ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 5 Liter Motor-Reiniger für 1 Euro

5 Liter Motor-Reiniger für 1 Euro

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 10:23

Quelle Kenia Ausbildungsinitiative Speed Shop Kenya:

https://youtu.be/nZhdJeq5SD8?t=193

– Essig weiß/billigst 0.7l oder Essigsäure/-essenz passend verdünnen

– Wasser (auffüllen bis 5 Liter Kanister fast voll ist)

– Natron 100 g (6kg bei Ebay kosten 11 EUR inkl. Versand

– 3-4 TL Spülmittel

– 1-2 TL Verdünner

Scheinbar scheint der Reiniger für alles im Bereich Fett/Öl/Schmutz zu tun, selbst die Pfoten werden damit sauber ;), Kunststoff wird wohl nicht angegriffen. Tut es auch als Reiniger im Ultraschallbad. Wie lange man da die Aluteile drinnen baden lassen kann weiß ich nicht - falls man das nicht im Ultraschallbad macht.

Beste Antwort im Thema

Ich kann meine Hände auch mit frischem Motorenöl waschen und die bleiben dran. Nur weil es geht, heißt es jedoch nicht, dass über die Haut keine Schadstoffe aufgenommen werden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 12:15

Ich kann leider meinen ersten Beitrag nicht editieren. Man sollte bedenken, dass da eine chemische Reaktion stattfindet, sobald man das Natron zum Essig (bwz. Essig+Wasser) Mischung zugibt und es anfängt zu schäumen. Bis sich die Sache wieder beruhigt hat sollte man abwarten und nicht das Spüli zu früh hinzufügen, denn das fördert das Schäumen ungemein ;) Kann auch nicht schaden, wenn man das Gefäß nicht ganz voll macht sondern, eher so zur Hälfte bis 3/4 nur füllt... Wasser zugeben kann man ja dann immer noch später.

Habt Ihr euch schon mal überlegt, daß sich das Ganze im Cent-Bereich abspielt.

Wenn das Funzt, ist das ne tolle Sache.

Sollte das nicht gehen, wie hoch ist dann der Verlust ?

Glaube das kann jeder von uns verkraften.

@ghm

Stimmt. Alkalisch oder sauer sollte da stehen. Ich sag ja: bin keine Leuchte in Chemie.

Danke für die Korrektur. :)

Die Frage ist halt die ob es irgendwelchen Bauteilen (Kunststoff?) schadet

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 22. Mai 2019 um 15:40:44 Uhr:

Die Frage ist halt die ob es irgendwelchen Bauteilen (Kunststoff?) schadet

Nicht nur die Frage stellen, versuchen.............................

nur das schafft Gewissheit :cool:

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 15:06

Gummi verträgt zumindest nicht so gut Essig, da quillt das - sofern ich mich da recht erinnere. Wie das in der Mischung aussieht - null Plan. Werde mal alte Dichtungen rein legen und schauen. Sofern man nur kurz zum Schmutz lösen was drüber wischt und anschließend mit Wasser abspritzt sollte das kein ernstes Problem geben. Im Video erzählt er ja, dass die damit auch die Motorwäsche vorbereiten.

Das Zeug ist halt in erster Linie Motorteilereiniger, mehr Aceton/Nitro in der Suppe dürfte auch stärker alte Schmiere lösen als ohne oder als Alternative Waschbenzin/Silikonentferner sofern man das eher in Richtung Lack einsetzen möchte. Bzw. kann man ja je nach Einsatz auch noch was nach dosieren im kleinen Glas/Spritzflasche.

Würde das jetzt auch nicht zum generellen Autoputzen nutzen, sondern eher mal fest gebackenen Dreck oder dergleichen im ersten Ansatz anlösen...

Von der Wirkung her tut es das, was es soll. Vorteil ist halt, dass man auch einen alten Topf nehmen kann und die Teile auf dem Herd in der Flüssigkeit heißt werden lassen kann, dass funktioniert dann ohne rubbeln ganz gut - ersetzt jetzt nicht ganz das Ultraschallbad, aber für ab und an ausreichend.

