500 E

Mercedes E-Klasse W124

hallihallo,
ich beschäuftige mich zurzeit mit ein paar Fragen, die mich schon des längeren quälen:

1. wsa hat es beim 500E / E 500 (326 vs 320 PS ) mit dieser vollastanreicherung zu tun

2. was gab es damals alles von amg für die 500 e´s bzw gab es damals auch einen basis 500derter amg wie es heute der fall ist, oder gab es nur den E60 AMG?

3. fortsetzung folgt

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schismann

versteh mich bitte nicht falsch. meine mum fährt einen s8 (4,2L V8 340PS 410NM ca.1800Kg) 6gang

hat einen schwächeren motor ist aber laut betriebsanleitung schneller als der 500 e, deshalb an dieser stelle doch noch mal die frage ob die getriebeabstufung nicht doch etwas zu groß ist

Äh, der 500E hat 320 bzw. 326PS - also weniger als der S8 mit 340PS.

Die Getriebeübersetzung ist doch relativ kurz, denn er fährt im 4. Gang ja in den Begrenzer. Die neueren 500er mit 5-Gang Automatik erreichen im 4. Gang auch bei ca. 250/260 den Begrenzer - der 5. Gang ist also ein reiner Schongang und nicht notwendig zum erreichen der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250km/h.

Und der 500 E wiegt 1.778 kg, hat einen cw-Wert von 0,31, eine Stirnfläche von A 2,08 qm und somit einen Luftwiderstandsindex von 0,64.
6 Gänge gegen 4 bedeuten bessere Anpassung und mehr Geschalte = weniger Komfort.

Das ist alles Theorie.

Ich wollte den 500E gar nicht haben, er lief mir bei der Suche nach einem SL zufällig über den Weg.
Er hat mich sofort überzeugt.
Sogar bei dem 13 (!) Jahre alten Exemplar war alles derart stimmig und "fest" wie bei einem Neuwagen,
(Zugegeben gepflegter Zweitbesitz und kein Ali-Baba-Wagen vom Fähnchen-Händler 😉 )

Jedenfalls klappert der erst zwei Jahre alte 5er-BMW meines Ex-Schwagers heute schon mehr auf ruppeligen Straßen als dieser 500E.

Und das subjektive Gefühl von "geballter Mächtigkeit" ist beim Fahren mit diesem Auto enorm.

Es gibt kein schnelleres Taxi. 😁

Mir taugt´s.

Und ob ein A8 oder was auch immer irgendwo irgendwann etwas besser kann interessiert mich beim genußvollen Fahren im kultigen Best-of-Understatement nicht die Bohne.

Servus,
CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Es gibt kein schnelleres Taxi. 😁

Doch........... der 6.0 😉 😁

...ist ein schnelleres Taxi 😁 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Doch........... der 6.0 😉 😁

....den..

(ARGE BDF *LOOL*)

Die Einladung für unser Mini-Hohenrode gilt. 😉

Aber dann sag ich Dir mal was....!! 😛😁

Servus,
CAMLOT

*nochärgererkorinthenkackeralsichselberdieserboborolanasowasgrummellschmunzel*

Zitat:

*nochärgererkorinthenkackeralsichselberdieserboborolanasowasgrummellschmunzel*

😁

Nur für Dich... 😉

@ Camlot

Mit Deiner Stellungnahme hast Du, bis auf den ersten Satz, genau das Verhältnis zu meinem 500E beschrieben.

Auch wenn er mir die letzten Tage etwas Sorgen bereitet.

Nur konnte ich ich es so nicht in Worte fassen.

Mir ist piepegal, ob einer 5 km/h schneller läuft, oder leichter/neuer/ 5-Gang, oder sonstwas ist.

Mir taugt's auch. Und wie!

eg49

Zitat:

😁

Nur für Dich... 😉

Und ich weiß es zu schätzen. Ehrlich. Macht Spaß und man lernt. 🙂

@eduardgeorge49

Danke! Freut mich.
Du berichtest doch, wie versprochen, von der Steuerkettengeschichte und den Kosten und so, gell?
Ich möchte das vielleicht gleich vorbeugend machen....auch wenn mein NL sagt "nicht nötig, alles tip-top"..

Servus,
CAMLOT

Die Steuerkette wurde Fr. 05. 08 bestellt u. heute erst geliefert.
Materialpreis oh. Einbau 174.- + Mwst.
Die Werkstatt ist im Urlaubsstress und macht ab morgen bis 29.08 Urlaub, dann bin ich dann gleich dran.
Dafür haben sich beide Verteilerkappen u. Läufer gerade altershalber verabschiedet.
Die Einzelpreise mit Einbau hab ich also erst in 3 Wochen.
Ich mach einen Knoten ins Taschentuch.
Fass Dich in Geduld.

eg49

@eduradgeorge49

Ich werde mir die Zeit mit einem ganz altmodischen Kostenvoranschlag meiner MB-NL vertreiben.....

....zu Vergleichszwecken. 😉

Servus,
CAMLOT

Hab hier auch mal nen schönes Bild für euch vom 500er.....uargh und diese wunderschöne Haube 🙂 .... da sag nochmal einer was von "verbastelt" 🙂

http://cgi.ebay.de/...mZ4568639612QQcategoryZ18217QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei eBay immer die Artikelnummer mit einstellen!

Die Links wandern....🙁

Zitat:

Bei eBay immer die Artikelnummer mit einstellen!

Die Links wandern....🙁

Dir kann geholfen werden... 😉

Artikelnummer: 4568639612

Wolltest Du mir nicht mal Deine 2 FIN der R129 zusenden per PN? 😁

Sorry, früher hat das immer gefunzt. Aber die art.Nr. stimmt.
🙂

Zitat:

Äh, der 500E hat 320 bzw. 326PS - also weniger als der S8 mit 340PS.
Die Getriebeübersetzung ist doch relativ kurz, denn er fährt im 4. Gang ja in den Begrenzer. Die neueren 500er mit 5-Gang Automatik erreichen im 4. Gang auch bei ca. 250/260 den Begrenzer - der 5. Gang ist also ein reiner Schongang und nicht notwendig zum erreichen der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250km/h.

heist dass, das der 500e / e 500 doch ein 5 gang besaß?

Deine Antwort