ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50ccm moped oder auf motorrad sparen

50ccm moped oder auf motorrad sparen

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 15:45

hallo community

ich bin neu hier und habe da mal eine frage

ich entschuldige mich schonmal im vorraus für meine rechtschreibung,satzbau und falls diese frage schon gestellt wurde.

und bedanke mich bei denen die sich das aufmerksam durchlesen und mir eventuell helfen könnnen.

ich mach gerade den bf17 führerschein und bin am überlegen mir ein 2 rad zu holen da ich voll auf sowas abfahre. jetzt zu meinem problem : ich hab nicht so viel geld und frage mich jetzt , soll ich das geld für ein 50ccm moped verwenden(das ich ja mit bf17 fahren darf) oder lieber warten bis ich 17 1/2 bin und den motorradführerschein a2 machen. oder auf beides verzichten und mit 18 ein auto holen(was ich ausschliesse da ich mir das nicht leisten kann.)

zum 50ccm moped

ich habe mir schon auf mobile.de ein bild von den angeboten gemacht und will nicht unbedingt was gebrauchtes da diese meisten vertunt sind oder wie man das nennt. und ich kaum eine ahnung habe auf was ich achten muss beim kauf eines mopeds. deshalb tendiere ich eher zu etwas neuerem.(zb rieju freejump mrt cross ,wobei ich da nicht weis ob ich mit knapp 1.90 daraufpasse )

zum motorrad

lohnt er sich überhaupt mit 18 und ist es sinnvoll das motorrad als hauptvortbewegungsmittel zu benutzen (wegen schnee,regen usw).und mit wieviel kosten muss ich rechnen (motorrad,schutzkleidung,führerschein) ich schätze da kommt schon einiges zusammen.

danke fürs durchlesen und ich hoffe ihr könnt mir nach kopfzerbrechendem nachdenken eine antwort sagen

und ich entschuldige vielmal fals dieses themenfrage schon irgendwo gestellt wurde

Mfg toyotal

Beste Antwort im Thema

Die einen entwickeln sich halt weiter, die anderen nicht. Deswegen habe ich, wie viele andere eine 125er oder was noch größeres.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 22. Februar 2015 um 16:11

Puhh schwere kost. Auf die fragen bezüglich der Führerscheine muss ich mir noch Gedanken machen. Was das fahren im Winter an geht so kann ich sagen das geht. ABER es sollte eine leichte Maschine sein und es muss Winterreifen für sie geben da es eine Winterreifen Pflicht gibt. Also am besten Enduro. Des weiteren muss ich sagen das das Motorrad durch das Salz im Winter sehr stark angegriffen wird und schnell sagen wir mal unschön aussieht. Gangschaltung ist auch von nöten damit du aus Kuppeln kannst. Empfehlen könnte ich es dir nicht im Winter zu fahren aber es geht.

Gruß

Adrian

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:33

Zitat:

@Lubby2 schrieb am 22. Februar 2015 um 16:11:40 Uhr:

Was das fahren im Winter an geht so kann ich sagen das geht. ABER es sollte eine leichte Maschine sein und es muss Winterreifen für sie geben da es eine Winterreifen Pflicht gibt. Also am besten Enduro. Des weiteren muss ich sagen das das Motorrad durch das Salz im Winter sehr stark angegriffen wird und schnell sagen wir mal unschön aussieht. Gangschaltung ist auch von nöten damit du aus Kuppeln kannst. Empfehlen könnte ich es dir nicht im Winter zu fahren aber es geht.

Gruß

Adrian

gilt diese winterreifen pflicht für alle zweiräder oder nur für die über 50 kubik

am 22. Februar 2015 um 16:40

Im Gesetzestext steht Kraftfahrzeuge also ja alle Fahrzeuge mit Motor. Es ist ja auch nur eine indirekte Pflicht. Sie gilt nur bei Eis Raureif oder Schnee auf der Straße nicht wenn er daneben liegt.

am 22. Februar 2015 um 16:42

Für die meisten Roller gibt es aber Winterreifen die haben nämlich damit angefangen.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 17:03

Zitat:

@Lubby2 schrieb am 22. Februar 2015 um 16:42:08 Uhr:

Für die meisten Roller gibt es aber Winterreifen die haben nämlich damit angefangen.

aber da gibt es doch auch bestimmt ganzjahresreifen

und bei ner enduro ist es ja dann egal

am 22. Februar 2015 um 17:16

Ja ganzjahres Reifen gibt es und nein bei einer Enduro ist es nicht egal es muss die M&S Kennung drauf sein. Nur Landmaschinen brauchen die Kennung nicht.

