-Motoren von BMW sind wieder bekannt dafür, viel Öl zu verbrauchen, kann man im E39 und E60-Forum gut nachlesen. BMW gibt sogar einen noch viel höheren Ölverbrauch als normal an, was aber ein anderes Thema ist.

Danke für ihre detaillierte schreiben, ich werde im Auge behalten bis feb märz ob es sich vermehrt bzw mehr öl raucht, in der zeit kann mann ja nur die Leitungen mal prüfen ob alles ok ist oder was auch immer abwarten mfg

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 16. Dezember 2016 um 10:13:53 Uhr:

Gerade die heutigen M52 - und M54-Motoren von BMW sind wieder bekannt dafür, viel Öl zu verbrauchen, kann man im E39 und E60-Forum gut nachlesen. BMW gibt sogar einen noch viel höheren Ölverbrauch als normal an, was aber ein anderes Thema ist.

diese Probleme kenne ich auch im Bekanntenkreis oder wenn ich hinter einem herfahre und auf Umluft schalten muss. Auch unser 207CC mit BMW VTI Motor verbraucht mittlerweile Öl (wie viele andere), weswegen ich auf der Suche nach der Ursache bin. Ist es alleine schon die Ursache dafür, dass es ein BMW Motor ist? Gibt es eine Erklärung warum BMW keine Lust hat das Problem mal in den Griff zu bekommen? Ich kenne das noch sehr gut aus den 70ern, manche verbrauchten sogar mehr als 1l/1000km. Wir haben jetzt 2016, nach 40 Jahren keine Lösung? Umso ärgerlicher ist es auch bei den teuren M52 und M54 Motoren, es ist immerhin auch ein Umweltaspekt, man kann doch nicht einen viel höheren Ölverbrauch als normal ansehen. Unsere restlichen Autos haben kein Problem mit dem hohen Ölverbrauch, auch wenn die alt sind.

Ich denke, das sind Sparmaßnahmen der Controller in den Firmen. Mit Einführung der Kats Anfang der 80er Jahre hatte BMW das Problem mit den minderwertigen Ventischaftdichtungsgummis im Griff. Mein 730i (E32, Baujahr 1988) hatte 615.000 km auf dem Tacho und hat da auf 12000 km nur 0,5 Liter Öl verbraucht. Auch hatte er eine Duplex-Steuerkette, die noch nicht mal rasselte nach dieser Laufleistung. Seit eingen Jahren geht die ganze Auspuffqualmerei bei BMW wieder los. Wenn man dann bei den 6- und 8-Zylindern die VSD wechselt, sollte man nicht die "Billig-Dichtungen" von BMW einbauen (schwarze Farbe), sondern die deutlich besseren VSD-Gummis von Elring oder Reinz (rote Farbe). Auch die aktuellen Steuerketten sind eine Schande für BMW. Mein 645i hat Steuerketten, die halb so dick sind, wie beim damaligen 7er (E32). Man liest deshalb in den Foren nicht nur von Ölverlust "über den Auspuff", sondern auch viel über gelängte und gerissene Steuerketten. Das mit den Steuerketten gab`s früher nicht !!! (ich weiß, wovon ich spreche, fahre seit 1977 BMW). Mein E9 hat auch nach 41,5 Jahren noch die erste Steuerkette drin und da rasselt nix. Also, so gut die Motoren auch sein mögen, "Billiganbauteile", wie schlechte Gummiqualität, zu schwache Steuerketten, schlechte Lichtmaschinen und Wasserpumpen, versauen den Kunden die Laune. Bei meinem 645i sind bereits nach 118.000 km die Wasserpumpe und die Lichtmaschine (keine BOSCH, sondern "VALEO") defekt. Beim 730i hielt die erste Wasserpumpe bis 610.000 km und bei der ersten Lichtmaschine wurden nur einmal die Kohlen (bei 288.000 km) gewechselt; bis 615.000 km lief sie noch ohne Probleme. Die Qualität der "Anbauteile" geht immer mehr den Bach runter.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:13:37 Uhr:

Mit Einführung der Kats Anfang der 80er Jahre hatte BMW das Problem mit den minderwertigen Ventischaftdichtungsgummis im Griff. Mein 730i (E32, Baujahr 1988) hatte 615.000 km auf dem Tacho und hat da auf 12000 km nur 0,5 Liter Öl verbraucht. Auch hatte er eine Duplex-Steuerkette, die noch nicht mal rasselte nach dieser Laufleistung.

das waren in der Tat noch top Motoren. Ich hatte mal eine zeitlang einen 535i kreuz und quer durch D geprügelt (Firmenwagen technischer Außendienst). Was für eine E-Nummer der hatte, weiß ich nicht mehr, es waren noch runde Scheinwerfer verbaut. Der Motor war ebenfalls top, kein Rasseln, kein qalmen, kein Öl nachfüllen zwischen den Inspektionen, auch nicht bei über 200.000km. Der damalige Slogan "Freude am Fahren" stimmte absolut. Allerdings war der Benzinverbrauch recht hoch, 95% Autobahnanteil mit ständigen Vollgasfahrten zerrte ganz schön an der Firmenkasse bei 8000km/Monat. Der 535i war auch nur eine Ausnahme, da er im Fuhrpark vorhanden war und der neue Diesel noch Lieferschwierigkeiten hatte. Bei täglichen 200-250km/h ist ein Diesel schon erheblich sparsamer.

Ja, der Spritverbrauch war mindestens so hoch, wie die Freude am Fahren. Hatte zwische 1977 und 1984 drei BMW 2002. Zuletzt einen 2002 turbo. Als der Motor die Grätsche machte wurde ein frisierter 2002 ti-Motor mit 4 Weber-Vergasern eingebaut. Die Kiste wog mit Kunststoff-Kotflügeln nur noch um die 900 Kg und lief wie die Pest. Allerdings kam ich mit 45 Litern Super Benzin nur von Ottobrunn bis kurz vor Nürnberg (ca. 180 km). Aber damals war`s egal. Unverheiratet kam bei mir Sparbuch gleich nach Diebstahl :D.

Zitat:

@atgmax schrieb am 8. Juli 2016 um 22:15:44 Uhr:

So. Mein Dicker ist seit 14 Tagen offiziell Nichtraucher und Nichtöler. Zuerst mal Danke an Farid für das Angebot das in B zu machen. Über das 7er-Forum hab ich allerdings ein netten Könner hier im Süden gefunden. Der Wally hat das mit mir gemacht und die üblichen Undichtigkeiten (Kettenkästen vorne, Vakuumpumpe, Öldruckschalter und natürlich die ZKD) und Verschleißteile (z.B. Gleitschienen) wurden auch gleich mit erledigt. Alles an einem Tag mit 2 Mann und meiner Hilfe. Wenn man das kann und sich das Werkzeug gebaut hat, ist das alles kein Hexenwerk.

Hier noch ein paar Bilder. Bei BEdarf findet ihr den Kontakt zu Wally im 7er-Forum.

War die zkd fällig oder einfach gleich so mit gemacht?

Hast du noch den preis im Kopf von der zkd?!

Und musste man den nicht planen?!!

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i, 550i N62 hoher ölverbauch Video - Lösung