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50ccm aber was ?

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 21:47

Hallo,

Ich bin 16 und mache grade mein Autoführerschein, werde wohl in 1-2 Monaten fertig sein.

Jedenfalls möchte Ich dann bis Ich 18 bin und natürlich noch darüber hinaus bis zum Auto usw. einen 50ccm Rad fahren.

Ich möchte etwas sportliches fahren.

Ich habe aber -/+ 0 von dem ganzen Kram keine Ahnung.

Daher fände Ich es toll wenn Ich ein paar Informationen bekommen könnte.

Wie viele KM sollten beim Gebrauchtkauf nicht überschritten werden, damit er mind. 2-3 Jahre läuft.( Ich habe echt kein Plan )

Eigentlich möchte Ich z.B keinen Roller. Ich hätte lieber etwas in der Form der Suzuki GN250. Ich weiß, das ist jetzt nicht so sportlich, aber gefällt mir eben gut. Aber meine Google Suchen haben da nichts ergeben.. ein paar Tipps oder Vorschläge hierzu fähren super

Suzuki GN250

Bei Rollern dachte Ich an eine Aprilia SR50 oder einen Yamaha Aerox, da Ich dabei dann doch eher den sportlichen Teil vertreten möchte.

Generell ein paar Informationen auf was Ich achten sollte beim Kauf wären super !

Vielen Dank

Henni

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2012 um 17:50

Hallo Henn1X,

Deinen Wunsch nach etwas sportlicherem als einen Roller kann ich versehen, sah ich früher absolut genauso. Der Haken ist, dass eine serienmässige 50er definitiv nicht sportlich ist, egal wie sie aussieht. Da bleibt nur das "aufmachen", aber nüchtern betrachtet bleibt das Teil immer noch ein Bremsklotz im Strassenverkehr, mit dem Unterschied, dass Dein Blutdruck hochgeht, falls Du irgendwo die Polizei siehst.

Nun ja, falls Du Roller nach Möglichkeit vermeiden willst, wäre wie bereits vorgeschlagen ein Ausflug in den Youngtimerbereich interessant. Ich htte damals eine Suzuki X150. Sah aus wie ein richtiges Bike (1980) und fuhr auch so. Aber 3-4PS bleiben wenig. Dafür ist die Zweitakttechnik einfach und ein Exemplar, was bis heute überlebt hat, sollte auch noch zwei weitere Jahre schaffen.

Oder spar das Geld und hol Dir einen einfachen Roller. Die sind genauso schnell und Du kommst halbwegs trocken an's Ziel. Wenn's morgens regnet bleiben wenigstens die Schuhe trocken auf dem Weg zur Schule. Auf 'nem Bike saufen Dir die Schuhe ab oder Du musst den ganzen Tag mit Stiefel herumlaufen. Wer ein Motorrad als Alltagsfahrzeug ganzjährig nutzt, der hat auch gute, d.h. wetterfeste Klamotten dafür. Die können aber schnell so teuer wie ein Roller werden. Als einfache Alternative eine Regenhose mit Plastiktüten über den Füssen sieht richtig peinlich aus.

Wahrscheinlich wirst Du diesen Beitrag als extrem spiessig ansehen, aber in zwei Jahren, wenn Du Dir eine "Richtige" mit gedrosselten 35 PS holst, wirst Du es verstehen und Deine "sportliche", nach allen Regeln der Frisierkunst aufgemachte 50er wird Dir unglaublich langsam vorkommen.

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Wenn du den Autoführerschein hast, sind die Klassen M, L, S enthalten.

Du darfst dann also mit deinem PKW Führerschein nur Kleinkrafträder mit max. 50ccm und einer Vmax. von 45km/h bewegen.

Somit dürfte die Suzuki GN250 nicht in Frage kommen.

Hast du den A1 Schein? Dann könntest du bis 125ccm mit einer Vmax. von 80km/h fahren.

Ich kenne nur zwei sportliche 50ccm Motorräder:

- Yamaha TZR 50

- Aprilia RS 50

Wie oben angegeben, müssen die auf 45km/h gedrosselt werden.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 22:53

Hi,

Ich weiß das Ich die Suzuki nicht fahren darf. Ich meinte mehr etwas in Form der Suzuki :P

Ich hab mich erst gefragt, was das soll, aber jetzt bin ich dahinter gestiegen.

Henn1X macht den FS B begleitet ab 17. Mit dem darf er erst alleine Auto fahren, wenn er 18 ist, aber das 45erle darf er jetzt schon fahren, der FS ist im B enthalten und das MA ist 16.

Nachdem ich das bei unserer Jüngsten (seit 5 Tagen 18) live mit erleben durfte und dauernd jemand Gewehr bei Fuß mit dem Fräulein fahren musste, habe ich ihr einen Roller gekauft. Damit das nicht zu teuer wird, einen sog. Maxi-Roller (ziemlich groß), FlexTech China-Kracher mit 50 ccm Viertaktmotor. Lief fast 60 (unverändert) brauchte 2 Liter Benzin auf 100 km und war gebraucht in fast neuwertigem Zustand mit 150 km auf der Uhr von einem Rentner für 400 zu haben.

Den hat sie bis November 2500 km gefahren, ich habe keinen Handgriff an dem Ding gemacht und ihn jetzt für 500 Eier weiter verkauft. Ging weg wie geschnitten Brot.

Bist auch besser geschützt wenns mal pisst...

Oder son Mopped wie Silke eins hat, Suzuki GT 50.

am 28. Januar 2012 um 23:20

Falsches Forum.

am 29. Januar 2012 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Falsches Forum.