Anders ausgedrückt, du kannst mit M+S Reifen auch im Sommer fahren... :p

Wenn deine finanzielle Situation kritisch oder auch nur ungewiss ist, dann lass es mit jeglichen Führerscheinen für 2 Räder. Dein Einstieg inkl. Führerschein, Fahrzeug und Klamotten ist ordentlich.

Du müsstest jetzt mal was sagen, wie deine Wohngegend aussieht, bzw. wie deine zukünftigen Routen aussehen. Wenn du unbedingt auf die Autobahn musst, ist eine 50er fehl am Platze. Ebenso bei mehr als 30km one Way. Wichtig ist aber auch zu Wissen, ob Alternativen möglich sind.

Ganz ehrlich, ne Enduro ist nett. Aber trockene Beine auf einem Roller ganzjährig sind Gold wert. zudem die dann auch nicht im kalten Wind sind. Mit 1,90 sitzt du da auch durchaus besser. Es gibt Roller, da komme ich nur mit den Zehenspitzen auf der Sitzspitze runter bei 1,73m. Diese großen BigRoller, auch wenn nur 45km/h lassen dich bestimmt besser sitzen. Aber auch die Dinger kosten was.

Also ganz dringend den Einsatzzweck klarstellen...

BF17 ist nett, aber damit fährst du auch nicht allein.

Im Winter fahren... Ihr seit lustig. Auch einen pupsigen Roller haltet ihr nicht, wenn der rutscht. Und wenn es so langsam unter den Gefrierpunkt geht, dann werdet ihr froh sein, wenn ihr den Bus nehmen könnt...

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:30

Ich bin zurzeit noch Schüler und habe Ca 1.5km zur schule die ich aber zu Fuß oder mit dem fahrrad meistern kann .ich fange aber Nächstes Jahr eine Ausbildung in einem Betrieb an der 10km entfernt ist (stadt,überland )

alternativ würde ich den bus nehmen was ich aber nicht gerne machen.

Und roller find ich ehrlich gesagt nicht so toll ,aber wenn du meinst ,welche würden den da infrage kommen wo ich bequem draufsitzen kann (Aprilia rs 50 fällt schonmal weg denn da stoßen meine knie an den lenker )

am 22. Februar 2015 um 20:32

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Februar 2015 um 19:40:27 Uhr:

 

Im Winter fahren... Ihr seit lustig. Auch einen pupsigen Roller haltet ihr nicht, wenn der rutscht. Und wenn es so langsam unter den Gefrierpunkt geht, dann werdet ihr froh sein, wenn ihr den Bus nehmen könnt...

"Wir" sind lustig und schon 4 mal den Winter durch gefahren und einmal (leider ) mit dem Roller in den Schnee gekommen. Ja den scheiß Roller habe ich nicht halten können und aus Kuppel das er sich wieder beruhigt ging ja leider nicht. Deshalb habe ich ja auch die Enduro vor geschlagen die bekommt mann gehalten und mann kann aus Kuppeln. Bitte nicht falsch verstehen ich hatte Spaß mit dem Roller und ja die Hose bleibt trockener aber die sind nix für den Schnee. Erste Maschine DT80 Lc2 damit 3 Jahre durch und Jahre Später 125er Honda Varadero übrigens sehr zuverlässig selbst bei -10C ohne Probleme an gesprungen.

PS: es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.:-P

am 22. Februar 2015 um 20:36

Was BF17 an geht so bin ich ganz deiner Meinung Papstpower

Gruß

Adrian

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:37

Noch etwas zur wohngegen ich wohne Ca 2 km weg von einer stadt aber ich bin meistens wenn ich irgendwo weiter weg hinwill auf meine Eltern angewiesen ,was mich sehr aufregt ,weshalb ich mir das mit den 50ccm moped und roller durch den kopf gehen hab lassen.

am 22. Februar 2015 um 21:06

Kauf dir eine Enduro die kosten zwar etwas mehr in der Anschaffung ist aber Winter tauglich. Und große Menschen sind dort besser auf gehoben. Bei einem Roller ist der Peugeot Elystat sehr groß. Noch was zur Enduro mach Hand Protektoren drann deine Finger werden es dir im Winter danken.

am 22. Februar 2015 um 21:15

Wenn du den BF17 schon angefangen hast wäre es schlecht wenn du jetzt auf hörst.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:16

Und was für eine würdet ihr vorschlagen ? Außer der rieju mrt 50 cross die ich ja schon gesagt hab . Noch so Ne frage nebenbei :Kommt es nicht bisschen komisch bzw blöd wenn man mit 19 oder so auf so nem ding sitz. Nur so nebenbei bei die frage und bitte nicht drüber augregen bin neu hier :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50ccm moped oder auf motorrad sparen