ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 500SL Bj.91 ausgegangen im warmen Zustand, hat gepfupfert, kalt wieder angesprungen, warm wieder so

500SL Bj.91 ausgegangen im warmen Zustand, hat gepfupfert, kalt wieder angesprungen, warm wieder so

Mercedes SL R129
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 23:49

Was kann das sein? Wie merkt man ob vielleicht die Kats verglüht/zugeglüht sind. Meint ihr das kann davon sein?

Das Auto hat im warmen Zustand immer mehr gepfupfert und läuft dann nicht mehr.

Als ich dann wieder in der Garage hatte und es kalt war sprang er wieder an. Dann so nach 10 min fahren das gleiche.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Manche Leute kaufen eben den billigsten Mist der bei ebay zu bekommen ist.

Der Phasensteller für meinen Alfa kostet original €225, bei ebay schon ab €16 NEU (!!) zu bekommen....

Grüße..thomas

Öl in den Verteilerkappen

Passiert mit den Jahren, daher sollte man auch die Nockenwellen Simmerringe mal tauschen.

Aber immo500 hat ja gemeint, das Innere der verteilerkappen sei in Ordnung, kein Wasser, kein Öl, Kontakte okay.

Themenstarteram 21. November 2022 um 22:19

Wo ist denn der KWS? Kann man den von oben auswechseln? Ich hab mal einen gekauft. Auf der einen Seite hat das Kabel einen Stecker - wisst ihr wo der drauf gesteckt wird? Auf der anderen Seite sieht das aus wie ein abs sensor mit zum draufschrauben ;) Lach

"wo wird der draufgesteckt" ?

Siehe Anhang

Screen-shot-2022-11-22-at-06-22
Themenstarteram 22. November 2022 um 6:12

Hey Super vielen Dank!

Und die andere Seite von dem Kabel, wo wird die reingesteckt?

Viele Grüsse

Wenn ich grad das Zündsteuergerät sehe. Kann man auch statt dem bosch als Austausch auch ein Siemens Steuergerät nehmen, weil die Anschlüsse sind so wie ich es sehe gleich, falls das mal kaputt geht, oder funktioniert das nicht?

Themenstarteram 22. November 2022 um 6:33

Was mir gerade ein einfällt: Verteilerfinger: da gibt es auch verschiedene. Hat jemand Erfahrung damit ob die alle funktionieren? Und wie sind so die Erfahrungen mit den verteilerkappen? Funktionieren bei jemand die bremi und welches bj. hat der SL in dem sie funktionieren?

Zitat:

@immo500 schrieb am 22. November 2022 um 07:12:22 Uhr:

Hey Super vielen Dank!

Und die andere Seite von dem Kabel, wo wird die reingesteckt?

Viele Grüsse

Wenn ich grad das Zündsteuergerät sehe. Kann man auch statt dem bosch als Austausch auch ein Siemens Steuergerät nehmen, weil die Anschlüsse sind so wie ich es sehe gleich, falls das mal kaputt geht, oder funktioniert das nicht?

Ja man kann auch das Zündschaltgerät von Siemens nehmen solange es

007 545 69 32

010 545 40 32

oder 012 545 57 32

ist.

Teilenummern EZL

Zitat:

@immo500 schrieb am 22. November 2022 um 07:33:51 Uhr:

Was mir gerade ein einfällt: Verteilerfinger: da gibt es auch verschiedene. Hat jemand Erfahrung damit ob die alle funktionieren? Und wie sind so die Erfahrungen mit den verteilerkappen? Funktionieren bei jemand die bremi und welches bj. hat der SL in dem sie funktionieren?

Die von Bremi oder Beru funktionieren auch. Ich würde jedoch die von Bosch benutzen obwohl sie etwas teurer sind, da sie nach meiner Erfahrung ne bessere Qualität haben.

Bosch ist gepfupferfest :)

Themenstarteram 22. November 2022 um 11:27

Zündsteuergerät von Siemens mit der Nr 014 545 43 32

Geht dann bei dem 326ps Motor nicht ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 22. November 2022 um 11:22:32 Uhr:

Ich würde jedoch die von Bosch benutzen obwohl sie etwas teurer sind, da sie nach meiner Erfahrung ne bessere Qualität haben.

Bosch ist gepfupferfest :)

Bosch hat bei uns nach wenigen Kilometern einen Kat ausgeglüht.

Boschläufer

Zitat:

@immo500 schrieb am 22. November 2022 um 12:27:11 Uhr:

Zündsteuergerät von Siemens mit der Nr 014 545 43 32

Geht dann bei dem 326ps Motor nicht ?

Das Zündsteuergerät 014 545 43 32 ist überhaupt nicht geeignet für einen 500SL mit KE Motorsteuerung.

Es wird nur bei Motoren mit LH Motorsteuerung eingesetzt - also ca. ab 1994 (WDB129067)

Du hast aber einen Bj. 91 also den WDB129066 mit Motor M119960.

Nur die 3 weiter oben genannten Nummern sind gültig für Dein Auto - vergiß die PS Zahl.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 22. November 2022 um 12:37:05 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 22. November 2022 um 11:22:32 Uhr:

Ich würde jedoch die von Bosch benutzen obwohl sie etwas teurer sind, da sie nach meiner Erfahrung ne bessere Qualität haben.

Bosch ist gepfupferfest :)

Bosch hat bei uns nach wenigen Kilometern einen Kat ausgeglüht.

Bei uns hat Mobil 1 0W40 Motoröl die Bremsscheiben zerstört.

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 22. November 2022 um 13:06:36 Uhr:

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 22. November 2022 um 12:37:05 Uhr:

 

Bosch hat bei uns nach wenigen Kilometern einen Kat ausgeglüht.

Bei uns hat Mobil 1 0W40 Motoröl die Bremsscheiben zerstört.

Das ist klar, wenn man das falsche Öl auf die Bremsscheiben schmiert rosten die natürlich.

Themenstarteram 22. November 2022 um 15:44

Und wegen dem KWS: ich hab mir das gerade mal angeschaut. Das Kabel geht vom zündsteuergerät nach hinten an den Motor unterhalb vom luftgehäuse hinten. Man sieht aber nicht wo das rangeschraubt ist. Kann da bitte noch jemand sagen wie das funktioniert? Ist das von oben austauschbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 500SL Bj.91 ausgegangen im warmen Zustand, hat gepfupfert, kalt wieder angesprungen, warm wieder so