Stimmt gibt auch das Roller Forum unter Motor-Talk

Aber sag dir kauf einen billigen Neuen Baumarkt Roller wichtig der Importeur sollte irgendwas mit zweirad heißen die sind mit die besten

und das Ding hält dann etwas über 2 Jahre ohne das du groß was dran machen musst

ich hab meinen auf über 11 Tkm gebracht dann war der Hinterreifen platt und ich hab noch über 240 Euro für meinen geliebten Sachrothaufen bekommen … Und eine Positive Bewertung auf Ebay

billiger kann man sich nicht Fortbewegen

Wichtig ist bei den Dingern nur das regelmäßige kontrollieren des Ventilspiels und der Ölwechsel

Sollte man alles gleich mal nach den ersten 100 km machen sicher ist sicher denn die werden in China produziert

Ich finde ja immer, wenn man mit dem Gedanken spielt später mal den großen Moppedlappen zu machen, sollte man vorher auch schon etwas fahren, worauf man das üben kann: also große Räder, Kupplung, Fußschaltung etc.

So was wie CB50 oder GT50 ist in gutem Zustand kaum für günstiges Geld zu haben.

Die Enduro-Varianten (DT50, TS50) schon eher.

Ne alte 50-er Rennsemmel ist auch was Niedliches.

Die neuen Dinger finde ich vollkommen überteuert.

Sehen schick aus, aber zu dem Preis bekomme ich ein wirklich gutes gebrauchtes erwachsenes Motorrad.

Da machen sie halt den großen Reibach damit, dass die Jungs (leider sehr selten Mädels) von heute das Geld ihrer Eltern ziemlich lose sitzen haben.

Wenn du mal ein großes Motorrad fahren willst, lass die Finger weg von den Rollern.

Günstige 50-er Motorräder gibt es immer mal wieder.

Und mach dir um die Laufleistung keine Sorgen.

So viel werden die nie gefahren.

Und mindestens einen Satz Kolben verbrät man in zwei Jahren eh immer. :D

Mit der Gefahr des Führerschein verlierens aufgrund unüberlegter Tuningmassnahmen, den erhöhten Spritverbrauch im Hinterkopf, würde ich nur einen 4_takter kaufen.

Dazu sollte aber vom TS geklärt werden, ob es ein Neufahzeug wird, oder was gebrauchtes? Wieviel Kohle steht zur Verfügung? Bei gebrauchten Fz. ist die regionale Marktlage interessant.

Das "sportliche" kann man wohl bei 45km/h vergessen.

Simson Schwalbe / S50 / S51 -damit darf man legal 60km/h schnell fahren und man bekommt die Dinger hinterhergeschmissen. Für 500 Euro gibts da bereits gute Fahrzeuge...

Er darf aber legal nur 45 fahren, also müsste die Schwalbe gedrosselt werden.

Es geht bei ihm nicht nur um 50 ccm, sondern vor allem um 45 km/h.

Man darf doch mit dem M-Schein auch die Simsons mit 60km/h fahren aufgrund der Ausnahmegenehmigung....

Quelle Wikipedia und auch sonst 100000fach im Inet nachzulesen :

"Als Kleinkraftrad – auch als Mokick oder Moped bezeichnet – werden motorisierte Zweiräder mit einem maximalen Hubraum von 50 cm³ und einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h bezeichnet. Diese Klassifizierung gilt seit der Einführung des EU-Führerscheins mit der Führerscheinreform zum Jahreswechsel 1998/1999 (Stand: 2004). In dieselbe Klasse fallen zulassungsrechtlich auch die vor (und kurz nach) der EU-Führerscheinreform 1998/1999 in Verkehr gebrachten Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, und die in der DDR und bis zum Einigungsvertrag produzierten Kleinkrafträder, die eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h haben (jeweils mit einem maximalen Hubraum von 50 cm³). Kleinkrafträder dürfen, im Gegensatz zu Mofas, bis zu zwei Personen befördern, sofern sie die baulichen Voraussetzungen dafür haben. Neben dem üblichen Antrieb mit Benzinmotor gibt es auch einige Modelle mit Elektroantrieb."

Der Themenstarter wünscht sich was "sportliches", ist aber gleichzeitig auf 50 ccm und 45 km/h Vmax beschränkt. Da beißt sich die Katze etwas in den Schwanz.

Inzwischen gibt es kaum noch 50er "Motorräder", also Fahrzeuge wie die Honda CJ50, mit Handkupplung und Fußschaltung. Und was das Schlimmste ist: Moderne Automatikroller fahren den Dingern auch noch um die Ohren. Der Themenstarter muss sich also überlegen, was er will: Etwas, das sich wie ein Motorrad bedient, was unter anderem auch bedeutet, dass man von 0 auf 50 viermal schalten muss. Oder etwas, das ordentlich aus dem Huf kommt, das ist dann ein möglichst leichtes Gerät mit Variomatic.

Was ansonsten noch eine Alternative wäre: Die Sachs Madass 50 von SYM. Kostet 1800 Euro neu, sieht kewl aus und hat Viergangschaltung.

 

Oder man schaut sich mal auf dem Youngtimer-Markt um und sucht nach einer unverbastelten Yamaha RD50M, Kreidler RMC o.ä.

Geld sparen kann man dabei allerdings nicht, da diese Teile inzwischen wieder sehr begeht sind und daher auch entsprechende Preise verlangt werden.

Noch eine Möglichkeit: Gedrosselte Yamaha TZR 50.

Aber: Relativ teuer im Unterhalt - ob sich das für 6 Monate (wenn überhaupt) lohnt?

Dann doch eher den klassischen Baumarktroller um von A nach B zu kommen. Er will ja sowieso kein Motorradfahrer werden, sondern die Zeit bis zum PKW überbrücken. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von henn1x

Eigentlich möchte Ich z.B keinen Roller.

Ich verstehe das so, daß er keinen Roller möchte.

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