Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 540 V8 und NOS ??!!

540 V8 und NOS ??!!

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 1:14

Hey Marodeure (Tüftler) da draußen. Ich möchte gerne wissen ob es vernüftig ist, mit NOS meine 8 Zylinder zu fluten?! Hat das schon jemand gemacht??!! Wenn ja, wie hat oder wird es sich auf die Leistung und auf den Motor auswirken ?!?!

 

M.f.G. John V8

 

Ps.: Hab schon das System bei mir liegen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte mir auch mal überlegt ein Lachgassystem in meinen 328 einzubauen. Habe dann aber doch die Finger davon gelassen.

1. Es ist in Deutschland nicht erlaubt

2. Belastet sehr stark die Haltbarkeit des Motors

3. Hohe Unkosten durch Flaschenfüllung

4. Nur einsetzbar auf leeren Autobahnen (und wann hat man

das mal)

Ich habe mich im Entefekt für normales Motortuning entschieden. Vorteil dabei ist, dass du die Leistung die ganze Zeit hast und die Haltbarkeit des Motors nicht so belastet wird.

am 28. Februar 2003 um 17:55

Hallo auch!

Ich habe zu dem Thema NOS mal was in einer Tuningzeitschrift gelesen. Testwagen war ein A3 1,8T, da hat die Füllung ca 150 Sek gereicht, jetzt rechne dir mal aus wie lange das bei dir reichen würde. Die Neubefüllung schlug mit 90EUR zu Buche, ist dir der Spaß das wirklich wert? Wenn ich mich richtig erinnere betrug die Leistungssteigerung ca 25-30%. In dem Testbericht stand aber eindeutig drin dass die Darstellung "in gewissen Filmen" falsch sei, es gibt wohl keine ruckartig bessere Beschleunigung, sondern einfach nur einen besseren Durchzug.

ps: Falls du es einbauen solltest schreib einfach mal deine Eindrücke ins Forum.

MfG, Walo

Tagchen

http://www.ls-motor.de/

Da steht,das eine 10lb Flasche ca. 10 Wochen reichen soll?!

(den Flaschen-Preis nicht mit dem Preis einer neuen befüllung verwechseln).

grt. Fred

hallo tuningverrückter

 

also bei deinem 4liter maschienchen sollte je nach einspritzzeit (nicht über 8 sec.) ein leistungszuwachs von 70 bis 90 PS drin sein aber der einbau kostet ein schweine geld.

du sollest darauf achten das der motor sehr hohen belastungen standhalten muss. also sollte die laufleistung 100.000 km nicht uberstiegen haben. auserdem musst du eine drehzahlabhängige steuerung haben die das nos erst uber 3000 upm zuschalten lässt sonst reisst es dir das getriebe oder diff auseinander!!! so dann viel spass.

So ein Quatsch. NOS im 540 I.

Das arme Auto, das ist aber deine Entscheidung

MFG

am 4. März 2003 um 17:50

Tuning

 

328 i!?

Wie hast denn ihn getunt!

Ach quatsch, das sind alles nur gerüchte über das NOS tuning.

ich habe hier in der schweiz nachgefragt für den 540er. er bringt nach dem Einbau, 380 PS:-) nicht schlecht. Und liebe freunde, die nos einspritzung lässt sich einstellen, und zwar so das der motor auf keinen fall schaden anehem kann!

und eine Flasche hält ca. 3 bis 4 wochen(je nach fahrweise).

guckt mal hier www.nextek.ch

:-)

hallo!

ich bin schon den neuen 745i, den e39 540i (auch 4,4L),535i und Audi S4 mit 320PS gefahren.

meinst du nicht das 286PS ausreichen. alter du hast 4,4liter und damit genug power und kraft. die beschleunigung ist auch hervorragend. 250 denke ich reichen auch aus.

was willst du mehr??? einen M5 platt machen???

also deine meinung würde mich echt interessieren!

Zum Thema NOS kann ich nur Folgendes sagen:

Hier in der Schweiz ist dank Nextek das NOS-und WAES Tuning sehr verbreitet.

Für Saugmotoren gibts meiner Meinung nach kein effektiveres Tuning, welches nicht gleichzeitig die Brieftasche zu sehr belastet :) Bei richtiger Anwendung (und Einstellung) gefährdet es in keiner Weise den Motor, kann aber bei unsachgemässer Anwendung zu kapitalen Motorschäden führen. Voraussetzung sind eine Leistungsstarke Auspuffanlage und vor Allem ein einwandfreier Motorlauf.

Für Turbomotoren empfiehlt sich das WAES (Wasser-Alkohol Einspritzung).

Das System ist denkbar einfach und effektiv. Wasser-Methanol wird mittles einen Hochdruckpumpe in den Ansaugtrakt gespritzt. Dadurch wird einzig die Ansaugluft gekühlt. Kühlere Luft = höhere Dichte

Die vielen "Ammenmärchen" über NOS und WAES kommen naoch aus Zeiten, als im Rennsport unausgereifte Systeme eingesetzt wurden. Heute ist man aber soweit, dass ein NOS / WAES nicht schädlicher, als z.B. ein Chiptuning ist.

Überlegen wir uns mal, wieviele Motoren schon "hopps" gegangen sind, weil ein zu agressiver Chip eingebaut wurde.

Ich fahre schon seit längerem ein WAES. Meine Schlussfolgerung daher: Das WAES war die beste Investition, welche ich jemals getätigt habe!

http://www.engineghost.de

Schau mal bei www.G-POWER.de vorbei! Hol dir lieber einen Chip, angeblich soll der 540er dann 296 machen! Und wenn du dir noch einen Kompressor draufmachen läßt! dann läuft die Hütte weit über 300 oder nur ein paar Scharfe Nocken tuen es auch!

--> NOS fetzt bloß auf nem Moped z.B. V-Max (da kriegt man lange Arme bei ;-))

Achja, ne TÜV-Eintragung für ne NOS-Anlage soll bei etwa 5000€ beginnen!

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Schau mal bei www.G-POWER.de vorbei! Hol dir lieber einen Chip, angeblich soll der 540er dann 296 machen! Und wenn du dir noch einen Kompressor draufmachen läßt! dann läuft die Hütte weit über 300 oder nur ein paar Scharfe Nocken tuen es auch!

--> NOS fetzt bloß auf nem Moped z.B. V-Max (da kriegt man lange Arme bei ;-))

Achja, ne TÜV-Eintragung für ne NOS-Anlage soll bei etwa 5000€ beginnen!

Mit den 296km/h hast du dich sicher verguckt. Der M5 ist mit 296 ohne Geschw.-Bgrenzung angegeben! Der 540i sollte mit Vmax-Aufhebeung so 260 schaffen.

Na dann schau mal hier nach! http://www.g-power.de Dann Produkte--> BMW-Programm-->5er E39--> V-MaxAufhebungDa siehste es schwarz auf weiß! Aber soll mir egal sein, ich hab ja sone Kiste nicht!

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Na dann schau mal hier nach! http://www.g-power.de Dann Produkte--> BMW-Programm-->5er E39--> V-MaxAufhebungDa siehste es schwarz auf weiß! Aber soll mir egal sein, ich hab ja sone Kiste nicht!

Hmmm....hast recht, steht dort, aber komisch is es scho:

"G-POWER V-Max Aufhebung BMW E39 540i Motronikänderung: original 250 km/h - modifiziert 296 km/h."

und

"G-POWER V-Max Aufhebung BMW E39 M5 Zusatzmodul: original 250km/h - modifiziert über 295 Km/h."

Also das mit dem 540i is nich korrekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 540 V8 und NOS ??!!