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520i

Themenstarteram 11. November 2002 um 7:44

Hallo,

ein Bekannter von mir fährt einen 520i mit 150PS. Der ist mit vmax 220km/h in den Papieren eingetragen. Er meint wirklich mit vollem Ernst. "Auf der Geraden Strecke ohne Bergab und Rückenwind fährt er 246 und laut GPS-Messung 240 echte km/h". Das verwundert mich sehr, da mein Vectra 2.0 mit 136PS und 200kg weniger Gewicht mit 215 eingetragen ist. und auf der Bahn gerade Strecke max 220 fährt.

Soll denn der 5'er soviel besser gehen oder lügt sein Tacho da Gewaltig ?

Ich kann ihm da irgendwo nicht glauben, dass ein Auto 26km/h schneller fährt als werksseitig eingetragen und mit 200 kg mehr auf den Rippen und nur 14PS mehr schon garnicht, oder?

21 Antworten

220 eingetragen? hm,binmir nicht sicher,aber das glaub ich auch nicht. der 320(welcher um einiges leichter ist) hat dieselbe maschine mit eingetragenen 214.

dein kumpel hat vielleicht den selbstabgelesenen stand gemeint,obwohl bmw-tachos in der regel nicht so oft sehr viel vorrennnen.

mfg

Hi,

eingetragen sind 220 km/h aber das er echte 240 fährt glaub ich nicht.Mit meinen 528er(A) schaff ich grad mal 245 lt.Tacho

Cu Frank

Ne schafft er nicht hatte mal einen 520i 24v e34 der schafft gerade mal so um 220 mit ach und krach

hmm......

 

Mit echten 150 PS ist bei einem 5er BMW mit dem Gewicht und der Aerodynamik bei 220 km/h spätestens Schluß (physikalische Gesetzmäßigkeit).

Für echte 240 km/h müßte er ca. 200 PS leisten.

Selbst wenn der Motor extrem nach oben streut, wird er nicht über 160 PS haben, dann wäre ca. bei 225 km/h Schluß.

am 11. November 2002 um 18:18

Also der 525i (192PS) ist mit 230 km/h eingetragen, der 535i (211PS) ist mit 235 km/h eingetragen, da könnt ihr euch den Rest ja jetzt selber denken.

mfg

P.S. Die Angaben beziehen sich auf die E34

Zitat:

Mit echten 150 PS ist bei einem 5er BMW mit dem Gewicht und der Aerodynamik bei 220 km/h spätestens Schluß (physikalische Gesetzmäßigkeit).

Für echte 240 km/h müßte er ca. 200 PS leisten.

In der Physik würde man sich nicht von der PS Leistung alleine blenden lassen, denn ob der Motor nun 150 oder 500 PS hat macht - was die Endgeschwindigkeit angeht - zunächst mal keinen Unterschied. Ein Physiker würde wohl eher Werte wie Drehzahl und Übersetzungsverhältnis berücksichtigen.

Wie die genannte Kiste aber 240 km/h bringen soll ist mir ein Rätsel, Tankt der Festbrennstoff und kurbelt ab 8000 U/min noch von Hand mit oder wie?

Bei den meisten BMW ist die endgeschw. nicht durch den Motor begrenzt sondern durch den zu kurzen 5. Gang.

Der 320i kommt auf ca.218 km/h laut Tacho und wird da von der Drehzahlbegrenzung gestoppt. Ich weis nicht wie der 520er übersetzt ist.Ich habe jetzt ein 523i seit kurzem und habe ihn noch nicht ausgefahren.Der ist mit 228 eingetragen ich gehe davon aus das er 235 schaffen wird (zumindest mit SuperPlus)Dein Kumpel hat einbischen übertrieben aber wenn er das gleiche Getriebe wie der 523i hat sind 230 bei gutem Rückenwind wahrscheinlich möglich.

Was redet Ihr denn da?

 

Der 520i - 24 V ist bei BMW mit exact 211 Km/h eingetragen.

