5000 km auf dem PEUGEOT XP400

Hallo Rollerfreunde!!

Mal ein kurzer Erfahrungsbericht über meinen Peugeot 400 XP, den ich mir im Mai diesen Jahres gekauft habe. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich mußte ihn haben, auch wenn der Preis von 8500 Euro wahrlich kein Schnäppchen ist. Diese Optik hatte es mir einfach angetan. Nun nach 5000 km das erste Fazit:
Der Roller fährt sich trotz seines stolzen Gewichtes von 230 kg richtig super. Fahre regelmäßig Autobahn und da läuft er wie auf Schienen. Die 37 PS sind für mich völlig ausreichend. Der Motor und Auspuffsound sind aber immer präsent. Verbrauch liegt auf Strecke und gemütlicher Fahrweise immer zwischen 3,3 und 3,5 Litern, laut BC. Finde ich absolut ok. Mit meinen 1.90 sitze ich super auf dem Roller, was ja auch keine Selbstverständlichkeit ist. Der Windschutz ist auch ordentlich, auch wenn das Schild nicht zu verstellen geht. Unter den Sitz paßt ein Integralhelm. Mehr leider nicht. Gibt dann nur noch paar Ablagen für Kleinkram wie Schlüssel usw. USB Buchse zum Laden eines Handys ist vorhanden. Ihr seht also....ich bin begeistert von dem Roller. Nun kam aber die 5000er Inspektion und da sind wir beim Nachteil - 5000er Intervalle sind einfach absolut nicht mehr zeitgemäß. Keine Ahnung was sich Peugeot dabei gedacht hat. Es wurde lediglich das Öl gewechselt und paar Check Arbeiten durchgeführt. Der Spaß hat mich 195 Euro!!!! gekostet. Das ist Wahnsinn. Sorry. Will nicht wissen was ich dann bei der 10000er bezahle, wo dann auch Antriebsriemen gewechselt wird und wahrscheinlich auch der hintere Reifen, der bis dahin hinüber sein dürfte. Das sind schon extreme Kosten auf 10000 km. Zumal ich den Roller als Pendlerfahrzeug einsetze und so auch in kurzer Zeit recht viele KM zusammenkommen. Weiß nun nicht, ob ich mir das auf Dauer antue. Der Honda Forza 350 hat ja 12000er Intervalle, was zumindest deutlich Kundenfreundlicher klingt.
Sagt einfach mal eure Meinung dazu.

15 Antworten

Hatte den Peugeot nach Vorstellung auch auf der Kaufliste, bis dann die Daten und der Preis rauskamen. Das hohe Gewicht frisst leider die Mehrleistung zu vielen anderen in der Klasse und der Preis ist für einen Roller schon mind. einen Schein zu hoch.
Ein Honda 350 kostet deutlich weniger und geht genauso gut in der Beschleunigung, obwohl 8 PS weniger.

Deine Antwort