50ccm moped oder auf motorrad sparen
hallo community
ich bin neu hier und habe da mal eine frage
ich entschuldige mich schonmal im vorraus für meine rechtschreibung,satzbau und falls diese frage schon gestellt wurde.
und bedanke mich bei denen die sich das aufmerksam durchlesen und mir eventuell helfen könnnen.
ich mach gerade den bf17 führerschein und bin am überlegen mir ein 2 rad zu holen da ich voll auf sowas abfahre. jetzt zu meinem problem : ich hab nicht so viel geld und frage mich jetzt , soll ich das geld für ein 50ccm moped verwenden(das ich ja mit bf17 fahren darf) oder lieber warten bis ich 17 1/2 bin und den motorradführerschein a2 machen. oder auf beides verzichten und mit 18 ein auto holen(was ich ausschliesse da ich mir das nicht leisten kann.)
zum 50ccm moped
ich habe mir schon auf mobile.de ein bild von den angeboten gemacht und will nicht unbedingt was gebrauchtes da diese meisten vertunt sind oder wie man das nennt. und ich kaum eine ahnung habe auf was ich achten muss beim kauf eines mopeds. deshalb tendiere ich eher zu etwas neuerem.(zb rieju freejump mrt cross ,wobei ich da nicht weis ob ich mit knapp 1.90 daraufpasse )
zum motorrad
lohnt er sich überhaupt mit 18 und ist es sinnvoll das motorrad als hauptvortbewegungsmittel zu benutzen (wegen schnee,regen usw).und mit wieviel kosten muss ich rechnen (motorrad,schutzkleidung,führerschein) ich schätze da kommt schon einiges zusammen.
danke fürs durchlesen und ich hoffe ihr könnt mir nach kopfzerbrechendem nachdenken eine antwort sagen
und ich entschuldige vielmal fals dieses themenfrage schon irgendwo gestellt wurde
Mfg toyotal
Beste Antwort im Thema
Die einen entwickeln sich halt weiter, die anderen nicht. Deswegen habe ich, wie viele andere eine 125er oder was noch größeres.
61 Antworten
BF17 ist doch Klasse B. Nur darf er ab bestehen der Prüfung alle Klassen fahren die er schon ab 16 fahren dürfte...
Richtig!
Ok danke das ihr meine fragen beantwortet hab. 🙂
ich lass mir das dann nochmal gründlich durch den kopf gehen.
ob roller oder 50 enduro weiß ich noch nicht .auch wenn ich liebend gern eine enduro hätte (muss Wohl das nehme Wo ich am besten drauf passe von der Größe her )
also wäre mein geld in so ein Gerät gut investier ?...
Und wegen dem Helm ist wohl am besten wenn ich mir den im Geschäft aufsetze im Internet bestellen ist da nicht so ratsam oder ?
Und so ne simson würde es dann auch nicht tun da die denke ich, noch kleiner sind als die generic trigger ,rieju mrt 50,derbi senda 50 ,beta 50 etc ?
Aber ich höre öfters roller oder mopeds die 45 oder langsamer sind seien eine verkehrs Behinderung oder so ?
Zitat:
@toyotal schrieb am 23. Februar 2015 um 16:25:16 Uhr:
Ok danke das ihr meine fragen beantwortet hab. 🙂
ich lass mir das dann nochmal gründlich durch den kopf gehen.
ob roller oder 50 enduro weiß ich noch nicht .auch wenn ich liebend gern eine enduro hätte (muss Wohl das nehme Wo ich am besten drauf passe von der Größe her )
also wäre mein geld in so ein Gerät gut investier ?...
Und wegen dem Helm ist wohl am besten wenn ich mir den im Geschäft aufsetze im Internet bestellen ist da nicht so ratsam oder ?
Und so ne simson würde es dann auch nicht tun da die denke ich, noch kleiner sind als die generic trigger ,rieju mrt 50,derbi senda 50 ,beta 50 etc ?
Aber ich höre öfters roller oder mopeds die 45 oder langsamer sind seien eine verkehrs Behinderung oder so ?
Mach das so.
Was die Behinderung an geht so stimmt es leider besser wäre eine 55km/h regel. Das schlimme an den 45 sind die ungeduldigen die dich dann auch noch Schneiden oder abdrängen. Um 5 bis 10km/h schneller zu sein. Ist halt so :-(
Ähnliche Themen
Ja leider.