Was spricht gegen Diesel, um Motorenteile zu reinigen? Da muss ich keine chemischen Experimente machen und damit meine Augen gefährden.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:38

Muss man halt mal testen. Fand das Diesel oder Bremsenreiniger nicht so gut reinigten wie das mit dem Reiniger war, ist aber von Fall zu Fall evtl. verschieden. Habe beim Reiniger auch mehr mit der Bürste gearbeitet und Teile auch erhitzt, das hatte ich beim Diesel und Bremsenreiniger nicht gleich mechanisch bearbeitet (sonder nur mit Papier gerubbelt wo es ging...

Solange es dem speziellen spezial Spezialisten, barfuß in der Werkstatt:eek:, nicht die Fußnägel nach oben wölbt, wird die Brühe wohl nicht zu scharf sein. Trotzdem reinigt billiges Heizöl bedeutend besser Motorenteile und ist neutral zu Aluminium. Allerdings würde es auf dem Stallboden geschüttet für Rutschgefahr sorgen.

Heizöl ist aber eingefärbt und kann man nach dem Abspülen von nur verölten Teilen nach der Reinigung zur Entsorgung nicht in den Tank kippen, sofern da kein Sand , Späne etc. drin sind, ansonsten vorher Filtern.

Ein OT Beitrag, für was man das Gebräu noch verwenden kann.

Nehme Essig Essenz und Natron aus dem Eimer.

Schütte es auf "Unkraut" zwischen den Pflastersteinen.

Nach zwei Tagen, erledigt.

Auch als Rohrreiniger ist es perfekt.

Im Motorraum würde ich lieber die hier genannten anderen Dinge nehmen.

ich meine, vom Chemieunterricht ist bei mir nur wenig hängen geblieben, aber das Lauge die Säure bzw. Säure die Lauge zu Salz und Wasser neutralisiert hab ich noch im Kopf. Und das Aufschäumen zeigt gerade diese Reaktion.

Von daher kann ich mir jetzt hier nicht so viel Reinigungskraft vorstellen, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Ist ja letztlich dann mehr oder weniger Salzwasser mit etwas Nitro wenn ich mich nicht irre, oder?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:24

Salzig ist das vorher wie nachher, jedoch kein übliches Kochsalz.

Natron ist Salz, wird in der Natur ja auch so abgebaut: Natriumhydrogencarbonat

Das Natron mit der Essigsäure und Wasser reagiert zu Natriumacetat und Kohlenstoffdioxid.

Natriumacetat ist ein Natriumsalz.

Vermutlich wird nur ein Teil der Essigsäure vom Natron aufgebraucht, bzw. reagiert zu Natriumacetat.

Müsste man mal ausrechnen, wie sich die Mengen miteinander vermengen, habe aber da keine Ahnung mehr von wie das berechnet wird.

Das Rezept hat auch niemand berechnet, sondern die haben die üblichen käuflich zu erwerbenen Mengen miteinander vermischt (Flasche Essig, Beutel Natron, etwas Spüli damit es besser riecht, was Nitro um noch besser Fett zu binden, ...) , raus gekommen ist eine wirkende Substanz, die Motorteile gut reinigt. Es ist billig und funktioniert, man kann die Hände damit waschen - womit das Zeug auch im Alltag keine Gefährdung bei der Arbeit bedingt...

Ich kann meine Hände auch mit frischem Motorenöl waschen und die bleiben dran. Nur weil es geht, heißt es jedoch nicht, dass über die Haut keine Schadstoffe aufgenommen werden.

Wer übrigens genau hinkuckt sieht, dass in dem Video beim ersten Mal Zusammenmischen der kleine Spritzer Verdünnung aus genau dem selben Kanister kommt wie beim zweiten Mal das Wasser zum Auffüllen des Mischkanisters ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 5 Liter Motor-Reiniger für 1 Euro