ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 50% mehr Parkgebühren ab 2014 in Mainhatten

50% mehr Parkgebühren ab 2014 in Mainhatten

Hallo,

die Stadt Frankfurt verlangt nächstes Jahr 50% mehr Gebühren. Wohl bekommts...

Ob die Parkhäuser da mitziehen werden?

http://www.fr-online.de/.../...472798,24771980,view,asFirstTeaser.html

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Knappe Ware lässt sich halt immer zu höheren Preisen verkaufen - ist so auf dem freien Markt und das weiss man in den Rathäusern:D

es ist weniger die knappe ware, eher das verhaltensmuster, in welches man früher oder später gezwungenermassen verfallen muss, wenn die republik verkommt, weil sie genau so runtergewirtschaftet wird, wie 40 jahre lang ein nicht mehr existierender deutscher staat es schon mal wurde.

 

bevor etwas wie ein kartenhaus im wind auseinanderfällt, macht not halt erfinderisch. und später bereuen wieder alle, dass es so lange gedauert hat. "das paradoxe" daran - auch (sowas wie) du. :=

Das sollen deine versteckten Anfeindungen mir gegenüber?

Spar dir doch dieses pseudo-politische und leicht irre Gesülze! Von freier Marktwirtschaft, von Angebot und Nachfrage scheinst du keine Ahnung zu haben. Dann geh' doch in die Politik, wenn du etwas verändern willst. Und übe aber vorher lieber Groß- und Kleinschreibung - dann hättest wenigstens ein paar Gramm Stil. Husch, husch -  wieder auf den Ignor-Balken mit dir;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

 

mir egal, ich parke da nicht.

 

Bei mir auf den Land sind alle Parkplätze ohne Gebühren.

 

am 25. Oktober 2013 um 7:13

Soll ich nur deshalb nach Frankfurt fahren? Nicht mal mit der Bahn muß ich dahin ... :cool:

Sollte die Info allerdings bedeuten, dass dies Schule macht und andere Städte nachziehen, weil die Kassen leer sind ... dann herzlichen Glühstrumpf :mad:

am 25. Oktober 2013 um 7:24

Melkkuh Auto... da geht halt noch einiges !

Dazu kommt noch das der RMV der schlechteste Nahverkehr in ganz Deutschland ist. Passt leider zu der Region.

Knappe Ware lässt sich halt immer zu höheren Preisen verkaufen - ist so auf dem freien Markt und das weiss man in den Rathäusern:D

Der Autofahrer zahlt es eben leichter als der Nutzer des ÖPNV, denn wenn man dort die Preisschraube noch mehr anzöge (das macht man übrigens sein Jahren immer kurz vor Weihnachten!!), würden wieder mehr auf ihr Auto umsteigen und die Nachfrage nach Parkplätzen noch mehr erhöhen. So einfach ist das;)

am 25. Oktober 2013 um 9:02

Hier im Ruhrpott sind die Parkplätze in den Innenstädten auch eher rar und kostenpflichtig... an den Einkaufszentren, die eher außerhalb liegen, kann man die vielen Parkplätze kostenlos nutzen. Wundert es da irgendwen, daß die Innenstädte aussterben?

Keine Ahnung wie das in Frankfurt ist...

am 25. Oktober 2013 um 9:04

Kassel wurde wohl vergessen und auch Wiesbaden! Zwar distanziert sich im Moment Kassel und Wiesbaden, aber Anträge sollen den zuständigen Gremien bereits vorliegen!

Wer darüber mal gescheit und vernünftig nachdenkt, dem fällt auch ein warum ein bereitgestellter Parkplatz Geld kostet. Mehr Geld bringt doch aber ein Falschparker oder Parkgebührenverweigerer. Also, was soll die Aufregung! :D

Schön, dass Berichte aus dem Fernsehen hier ständig als Thread eröffnet werden. Na ja, eigentlich ganz hilfreich, da ja sehr viele meist nur Inhalte andere Sender schauen...:cool:

 

Hier handelt es sich um städtischen Grund-und Boden! Alles wird teuerer, oder....bevor wieder ein Bashing gegen den "Öffentlichen Dienst", deren Mitarbeiter und Co. erfolgt soll bitte gleich die Moderation ein besonderes Auge auf den Thread werfen...;) 

 

P.S. @BirgerS: voll, sehr voll....arbeite in Frankfurt am Main!

