ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er und 45er Roller, großer Unterschied? (und Kaufberatung)

50er und 45er Roller, großer Unterschied? (und Kaufberatung)

Hallo,

Ich bin demnächst mit meinem Autoführerschein fertig und da ich aber so gut wie nie lange strecken fahre und im Moment auch eher nicht so viel Geld ausgeben möchte dachte ich mir ich besorge mir einen Roller.

Nun zu meiner Frage: Ich habe entweder die Möglichkeit einen etwas moderneren Roller zu kaufen, was mir zusagen würde. Oder einen etwas älteren (vor 2001) mit dem ich dann 50 fahren könnte. Meine Frage ist nun, machen die 5 km/h, eurer Meinung nach einen großen Unterschied bei hauptsächlich Stadt und ab und zu mal Überlandsfahrten oder sollte ich einfach kaufen was mir am besten gefällt? Wenn ihr mir vielleicht sogar noch ein paar Empfehlungen für Roller in der Preisklasse unter 600€ gebraucht hättet (eventuell auch mehr) wäre das auch super.

Ich danke schonmal im Voraus,

Luis

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die alten DDR Roller dürfen hmm 65km/h wo aktuelle wohl nur 45 dürfen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 14. November 2020 um 22:16:53 Uhr:

...DDR Roller dürfen hmm 65km/h...

60 Sachen. Aber für 600 Mäuse gibt es da kaum Gute.

Stimmt über eine Simson hatte ich auch mal nachgedacht aber wie schon gesagt, relativ teuer und ein roller wär für mich auch deutlich praktischer aber trotzdem danke für den vorschlag

Jaja, die DDR Roller und ihre 60 Km/h. Alles richtig. Aber die Preise die für diese alten Dinger aufgerufen werden sind teilweise exorbitant. Günstig bekommt man keinen mehr. Sogar für Schrott werden 1000€ aufgerufen. Um ehrlich zu sein wären mir die 15 Km/h mehr nicht so viel Geld wert. Und wenn man selber nicht schrauben kann sind die eher nicht zu empfehlen. Ist jetzt nur meine Meinung.

Zitat:

@LuisUP schrieb am 14. November 2020 um 22:02:46 Uhr:

machen die 5 km/h, eurer Meinung nach einen großen Unterschied

Der Unterschied sind 5km nach einer Stunde. Also nach einer Minute Fahrt bist Du genau 83,3 Meter weiter mit der 50er, als mit den 45er.

Viel bedeutender ist der Unterschied in der gefühlten Leistung. Da sind die vor-2001er Roller viel spritziger und der eine oder andere hat eine Tachonadel, die am Ende der Skala anschlägt, was natürlich nicht erlaubt ist, sei der guten Ordnung halber gesagt...

Ich bin mir nicht sicher ob man das aus dem post rauslesen kann aber ich meine mit 50er die älteren vor 2001 wo das statt 45 noch 50 waren. Weiss nicht ob das missverstanden wurde oder ob das mit den ddr rollern einfach ein vorschlag generell war.

Nein, das wurde nicht Missverstanden!

Du dürftest ebenso neben den 50 km/h-Fahrzeugen die Ostmodelle fahren die es auf 60km/h bringen + Toleranzen.

Aber es gäbe dahingehende auch japanische Modelle die an die 60km/h-Marke heran kommen.

Vom Fahrspaß her ist es ein Unterschied zum 45km/h-Modell. Was aber wiederum im Stadtverkehr auch nerven kann, ist die Schalterei. Wenn du also überwiegend im Stadtgebiet fahren möchtest, würde ich die 5km/h mehr vernachlässigen, da sie auch teuer eingekauft werden.

Zitat:

@LuisUP schrieb am 14. November 2020 um 22:30:57 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher ob man das aus dem post rauslesen kann aber ich meine mit 50er die älteren vor 2001 wo das statt 45 noch 50 waren. Weiss nicht ob das missverstanden wurde oder ob das mit den ddr rollern einfach ein vorschlag generell war.

Das war unstrittig und Multitina hat es so gut erklärt, dass es nicht besser geht.

Sorry, das kam für mich so rüber aber das klingt schon sinnvoll ich werde es mir noch ein bisschen überlegen was mir wichtiger ist habe ja eh noch ein bisschen bis ich dann mit meinem führerschein fertig bin. Vielen dank nochmal

Zitat:

@LuisUP schrieb am 14. November 2020 um 22:52:27 Uhr:

Sorry, das kam für mich so rüber aber das klingt schon sinnvoll ich werde es mir noch ein bisschen überlegen was mir wichtiger ist habe ja eh noch ein bisschen bis ich dann mit meinem führerschein fertig bin. Vielen dank nochmal

Was du noch in deine Überlegungen einfließen lassen solltest, ist das die Ersatzteilversorgung bei den 45er Modellen in der Regel besser und günstiger ausfällt.

Roller fahren macht Spaß! ... aber unterm Strich würde ich dir zu einem günstigen Auto raten mit dem du Erfahrungen sammeln kannst und für die Kurzstrecken in der Stadt nimm Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel. Mit dem Auto kannst du auch mal spontan deine Freundin mitnehmen ohne einen zweiten Helm dabei haben zu müssen. ;)

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 14. November 2020 um 22:57:39 Uhr:

Zitat:

@LuisUP schrieb am 14. November 2020 um 22:52:27 Uhr:

Sorry, das kam für mich so rüber aber das klingt schon sinnvoll ich werde es mir noch ein bisschen überlegen was mir wichtiger ist habe ja eh noch ein bisschen bis ich dann mit meinem führerschein fertig bin. Vielen dank nochmal

Was du noch in deine Überlegungen einfließen lassen solltest, ist das die Ersatzteilversorgung bei den 45er Modellen in der Regel besser und günstiger ausfällt.

Roller fahren macht Spaß! ... aber unterm Strich würde ich dir zu einem günstigen Auto raten mit dem du Erfahrungen sammeln kannst und für die Kurzstrecken in der Stadt nimm Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel. Mit dem Auto kannst du auch mal spontan deine Freundin mitnehmen ohne einen zweiten Helm dabei haben zu müssen. ;)

Auto war auch eigentlich mein Ziel am Anfang aber ich denke mir auch das ich lieber ein halbes jahr oder so roller fahre und kaufe mir dann ein bisschen schöneres Auto. Und das Feundin problem ist bei mir kein problem die ist nämlich nicht vorhanden und ich denke auch mal nicht in der nahen Zukunft. Naja aber überlegen kann ichs mir schon mal bin mir bei allem noch nicht so sicher.

Ein 50km/h Roller ist zum mitschwimmen im Verkehr die bessere Alternative. Einen Tätärä-Roller würde ich nicht empfehlen.

Mondpreise oder Bastelobjekte.

Ob man einen guten, günstigen und gleichzeitig gepflegten 50km/h Roller findet? Nur mit Glück.

Ich würde das Geld sparen und in ein Auto investieren.

Die Alten sind einfach: alt. Beleuchtung und Bremsen von damals. Bilux 15W gegen Halogen 35W, das sind Welten.

Aber auch lasche Abgasnormen und deswegen kräftiger Motor. Es geht nicht nur um die 5km/h mehr, sondern auch die Beschleunigung und Bergauf ist noch deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er und 45er Roller, großer Unterschied? (und Kaufberatung)