ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 5 statt vier Kinder im Auto !

5 statt vier Kinder im Auto !

Themenstarteram 29. August 2014 um 17:47

Hallo, unser Bus ist dem letzt nicht gekommen also hat uns eine Mutter abgeholt. Dummerweise sind wir 5 Freunde, sie hat uns alle mitgenommen, daher konnten sich die 4 auf der Rückbank Nicht Anschnallen. Hätten wir 4 alle eine Strafe bekommen wenn uns die Polizei gesehen hätte ?

Beste Antwort im Thema

3 lustige Fragen von saala im V&S.

(Aber die Ferien sind ja bald zu Ende )

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das hängt zunächst einmal davon ab, ob ihr alle schon im strafmündigen Alter (ab Vollendung des 14. Lebensjahres) seit. Die Mutter hätte als Fahrerin auf jeden Fall zahlen dürfen.

Davon abgesehen hätten sich auf der Rückbank zumindest so viele Personen anschnallen können, wie dort Gurte vorhanden sind.

Also üblicherweise 3

3 lustige Fragen von saala im V&S.

(Aber die Ferien sind ja bald zu Ende )

Uralter Spruch aus dem Usernet: Don't feed the troll... :D

obwohl ich an Fabelwesen ja net glaube, wars lustig :p

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das hängt zunächst einmal davon ab, ob ihr alle schon im strafmündigen Alter (ab Vollendung des 14. Lebensjahres) seit. Die Mutter hätte als Fahrerin auf jeden Fall zahlen dürfen.

Davon abgesehen hätten sich auf der Rückbank zumindest so viele Personen anschnallen können, wie dort Gurte vorhanden sind.

In Österreich gilt

Für jedes Kind ein eigener, gesicherter Sitzplatz

Vormerkdelikt: Nichtbeachtung der Vorschriften über die Kindersicherung

Das Kraftfahrgesetz schreibt vor: "Mit Kraftfahrzeugen und Anhängern dürfen Personen nur befördert werden, wenn deren Sicherheit gewährleistet ist." Das Vormerksystem zielt darauf ab, Kinder unter zwölf Jahren, die kleiner als 150 Zentimeter sind, zu schützen. Diese dürfen nicht auf unmittelbar hinter der Windschutzscheibe gelegenen Sitzplätzen befördert werden, außer sie werden in einem der Größe und dem Gewicht entsprechenden Kindersitz transportiert. Es ist die Pflicht des Lenkers, dafür zu sorgen, dass Kinder nur mitfahren, wenn diese Sicherheitseinrichtungen auch wirklich vorhanden sind und verwendet werden. Die Sicherungspflicht gilt natürlich auch für die Rücksitze.

Wer mit Gesundheit und Leben von Kindern leichtfertig umgeht, kassiert seit 1. Juli 2005 eine Vormerkung. Die Geldstrafe beträgt bis zu 5.000 Euro. Ein Unfall, bei dem sich ein Kind wegen unzureichender Sicherung verletzt hat, zieht ein gerichtliches Strafverfahren nach sich.

Entzug ( z.B. 3 Kinder nicht angeschnallt)

Bei der dritten Begehung eines Vormerkdelikts innerhalb des Beobachtungszeitraums wird der Führerschein für mindestens drei Monate entzogen.

 

Darf TE eigentlich schon ohne Kindersitz mitfahren?

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Darf TE eigentlich schon ohne Kindersitz mitfahren?

Mit 15 sollte er die 150 schon erreicht haben :D

am 30. August 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Mit 15 sollte er die 150 schon erreicht haben :D

Ich hab´ mit 7 schon die 210 erreicht!

 

 

Auf der A7!

... auf den " Philippines " kannst du anstandslos in einem 7 Sitzer auch 10 Personen mitnehmen ... und Anschnallpflicht ist dort auch Luxus :D

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von saala

Dummerweise sind wir 5 Freunde, sie hat uns alle mitgenommen, daher konnten sich die 4 auf der Rückbank Nicht Anschnallen.

Mehr habt ihr nicht drauf?

Wir sind mal auf einer Mautpflichtigen, zu der Zeit nicht viel befahrenen Straße eine Kurze Strecke zu 5. auf der Rückbank von nem Yaris gefahren. Das war ein Erlebnis :D

Wenn du weiter rumtrollen willst, denk dir in Zukunft also bessere Geschichten aus. Damit wir wirklich was zu lachen haben

:rolleyes:

am 31. August 2014 um 9:58

Eigentlich finde ich es verdammt mutig von einem 15jährigen sich in diesem Forum dem Gespött Erwachsener oder die sich dafür halten, auszusetzen.

Klar klingt die Frage ziemlich lächerlich ... erst mal. Sieht man die Frage aber so, wie der TE sie gestellt hat, habe ich echte Bewunderung übrig. Denn, entgegen manchem Jugendlichen ins einem Alter - von den angeblichen Erwachsenen will ich erst gar nicht reden -macht er sich ernsthafte Gedanken über - für angeblich Erwachsene - banale Dinge.

Denn, würde man seine Frage ernst nehmen, müsste man sich mit dem Thema auseinander setzen und feststellen, dass man selbst NIE auf die Idee käme sich darüber Gedanken zu machen. Im Gegenteil könnte man bei manchen Themen und den Antworten glauben, es wären keine Führerscheininhaber sondern Grundschüler die da posten.

Um dem ganzen Spiele einen Riegel vorzuschieben und den jungen Mann vor weiterem Gespött und Häme zu bewahren, quasi aus Jugendschutzgründen, würde ich an die Administration appellieren das Zutrittsalter für MT auf 18 Jahre - MIT Nachweis - heraufzusetzen.

Viele angeblich Erwachsene vergessen das sie auch Verantwortung für Jugendliche haben, unabhängig davon ob eine Verwandschaft besteht. Natürlich ist das einfacher über vermeintliche Schwächere abzulästern und sich damit selbst lächerlich zu machen.

Um die Frage des TE zu beantworten: Es dürfen nur so viele Personen auf der Rückbank mitfahren, wie Rückhaltesysteme vorhanden sind! Die Konsequenzen für die Mama könnten ziemlich teuer werden, von einem möglichen Unfall mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Um dem ganzen Spiele einen Riegel vorzuschieben und den jungen Mann vor weiterem Gespött und Häme zu bewahren, quasi aus Jugendschutzgründen, würde ich an die Administration appellieren das Zutrittsalter für MT auf 18 Jahre - MIT Nachweis - heraufzusetzen.

und wie soll deiner Meinung nach der Nachweis aussehen?

Das kann laut meinen Erfahrungen nicht funktionieren.

Die Erwachsenen sollten mehr ein Auge drauf werfen, was ihre Kinder im Internet so treiben. Es gibt auch erwachsene User die hin und wieder rumtrollen oder man meint das kann doch jetzt nur ein Joke sein hinterher stellt sich raus das es keiner war.

TROLL: alte Hasen merken es schneller, als junge Hüpfer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 5 statt vier Kinder im Auto !