Ich buche mein Hotel in Höchst und fahre mit der S-Bahn rein, wenn ich denn mal in FFM zu tun habe. Die können mich mal da, wo ich schön bin, mein Auto kommt nicht in deren Innenstadt.

Und da ich nur S-Bahnen nutze, kann ich über den RMV recht wenig sagen.

Der HVV ist eigentlich sehr gut hier in und um Hamburg.

cheerio

In Frankfurt waren die Parkgebühren die letzten 19 Jahre unverändert.

Aber Höchst ist super!

Das ist ganz einfach Marktwirtschaft; also Nachfrage und Angebot. Wartet es ab, es wird bezahlt werden.

 

Anderswo ist man schon weiter; in australischen Großstädten darfst Du z.B. in der Innenstadt gerne mal umgerechnet € 15 für eine Stunde berappen, für 3 Stunden € 35. Irgendwann ist das dann gedeckelt.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

die Stadt Frankfurt verlangt nächstes Jahr 50% mehr Gebühren. Wohl bekommts...

Rein aus Interesse, wieviel ist das denn dann? Bei uns in Linz wurden auch die Gebühren vor kurzem mal locker verdoppelt auf einen Euro pro halbe Stunde. Graz hat z.B. dann auch gleich um 50% erhöht auf €0,90 pro halbe Stunde. Was zahlt man in D so ungefähr?

Also in Bern und Berner Oberland waren es 1,50 Franken pro Stunde oder ca. 1,25 Euro.

In Mafra, Viseu und Porto habe ich zwischen 50 Cent und 1 Euro pro Stunde bezahlt, je nach Lage.

In Hamburg zahlt man z.B. 1 bis 1,50 Euro pro Stunde im Parkhaus vom Alstertaler Einkaufszentrum bis zu vier Euro pro Stunde in der City (Parkhaus nahe Brandstwiete)... ansonsten parke ich meist kostenlos.

Übrigens, der Hammer war ein Parkhaus in Paris, 16 Euro pro Stunde. :eek:

Klar, bei 2,8 Millionen Menschen auf 110 km².

cheerio

Hier in Karlsruhe sind die ganzen Anwohnerparkplätze so verwirrend beschildert, dass ich dauernd Strafzettel kriege. Die Anwohner werden auch gleich noch abgezockt und müssen für den Anwohnerausweiß blechen.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

In Frankfurt waren die Parkgebühren die letzten 19 Jahre unverändert.

Wenn ich Anfang 1994 als Referenz nehme und die Inflation über den gesamten Zeitraum rechne, erhalte ich 36%. D.h. der größte Teil dieser Erhöhung ist einfach nur ein Inflationsausgleich.

Wenn man das gesteigerte Verkehrsaufkommen dazuhält und die versprochene Steuerungswirkung (Zitat: "„Unser Ziel es, dass Kurzparker häufiger Parkplätze finden und Langzeitparker ins Parkhaus fahren“), dann kann ich da ehrlich gesagt nichts schlechtes dran finden. Gäbe es keine Parkgebühren wäre die Konsequenz ja nicht, dass jeder kostenlos parkt, sondern dass ein Bruchteil (nämlich der, der früh kommt und dann lange bleibt) kostenlos parkt und der Rest in die Röhre guckt.

In Frankfurt steigt der Preis in der Innenstadt damit übrigens von 2 auf 3 Euro.

In Köln kostet es überall im Stadtgebiet 4€ pro Stunde.

Stellt sich nur die Frage, wie sich die Preise in den Parkhäusern entwickeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 50% mehr Parkgebühren ab 2014 in Mainhatten