500E Benzinpumpe summt nicht mehr bei Zündung..
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 500er.
Seid 2 Wochen summt die Benzinpumpe nicht mehr wenn ich die Zündung an mache.
Wenn ich ihn über Nacht stehen lasse springt er morgens nicht mehr an, nur nach Ca 30mal Orgeln..
Habe schon das Relais hinten rechts unter dem Sitz getauscht.
Keine Besserung.
Wenn er dann läuft tickert das Relais hinten unterm Sitz was es vorher nicht getan hat.
Weiß nicht mehr weiter.
Wenn er an ist läuft die Benzinpumpe normal und halt auch das Relais welches ununterbrochen tickert...
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Mfg
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26 Antworten
1. Die Sicherung für die Benzinpumpe 4-5 raus und reinstecken (die Kontakte Korrodieren und das schleift es etwas sauber). 2. Bei eingeschalteter Zündung messen ob der Strom für das Relais stabil ist, der Stromkabel für das Ralais könnte versprödet sein. Auch das neu eingebaute Relais könnte defekt sein.
Ja vorne im Motorraum! Am besten von da aus schon messen ob der Strom bei eingeschalteter Zündung stabil ist.
Bei Sicherung 4und 5 steht nichts von Benzinpumpe.
Habe diese trotzdem getauscht.
Weiß nicht mehr weiter.. Evtl. Ne andere Idee?
Hallo,
suche zuerst nach dem Kraftstoffpumpenrelais.
Ziehe das Relais ab.
- Messe an Pin 3 den Widerstand gegen Masse. Als Ergebnis müsste der Widerstand der Spulen der beiden Kraftstoffpumpen zu messen sein. Ist der Wert hochohmig dann stimmt auf diesem Pfad etwas nicht.
- Messe an Pin 1 die Spannung gegen Masse. Als Ergebnis muss die Batteriespannung herauskommen.
- Messe zwischen Pin 4 und 5 die Spannung bei eingeschalteter Zündung. Als Ergebnis muss die Batteriespannung herauskommen.
Das sind erst einmal genug Messaufgaben.
Wenn die Ergebnisse vorliegen können wir weiter machen.
Gruß
Micha
Wo ist das Kraftstoffpumpen Relais beim E 500 ?
Müsste unter der Rücksitzbank zu finden sein.
Ich bin mir nicht sicher ob es bei der Modepflege eine Änderung gab.
Wenn du es gefunden hast am besten erst einmal daran wackeln, abziehen und drauf stecken.
Und dann schauen ob es eventuell wieder geht.
Also Punkt 3 und 2 sind soweit ok.
Wenn ich an 3 Messe kommt ein kleiner widerstand raus, fast bei 0.
Was soll ich jetzt noch testen?
Bin am durchdrehenund das tikkern nervt unendlich
Hallo, ich hatte einen ähnlichen Fehler, wenn Dein DB eine Wegfahrsperre hat, gibt es da ein weiteres Relais in dem sind 3 Relais verbaut, die schalten auch den Strom zu Benzinpumpenralais ab und unter anderem auch die Zündung. Bei meinem E 220 Bauj. 94 saß das Teil hinter der Batterie unter der Abdeckung ist eine lange Stange da wie gesagt in dem Teil 3 Relais enthalten sind.
Das hat der 500er ja nicht. Die Batterie ist im Kofferraum.
Wenn er läuft tickert das Relais.
Wenn ich ihn starten will muss ich das Relais zusammendrücken so das die Benzinpumpe fördert.
Wenn er dann an ist tickert es die ganze Zeit.
Zitat:
@Graskoch schrieb am 5. November 2014 um 18:08:45 Uhr:
Das hat der 500er ja nicht. Die Batterie ist im Kofferraum.
Wenn er läuft tickert das Relais.
Wenn ich ihn starten will muss ich das Relais zusammendrücken so das die Benzinpumpe fördert.
Wenn er dann an ist tickert es die ganze Zeit.
Relais kaputt?
Relais austauschen...?
Ich würde das Relais selber Tippen.
Hatte ich ein Ähnliches Problem an meinem 500 SEC.
Ging während der Fahrt plötzlich aus, danach lief er wieder. Das machte er ein paarmal hintereinander. Habe dann in neues eingebaut und seitdem ist alles Bestens.
Wenn du eine stromunterbrechung vor dem Relais hast, sollte das ja auch messbar sein
Weß ja nicht wie ihr das seht....
ich finde den auffälligen Aufwand ein Relais zusammenzudrücken damit er startet... und ein andauerndes Klicken... und den für mich logischen Tausch des Relais... weniger aufwändiger als einen Thread zu verfassen...