Ich habe einen 540i mit 286PS und der ist gerade mal mit 240 Km/h im Fahrzeugschein angegeben!!!

Grus

Mas2012

PS

Und übrigens, KASKADEUR, hat Endgeschwindigkeit massgeblich mit Aerodynamik zu tun, nicht mit Gewicht.

Der 520 i 24V mit 150 PS e34 hat 211km/h eingetragen. 100%ig. Meiner hat damals gerade so die 220 Grenze erreicht.

Der 535 e34 mit 211 PS + Chip + Optimax + Luftfilter bringt gerade mal knapp über 240. Mehr möcht ich dem Auto auch nicht zumuten. Eingetragen sind auch nur 235.

Frag mich da schon, wie man mit einem 520er solche Geschwindikeiten erreichen soll.

@MAS2012

Du redest doch bestimmt vom ollen E34?

Der E39 520 mit der 2L-Maschine hat 220 eingetragen. Liegt an der verbesserten Aerodynamik.

Der neuere 520 hat 226 eingetragen.

Themenstarteram 13. November 2002 um 11:58

stimmt, das ist ein E39. Und langsam glaube ich echt er wollte mich ver*****en, hätte mich auch gewundert.

und die 220 eingetragen hab ich mit eigenen Augen gesehen. Also geht sein Tacho brachial falsch, oder er ver*****t mich wirklich!

also so ganz falsch ist das nicht mein Vater hat ein 525i 24V mit 192 PS (E34) ... der Packt auf der autobahn 245 km/h und eingetragen ist 230 ! ... ich bin bei einem kumpel in einem 520i (150PS) mit gefahren der packt genau 225 ! mehr nicht der ist auf der autobahn okay ansonsten aber schon sehr träge was unne raus angeht ! der labert dein kollege ob nun 12V oder 24V des macht die endgeschwindigkeit nicht !

Ich hab auch einen 525i 24V mit ~205 PS (E34) und der packt auf dem Prüfstand Tacho 260. Da sind aber schon mal 17 km/h Tachoabweichung drin was auch nix unnormales ist. Um diese echten 243 km/h auf dem Prüfstand zu packen braucht das Auto aber 7000 U/min und Prüfstand ist nicht gleich Straße, außerdem ist diese Geschwindigkeit nicht wirklich fahrbar, da dauernd der Begrenzer reinhaut. Wie also soll das Fahrezug im Serienzustand (Motor blockiert bei 6.450 U/min) auf der Straße noch 2 km/h mehr schaffen als meiner auf dem Prüfstand? Voodoo? Tieropfer?

Re: 520i

 

Hallo

ich habe einen 520i von 12/99. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 220km/h eingetragen. Laut Tacho schafft er 226km/h, dann regelt der Drehzahlbegrenzer ab. Das bedeutet, das Auto kann auf keinen Fall über 240km/h gefahren sein. Zum 320i : der 3er ist langsamer als der 5er, weil ein längeres Auto in der Regel eine bessere Aerodynamik besitzt. Für Höchstgeschindigkeit zählt nur Luftwiderstand und Leistung, nicht aber das Gewicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

Hallo,

ein Bekannter von mir fährt einen 520i mit 150PS. Der ist mit vmax 220km/h in den Papieren eingetragen. Er meint wirklich mit vollem Ernst. "Auf der Geraden Strecke ohne Bergab und Rückenwind fährt er 246 und laut GPS-Messung 240 echte km/h". Das verwundert mich sehr, da mein Vectra 2.0 mit 136PS und 200kg weniger Gewicht mit 215 eingetragen ist. und auf der Bahn gerade Strecke max 220 fährt.

Soll denn der 5'er soviel besser gehen oder lügt sein Tacho da Gewaltig ?

Ich kann ihm da irgendwo nicht glauben, dass ein Auto 26km/h schneller fährt als werksseitig eingetragen und mit 200 kg mehr auf den Rippen und nur 14PS mehr schon garnicht, oder?

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