5 Wochen Kommt Mein Scirocco R , Chippen lassen oder Finger von lassen ???

VW Scirocco 3 (13)

Hey ,

In 5 Wochen kommt endlich mein Scirocco R , nach 7 Monaten Lieferzeit 😉

Wollte ihn Chippen lassen nach ca , 1000 Km , ( Weil man dann den Unterschied denke man merkt )

Habt ihr schon Erfahrungen , ist ja der S3 Motor drin bzw Edition 30 vom Golf5 , oder sehe ich das falsch ?

Nur habe ich auch ein bisl bedenken wegen Frontantrieb , bei rund 300PS, was sagt ihr dazu ?????????

Bin für jede Antwort dankbar LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco for live

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

...was nicht heißt dass man für jede gottverdammte Kombination von Motor und Getriebe nen eigenen Thread aufmachen muss! (und dann auch noch mit so einem bescheidenden Titel...)

NEIDISCH ??

Man, warum gibt es hier leute die einem nix gööönnnnen ??

Habe nur was gefragt ?!

MFG 😉

mensch, ich gönn dir alles, gesundheit, liebesglück, wirklich alles, aber ein bißchen an die Regeln eines Forums und ein bißchen Nachdenken über die Übersichtlichkeit eines Forums sollte man doch verlangen können, oder? 😉

64 weitere Antworten
64 Antworten

Dieses hier:
http://...org-mittersill.salzburg.at/.../image005.jpg

😁

So jetzt zurück zum thema!

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Aragorn

..und du bist natürlich kein Otto-normalfahrer, weil du ja ein GTI besitzt?

sorry, entweder du kannst nicht lesen, oder du willst mich nicht verstehen!

ich hätte besser sagen sollen,

otto-normalfahrer wie wir

!

wer sich jetzt "beleidigt" fühlt, weil er ein profi ist, der möge mich bitte entschuldigen! 🙄

ja, der gute Walter sagte damals, dass ein fzg. ohne allrad nur eine notlösung sein kann!
allerdings war er im rallyesport tätig, wo größtenteils auf unbefestigten strassen gefahren wird!
dazu noch leistungen von >500ps (zumindest noch damals zu Gruppe-B zeiten), da kommt so ziemlich jeder zu der geistreichen schlussfolgerung! 🙄

natürlich ist der traktions- und fahrdynamiknachteil eines frontgetriebenen wagens besonders bei nässe, auf schotter etc. nicht von der hand zu weisen!
wer allerdings mit seinem Scirocco .:R bei regen bestzeiten in den asphalt brennt und sonderprüfungen auf schotter fährt, der soll doch bitte ein video machen! 😁

Finger von lassen.... um dir ne antwort zu geben...
wie schon oft erwähnt... 265 ps dürften wohl dicke für den deutschen straßenverkehr ausreichen...
ein wenig drüber nachdenken, dass wenn du ihn chippst, dass du dann auch alles andere auf die mehrleistung abstimmen solltest... und da in aller erster linie über sicherheit nachdenken...

abgesehen davon, dass du den motor mit der mehrleistung extrem beanspruchst... damit ist eine lange lebensdauer nicht mehr zwangsweise gegeben...
von daher... kein chiptuning... wenn du mehr leistung willst... dann bau dir nen anderen motor ein... oder kauf dir gleich nen supersportwagen...

jep, sehr schön geschrieben!

zum motor selbst wollte ich noch sagen: der "große" 2.0TFSI ist ein extrem robuster motor, dem rund 300ps rein gar nichts ausmachen!
natürlich tritt mit jeder steigerung der leistung auch eine steigerung der belastung auf, der motor wird aber zum teil auch mit GT28- od. GT30-umbauten mit rund 400ps gefahren und hält (mit kleinen modifikationen)

meine sorge läge da eher in der langlebigkeit des antriebsstranges, auch wenn das DSG bei rund 400Nm nicht auseinanderfällt! 😉

natürlich ist der "wow-effekt" beim beschleunigen mit gut 300ps größer, die so hoch gelobte gute fahrbarkeit des Rocco wird aber dennoch darunter leiden!