Das geht auch bei 125er so. Fährste 85 wollen die Opas die sonst 75 fahren mit zwang vorbei. Lkws ähnlich... Erst wenn du ne karre hast die wenigstens doppelt so schnell beschleunigt oder wenigstens groß aussieht kannst du unbehelligt 80bummeln. Da muckt keiner mehr auf. Und wenn du an der nächsten kreuzung ihm die faust zeigst und dich wieder vor ihn setzt (der oberlehrer lässt grüssen) , dann ist ruhe im Karton 😛
Das sind leider wirklich Erfahrungswerte. Ich hab ne 125er und ne 900ter. Fahre beide mit dem gleichen Fahrstil...
So ist es leider. Ich halte mich immer an die Tempolimits weil ich auf den Führerschein angewiesen bin und mann glaubt nicht wie Agro die Leute werden wenn mann es tut. Vielleicht werden die Bußgelder mal so hoch das es den Leuten zu teuer wird aber bis dahin bleibt nur Oberlehrer Spielen. So ist es auf der Autobahn zB. eine Totsünde 60 zu fahren wenn es die Matrixzeichen anzeigen. Dann kommt der LKW sogar hupent an dir vorbei geraucht um dann 2km Später eine Vollbremsung hin zu legen, damit er nicht in das Stauende raucht und Menschen Tötet. Da musste ich einfach klatschen. Du siehst es passieren mit allen Fahrzeugen ob 600 ZZR oder 1000CBR oder Mofa.
Neee.... Je dicker die Eier, umso mehr Ruhe hast du.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 24. Februar 2015 um 12:43:18 Uhr:
Neee.... Je dicker die Eier, umso mehr Ruhe hast du.
Ist wohl Wahr aber es gibt Menschen die erkennen keine dicken Eier. Selbst bei der 1000er nicht. Aber die sind schnell belehrt ;-)
Ich meine auch die Maschine als "Eier".
Ich doch auch.
Noch eine frage wie ist den der wert verlust von so nem moped wenn ich es neu kaufe oder eventuell gebraucht weil ich weis ja nicht ,so 2500 in so n Gerät zu investieren ist ja schon Ne ordentliche summe für des das ich nicht weis wielange ich das Gerät so fahre ,und wie hoch sind da die wartungskosten. Und die rieju kommt für mich eher nicht in frage da ich bei nem kumpel draufgesessen bin und das ding ziemlich klein war (auch wenn es ne sm war und ich eher zur cross tendiert habe )
Ich denke da kommt so ne beta 50 eher für mich in frage ,da diese glaub von der sitzhöhe größer ist Oder was sagt ihr ,ist hier eventuell ein beta 50 fahrer oder ein anderer 50 kubik Fahrer, der auch in der lage von mir gerade steckt ? 😁
Ich sehs so... 1500€ neu/jung gebraucht, nach 2 Jahren mit 20tkm nahezu 0 (null) wert. Um einen gewissen Werterhalt zu haben, müsste es schon min eine 125er sein. Die 45er Mühlen laufen alle am Limit (hohe Drehzahl) und werden kaum gewartet... Die Rechnung bei einem neuen 800€ Baumarktroller wäre ähnlich. 2 Jahre fahren bis nichts mehr geht, Tonne auf und weg damit. Mit Glück hält die Kiste auch etwas länger.
Zitat:
@toyotal schrieb am 27. Februar 2015 um 14:01:43 Uhr:
Noch eine frage wie ist den der wert verlust von so nem moped wenn ich es neu kaufe oder eventuell gebraucht weil ich weis ja nicht ,so 2500 in so n Gerät zu investieren ist ja schon Ne ordentliche summe für des das ich nicht weis wielange ich das Gerät so fahre ,und wie hoch sind da die wartungskosten. Und die rieju kommt für mich eher nicht in frage da ich bei nem kumpel draufgesessen bin und das ding ziemlich klein war (auch wenn es ne sm war und ich eher zur cross tendiert habe )
Ich denke da kommt so ne beta 50 eher für mich in frage ,da diese glaub von der sitzhöhe größer ist Oder was sagt ihr ,ist hier eventuell ein beta 50 fahrer oder ein anderer 50 kubik Fahrer, der auch in der lage von mir gerade steckt ? 😁
Tja, Wertverlust ist so eine Sache: Ganz grob kann man sagen, nach 2 Jahren und einigen km "halber Neupreis"! Bei gebrauchten kannst du mit viel Glück mit 0 Verlust oder gar mit etwas Gewinn nach 2 Jahren rauskommen, kannst aber auch durch viele Reparaturen und Ersatzteile nahe dem Neupreis kommen.
Wenn du vor hast, nur kurze Zeit mit diesem Fzg zu fahren, kaufe dir lieber ein preiswerteres Neufahrzeug (aus China) oder ein 2-jähriges "Markengerät" (auch aus China) 😉 zum halben Neupreis !
kbw 😉